welches mbp? 1,83 oder 2 ghz

@janosch

MBP 1,83Ghz für 1999,- bei z.B. mactrade (bekommst noch 512MB RAM gratis!).

Sonstige Komponenten bei Alternate:
2x 1GB DDR2-667 RAM von MDT 182,- €
100GB S-ATA 7200rpm (Hitachi) 199,- € oder 100GB S-ATA 7200rpm (Seagate) 179,-€

macht zusammen: 2360,- oder 2380,-
Original-HD & RAM´s verkaufen: ca. - 90,- & - 80,- = 170,- (ebay-Gebühren sind schon abgezogen!)

macht zusammen für das MBP: 2190,- oder 2210,- Euro zzgl. max. 20,- € Versandkosten.

Wenn Du im Edu-Store kaufst kommst sogar noch billiger weg. HD & RAM´s austauschen sollte
ja selbst für einen Laien kein Problem sein & bei ebay verkaufen kann bestimmt auch jeder 2te ;)
Ok, etwas Aufwand, aber geht schon. Besser als BTO zu ordern, was ja noch teurer kommt.
Im Garantiefall sendet Apple doch ein neues MBP zu, da mußt nur die HD´s dann austauschen.

Daß Apple Ärger machen sollte im Falle eines Falles bezweifle ich. Die RAM´s aufzurüsten ist völlig legitim,
auch eine andere HD zu benutzen. Dafür muß Apple auch keine Garantie geben, sondern nur für das
MBP selbst. Der Rest ist doch sowieso zugekauft & wird dann z.B. bei der HD intern mit Toshiba geregelt.
(imho habe ich keine sehr guten Erfahrungen mit HD´s von Toshiba!)

Vielleicht besser nochmal bei Apple oder dem Händler Deines Vertrauens abklären,
evt. schriftlich bestätigen lassen. Ich werde es dann so machen, sobald es soweit ist.
 
ich werde mir auch bald den 2ghz mbp kaufen und weis nicht so recht welchen ram ich kaufen soll.

wo finde ich die mdt speicher und welcher passt in den mbp 1gb
 
hi ataq

also soweit ich weiß, sind beim 2Ghz-MBP beide RAM-Slot´s schon belegt mit 2x512MB.
Würde bedeuten, daß Du sowieso 2x1GB kaufen & die "alten" 512er verkaufen müßtest.

Kann mich aber auch irren & Apple verbaut nur 1x 1GB-Riegel. Welcher MBP-User kann
dazu mehr Auskunft geben?

edit: also, im MBP 2GHz ist nur 1x 1GB verbaut. Allerdings finde ich den Aufpreis von 119,- Euro
für einen weiteren Billig-Riegel superfrech. Achja & das Upgrade für eine 100GB 7200er-HD noch
frecher, zusätzlich 199,- Euro !!
Sorry, die beiden schnellsten 100GB-HD mit 7200rpm (Hitachi & Seagate) kosten gerade mal
alleine 199,- Euro. Ergo kostet der werksseitige Einbau durch Apple 129,- Euro (soviel kostet
eine 100GB 5400er-HD nämlich). Wow !!

Also bestätigt, das 1,83er-MBP mit meiner Konfig. hat das beste P-/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch schrieb:
@MorningSound

Rück halt raus wo du gekauft hast :D


Ich denke mal bei Mac@Campus

MacBook Pro 15 2,0 GHz SuperDrive (X-Pack) (HD 100GB 7.200 U/Min statt 100 GB HD + 2 GB RAM + 3 Jahre Herstellergarantie) (Jan 06)

für 2672€! Das ist mal ein Angebot.. Aber leider etwas zu viel Geld für mich;)
 
@weber

janosch meinte den Pred ! nicht mich ;)
 
Also es schein nicht nur an der CPU zu liegen, denn mit dem neueren Mainboard habe ich fast 1 Stunde mehr Laufzeit und dabei habe ich jetzt auch das größere Model da sollte ich ja dann eigentlich weniger Laufzeit haben.
 
Na ja ist eine Geld Frage also ich habe das 1,83GHZ reicht mir aus shnell genug,mit 1GB Ram für ca 2099€ also die Leistung des 2GHz kann nicht viel schneller sein,ok 20GB mehr Festplatte ,na ja.
 
Wie lange ist den die Laufzeit bei einem 1,83 und dem 2.0 MBP ungefähr?

Gruß
Richard
 
ah, es sind doch nur so 10 minuten, habe mich getäuscht:
in der mac life steht:
2ghz: normal: 3:55; dvd: 2:27
1,83ghz: normal: 4:05 (NICHT 2:05,sorry); dvd: 2:30

EDIT: jaja das wäre auch komisch, wenns beim dvd gucken länger liefe als normal... danke!
 
chicoconfuso schrieb:
ah, es sind doch nur so 10 minuten, habe mich getäuscht:
in der mac life steht:
2ghz: normal: 3:55; dvd: 2:27
1,83ghz: normal: 2:05; dvd: 2:30

hmmm das 1,8 Ghz Modell läuft fast 2 Stunden kürzer als das 2,0 Ghz Modell? Oder versteh ich da was falsch? Kann ja schon fast nicht sein ?
 
sicherlich ein Tippfehler.
 
chicoconfuso schrieb:
ah, es sind doch nur so 10 minuten, habe mich getäuscht:
in der mac life steht:
2ghz: normal: 3:55; dvd: 2:27
1,83ghz: normal: 4:05 (NICHT 2:05,sorry); dvd: 2:30

EDIT: jaja das wäre auch komisch, wenns beim dvd gucken länger liefe als normal... danke!

Danke für die schnelle Auskunft. Die 10 Minuten machen es aber wirklich nicht aus. Mal sehen wie ich mich in Zukunft entscheide. Die Zeiten sind ansonsten ja wirklich ok.

Gruß
Richard
 
mich würde mal interessieren, wie lange der Akku hält, wenn ich ne DVD/Film von der Platte
im DivX/H.264-Format ansehe. Kann da einer der MBP-User mal den Test machen?

Also ne DVD (z.B. IceAge oder Nemo) in das Format umwandeln & den Film dann nur
von der HD ansehen. Bitte dann mal die Batterie-Laufzeit/-Stand posten.
Wäre echt klasse & für mich hoch interessant.

Merci ;)
 
würd mich auch mal die laufzeit bei volllast interessieren, vor allem der unterschied.
 
ich überlege meinen g5 dual 2,7 (siehe signatur) gegen ein macbook pro zu tauschen. der 23" apple screen bleibt für längere arbeiten und schreibtisch-sessions. ich wollte die schnelle platte und 1 gb ram nehmen und dann bei dsp-memory aufrüsten auf 2 gb.

was mich jetzt noch wurmt ist, dass apple für 0,16 ghz 300 euro mehr verlangt,.. spürt man die? muss man die haben? bekomme ich eventuell 2,16 wenn ich 2,0 bestelle - so wie es am anfang war?

ich frage deshalb, da im apple store nun die option auf 2,16 ghz aufgetaucht ist,.. und ich 300 euro locker woanders brauchen kann. trotz lehrer-rabatt meiner frau!

wäre nett wenn man mich aufklären würde (zu diesem thema,..) ;-)

bis auf meine 500 gb lacie platte, das eye-tv und die soundsticks steht übrigens alles zum verkauf. als paket mit isight, 4gb ram,... und 17" apple screen! sauber und gepflegt.
 
@jive

also der 2,16er kostet definitiv 300,- € Aufpreis, für lau bekommst Du den nicht.
wow, da wärst Du ja dann bei knapp 3000,- € für nen MBP ?!
Teurer Spaß, muß ich ehrlich sagen. Aber ok, wenn man soviel ausgeben möchte,
jedem das Seine ;)

Wenn es Dir nicht so dringend ist mit dem MBP kannst ja evt. noch 1-2 Monate warten.
Intel will Ende des Monats die Preise senken & vielleicht gibt es bei Apple dann auch
noch einen Speedbump. Das war in der Vergangenheit ja schon oft so & über 3 Monate
seit der Vorstellung des MBP sind auch schon um.
Will heißen, daß Apple evt. die Books als 2Ghz, 2,16Ghz & optional als 2,3Ghz anbietet.

In Hinblick auf das kommende Intel-iBook wäre dieser Bump auch irgendwie sinnvoll
um den höheren Preis des MBP´s dann auszugleichen. Das iBook kommt als CoreDuo
mit 1,66Ghz denke ich.

Wir werden sehen ;)
 
Wie sieht den eigentlich die Intel Prozessor Roadmap aus? Den ich beginne mitte Oktober mit dem Studium, eigentlich könnte ich das MBP jetzt schon brauchen, kann aber ohne Probleme auch noch bis dann zuwarten.
Ok Leopard wär ein Grund zum warten... aber einen offiziellen Termin gibts da ja auch noch nicht...
 
Wenn ich mal eine kleine Milchmädchenrechnung anstellen darf:

(1) MBP 1,83GHz mit 1GB RAM (2x512) und 100GB 5400er Platte kostet 2298,99€
(2) MBP 2,0GHz mit 1GB (2x512) und 100GB 5400er Platte kostet 2499€
(3) MBP 2,16GHz mit 1GB (2x512) und 100GB 5400er Platte kostet 2809€

das sind pro MHz

(1) 1,28€
(2) 1,25€
(3) 1,30€

ergo: das 2,0er Modell hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, gegenüber dem 1,83er hat es ja auch 256MB VRAM.

Ich habe natürlich die Preise im Apple-Store verglichen, um gleiche RAM-Ausstattung und Festplatte zu haben. Könnt ja Eure eigene Rechnung anstellen. Jedenfalls bringt das 2,16er gegenüber dem 2,0er zwar 8% mehr Leistung, kostet aber 12% mehr - daher die Differenz in €/MHz.

Mich würde auch mal interessieren, ob bzw. wie sich die 160x2Mhz mehr beim 2,16er Modell auswirken - hat irgendjemand einen Benchmark gesehen? Für mich wäre vor allem interessant, was das für LOGIC bzw. GarageBand bedeutet - wieviele Effekte bzw. virtuelle Instrumentstimmen mehr?
 
bohemien schrieb:
(2) MBP 2,0GHz mit 1GB (2x512) und 100GB 5400er Platte kostet 2499€

Also im Apple Store steht 1*1024 und das wäre dann ein nochmaliges Plus für das 2 Ghz Modul. Auf jeden Fall für mich, da ich 2 GB reinstecken würde.

Gruß
Richard
 
Zurück
Oben Unten