Welches MB sollte es werden?

D

Duebelinator

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Als ganz Neuer hier hab ich mal die Themen, die seit dem Start der neuen Serien rausgekommen sind durchgelesen und kurz überflogen, leider hat aber keiner das gefragt, dass ich gerne wissen würde (außer kleine Einschnitte in den selben Themenbereich).

Ich stehe davor von Windows auf einen Mac zu wechseln, es soll definitiv ein MacBook werden.

Hier mal kurz mein Nutzungsprofil: Größtenteils Internet/Multimedia. Dazu einfache Grafikbearbeitung, Erstellung von Datenbanken, verbunden mit großen Dateiverschiebungen/Umwandelung, und Programmierung in BlueJ, Pascal und sonst Python, Javascript und C (wahrscheinlich dann auch mal Objective-C). Bin notorischer Multitasker (Office, iTunes, Internet, ICQ, Skype - meistens gleichzeitig aktiv). Mein jetziger Laptop gibt so langsam den Löffel ab, weshalb eine Neuanschaffung nötig wird.

Nachdem ich mich jetzt umfangreicher mit den verschiedenen Modellen beschäftigt habe, bilden sich vor allem 3 Alternativen für mich, lasse mich aber auch gerne anders überzeugen. Preislimit liegt bei etwa 1600€.

1. Mac Book Air 13", 1,6 GHz Dual-Core i5, 4 GB, 128 GB Flashspeicher, ~1230€
2. Mac Book Pro 13", 2,3 GHz Dual-Core i5, 4 GB, 320 GB HDD, ~1080€
3. Mac Book Pro 15", 2,0 GHz Quad-Core i7, 4GB, 500 GB HDD, ~1500€ aus dem Refurb-Store

Zuerst einmal, was muss ich von einem Refurb-MacBook erwarten? Sind da irgendwelche Schäden/Gebrauchsspuren dran, wenn ja, welche Größenordnung? Habe dazu nichts auf der Store-Homepage gefunden.

Welches MacBook ist dafür am zukunftstauglichen? Ich hab bereits gelesen, dass man die Pro's in Sachen RAM aufrüsten kann. Zählt die Prozessortaktung in diesem Fall gar nicht, wenn es um die kompatibilität für zukünftige OS'e geht?

Ich weiß, dass es viele Fragen, vor allem fachspezifischer Qualität geht. Aber leider haben mir die Zahlen aus Benchmark-Tests der Prozessoren oder Fachartikel nicht sonderlich geholfen, da alle was anderes anpreisen...

Liebe Grüße,
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das MacBook Pro 15'' aus dem Refurb Shop
 
mal grad ne frage "Retail-Store" was genau ist da gemeint? so wie ich des sehe ist der in münchen in der stadt auch einer sind die günstiger oder wie?
bin nämlich in der gleichen situation will genau auch zwischen denn letzten zwei entscheiden ;)
 
Wenn Dir ein 13" Display ausreicht, dann rate ich Dir zu 2)

Das Air ist im Sinne der Aufrüstung schon rausgefallen. Was meinst Du eigentlich mit "Retail-Store" und Retail-Macbook?

Bezgl zukünftiger Systeme solltest Du in jedem Fall ein paar Jahre Sicherheit haben. Wenn, dann wird eine bestimmte Systemarchitektur zum Ausschlusskriterium (zb. Wechsel von PPC auf Intel oder CoreDuo vs. Core2Duo). Die CPU Geschwindigkeit ist da nebensächlich, das siehst Du schon am MBA mit "nur" 1,6 GHz, auf dem Lion genauso löppt wie auf den stärkeren Modellen.

Wenn Du also auch ein wenig auf Mobilität achtest, nimm Nummer 2.
 
Ja refurb store generalüberholte geräte was soll ich darunter verstehen, sind die mal zurückgegebenworden oder lagen die wochen in der auslage und wurden nur noch mal getestet ob sie funzen?
 
Das sind Geräte die zurückgeschickt wurden (z.B. weil der Käufer von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht hat). Die werden dann wieder aufgehübscht, getestet und im Anschluss vergünstigt verkauft.
 
Das können wohwohl retournierte Geräte, als auch Ausstellungsstücke sein. Alle mit Garantie seitens Apple übrigens...
 
mal grad ne frage "Retail-Store" was genau ist da gemeint? so wie ich des sehe ist der in münchen in der stadt auch einer sind die günstiger oder wie?
bin nämlich in der gleichen situation will genau auch zwischen denn letzten zwei entscheiden ;)

Ach, Retail ist das Falsche Wort - Refurb meine ich ;)
Hier mal der Link: http://store.apple.com/de/product/FC721D/A?mco=MjM2MDg2NDg

Wenn Dir ein 13" Display ausreicht, dann rate ich Dir zu 2)

Das Air ist im Sinne der Aufrüstung schon rausgefallen. Was meinst Du eigentlich mit "Retail-Store" und Retail-Macbook?

Bezgl zukünftiger Systeme solltest Du in jedem Fall ein paar Jahre Sicherheit haben. Wenn, dann wird eine bestimmte Systemarchitektur zum Ausschlusskriterium (zb. Wechsel von PPC auf Intel oder CoreDuo vs. Core2Duo). Die CPU Geschwindigkeit ist da nebensächlich, das siehst Du schon am MBA mit "nur" 1,6 GHz, auf dem Lion genauso löppt wie auf den stärkeren Modellen.

Wenn Du also auch ein wenig auf Mobilität achtest, nimm Nummer 2.

Falsche Begriffe *g*, als Neuling manchmal noch nicht so einfach durchzusteigen...
Mein jetziges Notebook hat nen 11"er, Größe vom Bildschirm ist eigentlich Nebensache.
Reicht denn die Geschwindigkeit der i5 CPU für meine oben beschrieben Tätigkeitsfelder? Wenn ja, dann würde ich alleine aus Preisgründen schon das i5er nehmen, evtl 8 GB RAM reinbauen lassen und gut ist?
 
Also, die Rechner aus dem Refurbishes-Store sind genauso gut wie aus dem "normalen" Store. Ich habe darüber bereits einen 21,5" und einen 27" iMac gekauft.

Optisch und technisch kein Unterschied zu einem Gerät aus dem "normalen" Store. Habe auch schon einen 27" aus dem letzteren Store gekauft. Wer jetzt glaubt, ich habe drei iMac's zu Hause, der irrt. :D Habe einen wieder verkauft und einen für einen Verwandten besorgt und eingerichtet.

Der Lieferumfang und die Garantiebedingungen sind die gleichen. Die Geräte aus dem Refurbished-Store wurden von Kunden zurück geschickt oder teilweise auch schon vor der Auslieferung wieder stoniert. Sie erhalten auch eine neue Seriennummer. :)
 
Ich würde zum 15" raten. Meiner Meinung nach der ideale Kompromiss beim MBP, was die Größe angeht. Außerdem gibt es das im Gegensatz zum 13" in matt. Laut deinem Nutzungsprofil machst du ja allerhand mit Programmieren, Grafiken, Office usw. Ich würde dir daher empfehlen, ev. einen matten Bildschirm in Betracht zu ziehen. Hatte selber längere Zeit ein glossy MBP und nun ein mattes, bin mit letzterem glücklicher. Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Zum refurbished Store: Ich selbst hatte mein erstes MBP (late 08) normal bei Apple bestellt, und mein jetziges (mid 2010) im ref. Store. Mein jetziges ist sogar noch einen Tick wertiger als das alte und hatte keinerlei Gebrauchsspuren. Ich kann den Kauf eines refurbished Gerätes also nur empfehlen! Der einzige Nachteil ist, dass man nicht die tolle Apple-Verpackung bekommt, sondern lediglich einen weißen Karton mit dem Aufdruck "Apple certified". Drinnen ist dann aber alles genauso verpackt und eingeschweißt wie bei einem Neugerät, auch das Gerät selbst. Ich möchte sogar meinen, dass man bei einem refurbished Kauf tendenziell eher auf Anhieb ein Gerät bekommt, das mängelfrei ist, weil es eben von einem Techniker nochmal eingehend geprüft worden ist.
 
Mein jetziges Notebook hat nen 11"er, Größe vom Bildschirm ist eigentlich Nebensache.
Reicht denn die Geschwindigkeit der i5 CPU für meine oben beschrieben Tätigkeitsfelder? Wenn ja, dann würde ich alleine aus Preisgründen schon das i5er nehmen, evtl 8 GB RAM reinbauen lassen und gut ist?

Tja, wie ich schon sagte, es steht und fällt mit Deinen Präferenzen für Displaygröße (und evtl matt vs glossy display) und Preis. Das 13' ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss. Notebooks sind ja ursprünglich auch mal für den mobilen Einsatz gedacht gewesen, auch wenn mittlerweile wahrscheinlich ein größerer Prozentsatz tragbarer Computer ihr Dasein als Desktop Ersatz fristen. Da Du derzeit ein 11" Modell nutzt, könnte ich mir vorstellen, dass der Gedanke der Mobilität zumindest früher mal wichtig für Dich war. Ein 15" MBP ist schon erheblich sperriger als das 13" Modell. Ich selbst bin von 15" auf 13" umgestiegen und weiss, wovon ich rede... Um auf Deine Bedenken hinsichtlich der Leistung zurückzukommen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du im täglichen Geschäft den Unterschied wirklich merken würdest. Die wirklich rein prozessorlastigen Tätigkeiten beschränken sich dann meist doch auf einen prozentual sehr kleinen Anteil an der Gesamtnutzung. Wer ständig rendert, umwandelt oder simuliert, womöglich auch noch zum Broterwerb, der wird eher Richtung Desktop Rechner gehen. Geschwindigkeitsvorteile hast Du in der Praxis eher bei vernünftigem RAM und einer SSD. Ich habe mein MBP mit einer ebensolchen nachgerüstet und bin noch immer jeden Tag geflasht was die Performance angeht. Für den Unterschied im Preis zu Option 3) kannst Du locker auf 8 Gb RAM und eine schicke Flashplatte aufrüsten!
 
Ich denke bei den eingesetzten Anwendungen mit viel Multitasking ist ein i7 Quadcore schon empfehlenswert. Von daher würde ich zum 15" raten. Refurb kann ich auch sehr empfehlen, habe bereits 5-6 Macs in den letzten Jahren dort gekauft und war immer sehr zufrieden. Manchmal bekommt man ohne Mehrkosten sogar eine bessere Ausstattung geliefert. Ich habe dieses Jahr 2 MBP für mich und für meinen Bruder dort bestellt. Beide wurden mit 8 statt 4 GB RAM geliefert, eins hatte das HiResDisplay und das andere die 7.200 RPM HDD.
 
Bei Deinen Anwendungswünschen und unter der Voraussetzung das Du eine mobile Variante willst und brauchst, bleibt nur das 15" oder besser noch das 17" MacBook Pro. Von einem Air rate ich aufgrund Deiner Anforderungen schlichtweg ab. SSD hin oder her, aber die Power rteicht bei dem Ding einfach nicht aus und den RAM-Speicher kannst Du dann auch nie nachrüsten. Der Grund gegen das Kleine MacBook Pro ist schlichtweg der relativ kleine Bildschirm des 13". Trotz Spaces wirst Du da bei Bildbearbeitung und Programmierung auf Dauer keine Freude drann haben. Soll das MacBookPro allerdings auch zum Arbeiten am heimischen LCD angeschlossen werden und nur unetrwegs der 13" Bildschirm benötigt werden, reicht auch ein kleines MacBookPro. So will ich es zum Beispiel machen. Das 13" dient dann als Desktop-Ersatz, den ich an meinem FullHD TFT anschließe. Nur unterwegs habe ich dann ein handliches und kleines Arbeitsgerät. Einen Quadcore halte ich allerdings nicht für zwingend, auch wenn er bei den großen Modellen schlichtweg dabei ist. Ein DualCore i7 hat wirklich massig Power, es sei denn Du willst das Ding als Rendermaschine für Cinema oder so nutzen. Viel wichtiger ist ein guter Batzen RAM, damit viele geöffnete Programme auch nicht swappen. Daher gleich 8GB nachrüsten (nicht über Apple, deren 8GB Preise sind schon fast sittenwiedrig!...). 8GB bekommst Du als zwei-Modul-Version von Corsair schon für 45,- Euro (Apple will für 8GB, also +4GB netto 200,- Euro Auflschlag....) und die alten 4GB kannst Du dann sogar noch für 20,- Euro verhökern...

P.S. Und wenn Du Dir ein 15" oder 17" MBP kaufst, dann erwäge evtl. ein mattes Display als Option, dann hast Du bei Grafikprogrammen nicht solche Probleme und ganz nebenbei auch mehr Auslösung. Im Gegensatz zu Apple sonstiger BTO Politik ist der Bildschirm als Optinales Gadget wirklich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tät das Air nehmen. Spricht meiner Meinung alles dafür außer der Prozessor.
Die größten Vorteile:
- Flash Speicher -> super schnell, auch Vorteil bei Multitasking
- höhere Auflösung -> angenehmeres Arbwiten auch auf 13"
- leichter
- 4GB Ram reichen völlig aus

Ich verstehe nicht warum ihr immer soviel Arbeitsspeicher haben wollt. 8GB braucht ein normaler User nie im leben. Mit 4GB kannst du so ziemlich alle Arbeiten die du oben aufgezählt hast problemlos erledigen. Auch wenn du mehrere Programme zeitgleich laufen lassen hast. Notfalls greift der Ram glaube auch auf deine Flash Platte drauf zu was den Rechner auch nichts langsamer macht. (Berichtigt mich wenn das falsch ist)

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Ich tät das Air nehmen. Spricht meiner Meinung alles dafür außer der Prozessor.
Die größten Vorteile:
- Flash Speicher -> super schnell, auch Vorteil bei Multitasking
- höhere Auflösung -> angenehmeres Arbwiten auch auf 13"
- leichter
- 4GB Ram reichen völlig aus

Ich verstehe nicht warum ihr immer soviel Arbeitsspeicher haben wollt. 8GB braucht ein normaler User nie im leben. Mit 4GB kannst du so ziemlich alle Arbeiten die du oben aufgezählt hast problemlos erledigen. Auch wenn du mehrere Programme zeitgleich laufen lassen hast. Notfalls greift der Ram glaube auch auf deine Flash Platte drauf zu was den Rechner auch nichts langsamer macht. (Berichtigt mich wenn das falsch ist). Bei exsessiver Nutzung und auch gerade bei Bildbearbeitung, Illustrator und all sowas sind 4GB unter Lion leider gerade nicht mehr genug. Lion hat irgendwas geändert, auf jeden Fall braucht es mehr Speicher als Snow Leopard. Und 4GB sind bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer großer Programme ein Witz. Die nächst höhere Ausbaustufe mit 8GB sollten es dann schon sein.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Neeeee, "alles außer der Prozessor" ist ja mal ne top-Aussage. Aufgrund dessen was er damit alles vorhat, sind es in ERSTER Linie Prozessor und Speicher die ausschlaggebend sind. Eine SSD beschert mehr Komfort, darf aber in seinem Fall nicht an erster Stelle stehen, im Gegenteil. Genausowenig wie das Gewicht. Was ist ihm lieber? 500Gramm leichter aber ne langsame Kiste wenn er aufwendige Apps gleichzeitig startet und nutzt??? Also, bitte...

Und eine SSD kann er jederzeit bei Bedarf in einem MBP nachrüsten. Lass also bitte die Finger vom Air wenn Du das darauf machen willst was Du schreibst. Bezüglich der Auflösung hat das 15er die gleiche Auflösung wie das große Air wenn ich mich recht erinnere. Das dort die Pixeldichte etwas höher ist, dürfte verschmerzbar sein.

Um die Mühe des Zurückblätterns zu ersparen, hier nochmal seine Hauptgebiete die er machen will:

"Größtenteils Internet/Multimedia. Dazu einfache Grafikbearbeitung, Erstellung von Datenbanken, verbunden mit großen Dateiverschiebungen/Umwandelung, und Programmierung in BlueJ, Pascal und sonst Python, Javascript und C (wahrscheinlich dann auch mal Objective-C). Bin notorischer Multitasker"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten