Welches MB soll ich nehmen?

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo hab hier 3 potenzielle Macbooks. Alle sind vom optischen Zustand identisch. welches davon ist am besten für mich geeignet? Ich möchte auf der Couch surfen, hin und wieder programmieren, Mails etc. und sind die Preise fair?

Macbook1:
13"
Ende 2011
2,4 Ghz i5
4 GB RAM
2. Hand (Also ich wäre der 3. Besitzer)
460,00€

Macbook2:
13"
Mitte 2012
2,9 Ghz i7
8 GB RAM
1. Hand (Also ich wäre der 2. Besitzer)
700,00€

Macbook3:
15" (mir vielleicht zu groß)
Mitte 2010
2,4 Ghz i5
8 GB RAM
1. Hand (Also ich wäre der 2. Besitzer)
SSD PLATTE DRIN
450,00€
 
Die sind alle geeignet. Kaufen würde ich das MBP aus 2012, aber vorher prüfen lassen, ob es das berühmte Grafikproblem hat.

Mit einem defekten Festplattenkabel muss man bei allen drei rechnen, das Gerät aus 2010 wäre mir zu alt.
 
Fürs Surfen, Mails-Lesen und Texte schreiben taugen alle drei. Das sind eigentlich keine Anwendungsszenarien, die einen halbwegs aktuellen Rechner (und dazu zählen drei Beispiele auf jeden Fall) auslasten dürften.
Beim Programmieren kommt es drauf an. Wenn du nur eigene kleine Programme ohne große Hardware-Anforderungen entwickelst, reichen die drei Rechner auf jeden Fall. Anders sieht das vielleicht bei großen Programmen aus, bei denen man mitentwickelt und bei denen die Zeit zum Kompilieren den Arbeitsfluss empfindlich stört. Da kann eine leistungsstarke CPU die Kompilier-Zeit schon deutlich drücken (wenn man mehrere Minuten fürs Kompilieren warten muss, macht jede Minute weniger schon Sinn). Allerdings lohnt sich dann vielleicht doch eher ein leistungsstarker stationärer Rechner, denn da bekommt man für wesentlich weniger Geld viel Leistung.
 
Hab noch nen Mac Mini 2012 i7 mit dem programmiere ich hauptsächlich.

Jetzt hab ich noch ein Angebot erhalten:
13", 2,5GHZ i5, 4GB RAM, Mitte 2012 für 530€

Das dürfte der Beste Kompromiss aus allen vieren sein oder?
 
Habe jetzt den 2012er i5 13" genommen, sehr schönes Gerät! Hoffe er begleitet mich eine Weile.
 
Ja. Den Link zum Prüfen der Berechtigung für das Programm habe ich in #2 schon gepostet.

@NicoDeluxe Viel Spaß mit Deinem neuen MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoDeluxe
nur die 15" sollen betroffen sein. Hat noch 6 Monate Apple Care ich prüf das mal, vielleicht tauschen die da noch was aus
 
Stimmt, die 13"er haben das Problem gar nicht. Noch besser. 6 Monate Apple Care ist auch ein schöner Bonus.


Falls das Gerät mal Richtung Festplatte spinnt, könnte es das Festplattenkabel sein. Das geht bei den Geräten gern mal kaputt und sorgt für seltsame Fehler.
 
Ok, wollt mir ne SSD noch rein machen lassen, kann man das da gleich tauschen lassen? BTW wo hat das Ding seinen Lüfter? Hab es auf dem Schoß und das wird ganz schön warm
 
Was das denn für eine Bauanleitung? Ist also normal die Wärme?
 
ifixit hat das Gerät zerlegt, um zu zeigen, was drin steckt. Keine Ahnung, wie warm das Gerät wird, aber 40°C ist für die Haut schon richtig warm. Für die CPU ist das nichts, ich meine diese darf bis ca. 100°C. Das musst Du bitte eben selbst nachschlagen.

Wenn Du Dich auf ifixit-com mal umschauen magst. Sie bieten sehr viele Reparaturanleitungen an, nicht nur für Macs.
 
Ist also normal die Wärme?

Wärme schon, Hitze nicht…hab schon etliche Macbooks erlebt, deren Lüfter schon nach 2 Jahren komplett durch Staub verlegt waren…geht aber sehr einfach zu reinigen:

Öhm… (nicht ganz stubenreines Video)… Wärmeleitpasta sollte man natürlich erneuern, wenn der Kühlkörper abgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoDeluxe
Kann mir jemand einen Link für das richtige Werkzeug senden? Möchte den mal aufmachen und auspusten und ggf gleich SSD einbauen. Ich weiß nicht welche SSD und welches Werkzeug das Richtige ist (MB Pro Mid 2012 i5)
 
Ok, hab das Hama genommen, da kenn ich die Qualität die ist da ganz passabel meist. Nun hoff ich, dass ich die SSD da heil rein bekomme, bin mnämlich eher Software versiert. Hardware ist nicht so meins. Aber wird schon gibt ja massig Videos
 
Schau Dir doch auf de.ifixit.com die Anleitungen zu Deinem MBP an. Die sind wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten