Welches Mal- Zeichenprogramm?

M

michel-ki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
In Adobe PS steige ich leider nicht durch, daher suche ich nach einem einfacheren Programm um folgendes "Rätsel" zu lösen:

Möchte verschiedene Objekte wie z.B. ein gleichschenkliges Dreieck mit schwarzem Rahmen, weißer Innenfläche über ein rotes Rechteck bewegen, - quasi auf einer neuen Ebene ...

Soll folgendermaßen aussehen das "Bild":
Weißer HIntergrund
Rechteck mit roter Farbe gefüllt
gleichschenkliges Dreieck in rotem Rechteck, welches Weiß ist und mit einem schwarzen Rand versehen

That´s it..
 
In Paintbrush muss ich schätzen, ob das gemalte Dreieck gleichschenklig ist oder nicht ... Dreiecks form ist leider kein Preset hier..
Inkscape erfordert X11 .. was ist das?
 
X11 ist ein WindowManager, der dir die GUI für Inkscape zur Verfügung stellt und X11 befindet sich auf den InstallDVDs, sofern man es nicht gesondert beim Erstinstall ausgewählt hat, braucht man auch z.B. für Gimp oder für ältere Versionen von openOffice.
Es liegt, wenn vorinstalliert in Programme/Dienstprogramme(zumindest bei mir)
 
Kein "Mal"programm sondern ein Grafikprogramm ist hier angesagt.
 
Ist PS ein Grafik-Programm? Falls nicht, welches Programm bietet einen guten Einstieg in diese Materie?
Lg
PS: Falls X11 bereits installiert ist, sollte sich inkscape automatisch installieren oder? Hab´s heruntergeladen, sagte aber dass schon eine neuere Version davon vorhanden ist...
 
  1. Du bist im falschen Forum - weder Mal- noch Grafikprogramme gehören zu 3D/CAD. :jaja: (bei Grafikprogrammen lasse ich mit mir streiten - für alles andere ist das Bildbearbeitungs- oder das Grafikforum weiter unten da)
  2. Photoshop ist primär ein Bildbearbeitungsprogramm, man kann es auch als Bildcompositingprogramm oder als Programm fürs Digital Painting (=Malprogramm) benutzen.
  3. Was willst du eigentlich genau? Möchtest du digital Malen, möchtest du Vektorgrafiken erstellen, möchtest du ...
  4. Schau dich mal im Grafik-Programme-Thread von miss.moxy um: >
    Dort findest du Bildbearbeitungs-, Vektorgrafik- (für Dreiecke und komplizierteres) und Malprogramme (für digitales Malen). Wenn du magst, findest du da sogar Layoutprogramme (zum Gestalten von Druchvorlagen u.ä.)
  5. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du gern auch hier oder im > antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Photoshop mithilfe des PS Forums so weit in den Griff bekommen, dass es damit klappt...
Keine Ahnung ob ich da nun "Male" oder "Vektoren" benutze .... das ist alles zu tief in der Materie für mich :)

Danke für die vielen Tips und Ratschläge!
Lg
 
Zurück
Oben Unten