welches MacOS für mein ibook?

P

plato

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe noch keine erfahrungen in sachen mac. habe aber jetzt ein altes ibook, so ein buntes, mit 350MHZ und 192 MB ram. ich habe vor macos und linux parallel zu nutzen. ich weiß nur leider nicht welches macos ich nehmen soll, da ich keinerlei ahnung von den vor- und nachteilen der verschiedenen versionen habe. könnt ihr mir empfehlungen geben?

so long
 
Für OSX wäre dein iBook wahrscheinlich zu langsam. Ich würde dir OS 9.2. empfehlen.
 
Probier mal Mac OS X aus und schau,wie schnell es Läuft. Wird nciht der Knaller sein,aber es geht. Bei Linux kann ich dir zum beispiel Yellow-Dog 4.0 ans Herz legen. Wenn ich Richtig liege,hat Suse auch ne Version für Macs.

MeNz666
 
Hallo plato,

die Frage wurde schon wirklich oft gestellt, Für genaue Antworten kannst du ja mal die Suche bemühen :).

Sonst kannst du jedes aktuelle OS raufmachen. Wenn du Panther installieren möchtest, solltest du allerdings auf mindestens 512 MB upgraden. Da das wohl nicht gehen wird, holst du dir am besten einen 512 MB-Riegel und hast dann insgesamt 576 wenn ich mich nicht irre ;)

Grüße,

basti2701

Ach ja, willst du ein wirklich schnelles System, wäre wohl das 9er angebracht, aber damit wollte ich nicht mehr arbeiten! Ist ja nun auch schon mehr als 4 Jahre alt.
 
one.of.two schrieb:
Für OSX wäre dein iBook wahrscheinlich zu langsam. Ich würde dir OS 9.2. empfehlen.
ich schliesse mich hier an und frag mich was einige an OS 9 so schlecht finden.
:confused:

ww
 
hi,

was sind denn ausser der geschwindigkeit die anderen gravierenden unterschiede zwischen beiden versionen? in kurzfassung.

so long
 
hey wildwater.

grundsätzlich findet hier - glaube ich jedenfalls - niemand OS9 schlecht. schließlich haben wir es 'jahrzehntelang' gelobt (und das zurecht!!).

aber selbst mir überzeugtem macianer (ich fing mit dem IIc an - dafür gingen 1700 DM konfirmationsgeld drauf!) hat es das OSX nun echt angetan: es ist schön, stabil, einfach und logisch (sogar logischer als OS9, oder jungs?).

trotzdem würde ich dir auch OS9.2.2 empfehlen, sonst wartest du statt mit deinem iBook zu arbeiten (selbst mein g3 600 Mhz iBook ist dafür fast zu lahm!)

viel vergnügen mit deinem neuen alten apple!!!
 
das probierts du am besten mal aus
 
@funkbop:
das meinte ich. auf so einen rechner würde ich nie OS X installieren. mein iMac (G3 450 1GB RAM) läuft auch noch unter OS 9. ich sehe keine so gravierenden vorteile bei OS X die mich dazu bringen das zu ändern.

ww
 
vwp schrieb:
das probierts du am besten mal aus

hmm, ich will mich schon entscheiden welches ich benutze, da ich mir die version dann ja noch kaufen muss, habe kein macos.

so long
 
plato schrieb:
hmm, ich will mich schon entscheiden welches ich benutze, da ich mir die version dann ja noch kaufen muss, habe kein macos.

so long

Wenn du nicht ernsthaft arbeiten mußt und du es vorwiegend zum surfen, mailen, chatten usw. benutzt, sollte es mit max. Ram und Panther gehen...
 
plato schrieb:
hi,

was sind denn ausser der geschwindigkeit die anderen gravierenden unterschiede zwischen beiden versionen? in kurzfassung.

so long
die unterschiede sind beachtlich. hauptunterschied ist, dass OS X auf unix bassiert. je nachdem was du mit linux vor hast, kannst du dir das dann sparen. weiters kannst du, wenn du linux kennst, die selben befehle dort nutzen.

OS 9 ist auf deinem rechner sicher schneller bietet jedoch keine konsole.

schreib mal genauer was du mit dem iBook vor hast.

ww
 
hmm, da das ibook dann für meine freundin sein soll, und sie keine sooo ressourcenfressenden programme nutzen wird,denke ich werde ich macos x nehmen. aber welches da. 10, 10.1, 10.2 oder 10.3 ?
und kann ich in das ibook ne airportkarte einbauen? hab bisher nur von airport karten für ibooks se ab 366 MHZ gelesen.

so long
 
10.3 (Panther) ist schneller als die "älteren" OSX versionen, immer das aktuellste nehmen (!)... aber NUR mit mehr Ram. Sonst macht es keinen Sinn mit weniger als min. 256 MB (das verbraucht quasi das OS allein für sich). besser ist mehr! Es wird dennoch nicht besonders toll laufen. Ich würde eventuell sogar zusätzlich OS9 installieren, dann kannst du gucken welches besser läuft (für dich).

OSX zu OS9 ist imho so wie Win 95 zu Win XP :D
mit dem unterschied, dass es wirklich was ganz neues ist (XP hat ja auch noch elemente von W95)
 
Ich würde auf keinen Fall MacOS X nehmen, weil die maximale Auflösung des iBooks 800x600 beträgt. Da macht arbeiten wirklich kein Spaß, wenn man einige Fenster nicht vernünftig sehen kann.

Alle iBooks sind Airport fähig, die alten allerdings nur mit der "alten" Airportkarte (also nicht AirportExtreme)
 
heyho,

danke für eure erklärungen. werd jetzt sicher macos 9.2.1 nutzen. und auch mal ausschau nach einer "alten" airportkarte halten :)

so long
 
Hallo, spiele MacOS 9 drauf und aktualisiere auf 9.2.2...da rennt die Kiste wie verrückt. Sofware gibts genug, aktuellen Quicktimeplayer installieren....
Nichts gegen OS 9...läuft doch Klasse.

Gruß macuser30
 
Also ich hatte auf meinem alten g3 iBook 160MB MacOSX 10.3 drauf, die Festplatte gegen ne flotte 30GB Hitachi getauscht und konnte nicht klagen. Zwar kein Vergleich zu meinem neuen 12"PB ;-) aber sonst zum Mailen, Surfen, iTunes und divx kucken ne schöne Maschine. Konnte sogar mit XCode für die Uni Programmieren.
 
Zurück
Oben Unten