Welches Macbook Pro?

Passant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

mein altes Macbook ist neulich draufgegangen und nun - sollte es nicht mehr zu reparieren seien - schaue ich, welches 13" Modell ich mir nun holen sollte. Bisher ist mir nicht ersichtlich, wie groß die Leistungsunterschiede momentan zwischen den aktuellen Modellen sind.

Ist der Aufpreis von dem

2,3 GHz Prozessor
256 GB Kapazität
Intel Iris Plus 640
1750 €

zu dem

Touch Bar und Touch ID
3,1 GHz Prozessor
256 GB Kapazität

Intel Iris Plus 650
2000 €

rein von der Leistung gerechtfertigt?

Und sollte ich direkt 16 GB Ram reinbauen? Bringt das - gerade für die Zukunft - deutlich mehr? Konnte da leider nichts zu finden...

Ich mache an sich nur recht viel Browsing + klassische Office Arbeiten, ab und zu aber auch Adobe Suite Sachen, hauptsächlich Photoshop.

Besten Dank und viele Grüße!
 
Ich würde da eher in mehr an RAM -also 16 GB- und mehr an Speicher -ev. 512 GB- investieren als in die schnellere CPU. ;)

Hast du dir die Geräte schon mal im Laden angesehen?

Wäre dir Touchbar und Touch-ID wichtig?
 
hauptsächlich Photoshop

Also definitiv 16 GB RAM, aufrüsten geht ja leider nicht. Und in ein paar Jahren will niemand mehr 8GB.

Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, ist eine persönliche Entscheidung, mir wäre es Touchbar und Touch ID nicht unbedingt wert.
Die interne GPU ist nicht wesentlich schneller, ob du den CPU wirklich brauchst, musst du entscheiden. Insgesamt sind diese 250€ aber nicht absolut überteuert, wenn man CPU, TouchID und Touchbar haben will. Sogesehen bekommst du schon "einiges" mehr.
Zumindest besser zu rechtfertigen, als 100€ für den doppelten Speicher beim iDevice. ;)
 
Die Detail-Unterschiede zwischen den beiden Modellen findest du nicht bei den Spezifikationen, die Apple beim Kauf listet. Ein großer Unterschied ist erstmal das Kühlsystem, zwei Lüfter im Touchbargerät, nur eins im günstigeren. Dadurch ist das Touchbar-Gerät leiser. Dann hat es eine zusätzliche WiFi-Antenne, sodass -richtiges Accesspoint vorausgesetzt- du mit 802.11ac 5GHz auf 1,3Gbit/s kommst, sonst sind es nur 867Mbit/s. Das ist auch Leistung, wenn auch nicht Rechenleistung.

Von der Rechenleistung her ist das Gerät mit Touchbar auf dem Papier schneller, auch aufgrund der besseren Kühlung sollte es etwas mehr hergeben. Aber davon merkst du in der Realität eigentlich nichts, denn es sind beides Laptop-Dualcore-Prozessoren, einen spürbaren Unterschied gibt's dann mit den Quadcore-Laptop-CPUs und danach mit normalen Desktop-CPUs.

Wenn du weder Touchbar vermisst, noch das schnellste WiFi, und dir die Geräuschkulisse nicht das allerwichtigste ist, dann ist das günstigere Gerät sicherlich genauso in Ordnung. Eigentlich die bessere Wahl, weil es ja doch deutlich günstiger ist.
 
und dir die Geräuschkulisse nicht das allerwichtigste ist

Ist der Geräuschunterschied zwischen Touchbar und Non-Touchbar tatsächlich so extrem?

Und: Sollten nicht diverse Probleme (Tastatur, Hitzeentwicklung, ...), die nach diversen Berichten deutlich mehrheitlich bei den Touchbar-Modellen, weniger bei den Non-Touchbar-Modellen auftraten, in diese Entscheidung miteinfließen?
 
Es gibt schon einen Unterschied, nur ist dieser genau andersrum als von OmarDLittle aufgeführt: das 13" ohne Touchbar ist leiser als das mit Touchbar, das äußerst ich allerdings nur bei Last. Letzteres hat hat eine 28W CPU, daher müssen die zwei Lüfter auch mehr Arbeit leisten und Wärme abführen als bei der 15W CPU des Modells ohne Touchbar. Folge: das 13" ohne Touchbar wird maximal 39 dB(A) laut, das 13" mit Touchbar erreicht knapp 42 dB(A).
 
Und die Modelle ohne Touchbar sind nicht vom "knistern" Bug betroffen...
 
Genau, das ist nur die Lautstärke unter Last. Mit zwei Lüftern kannst du die Wärme besser in Schach halten. Natürlich machen zwei Lüfter mit maximaler Umdrehung mehr Lärm als ein einziger. Irgendwie logisch. Aber ein einziger kann nicht soviel Wärme gleichzeitig abführen und wird daher früher lauter aufdrehen müssen. In den Tests wird auch gesagt, dass das MBP mit einem Lüfter öfter ein hörbares Geräusch hat, während das mit Touchbar öfter lautlos ist.

Mit Knistern-Bug meinst du sicherlich Spulenfiepen, oder? Englisch coilwhine. Das kann sich in einem hohen Ton und/oder in Knistern äußern. Das haben aber Apples Laptops meines Wissens gar nicht, durch die Bank betroffen sind Dell-Laptops. Hab noch nie ein Macbook damit erlebt und eine Suche zu dem Thema findet auch nix. Was meinst du genau?

Ganz vergessen habe ich, dass natürlich das Modell ohne Touchbar auch nur 2 Thunderbolt-Ports hat. Wenn man keine Dockingstation hat, kann man also neben Strom nur eine weitere Sache anschließen. Apple hat den Preis für das Modell zwar schön reduziert, aber gleichzeitig haben sie dieses MBP eher unattraktiv gemacht.
 
Ich finde den Link nicht mehr, aber ich habe gelesen das die Größe der SSD Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.
Bei der größeren SSD werden mehr Chips verbaut, die dann auch parallel benutzt werden.
 
Das ist richtig, spürbare Auswirkungen hat das bei der kleinsten 128GB-Variante, ab 256GB und spätestens 512GB sind die Unterschiede minimal und auch nur in der Schreibgeschwindigkeit.
 

Der Bericht vom 14.4.2017 betrifft die 15 Zoll MacBook Pros von 2016. Bei den neueren Modellen wurde einiges geändert, darunter auch, wie dir ja bekannt, die Tastaturen, so dass, zumindest wie mir bisher bekannt ist, zum Beispiel die Tastenprobleme entweder nicht mehr auftraten oder weit weniger häufig. Die Revision betraf auch Änderungen am Topcase. Gibt es hierzu auch Berichte zu den 2017ern? Wobei auch hier die Häufigkeit eines Fehlers im Blick bleiben sollte, wenn man von einem generellen Problem spricht, nicht nur einem vereinzelten. Hast du da neuere Informationen?
 
Bis jetzt hatten wir keine Kunden die sich beschwert haben die ein neues aus 2017 haben. Apple gibt sich bedeckt und lässt nichts raus ob was gemacht wurde (wäre ja ein Eingeständnis eines Fehlers).
 
Zurück
Oben Unten