Welches MacBook Pro?

MacKirc

MacKirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
584
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

heute Abend möchte ich mir im Apple Edu Store mein MBP bestellen :D und wollte von Euch wissen,
(a) ob Ihr den Preisunterscheid von EUR 367,71 zwischen dem 2,4Ghz und dem 2,5GHz Modell für gerechtfertig haltet?
(b) Ihr die grössere (250GB) oder die schnellere (7200rpm) HD nehmen würdet?
(c) Hochglanz oder matten Bildschirm bevorzugt?
(d) Kann ich meine UMTS Karte anschliessen?

Und wofür das MBP:
Ich werde keine grossen Apps auf dem MBP laufen lassen, aber sehr viele gleichzeitig wie z.B. Mail, iTunes, iPhoto, Firefox, FTP-Client, Pages, Keynote ...

Thx, McKirc :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gilt:

a) Ja
b) 7200 rpm
c) Matt
d) Mein Web'n'Walk HSDPA USB Stick (Option Globetrotter, oder was das im Original ist) funktioniert wunderbar.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Sowohl zu (a) als auch zu (c) gibt es jede Menge Threads. Meine persönliche Einschätzung:

(a) ja
(b) schneller
(c) matt
(d) hab mal eine Express34-Vodaphone-Karte probiert, ging problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
(a) bis (c) sind ok, hatte ich auch im Kopf - freue mich über die Bestätigung.

(d) Eure UMTS-Lösungen funktionieren auch mit meiner ePlus-UMTS-Karte?
 
Ach ja, noch ne Frage zu (a):

Dann würdet Ihr auch EUR 200,- für den 2,6Ghz Prozessor drauflegen?
 
Ich hab zwar noch die Merom Version, aber ich hab den 2,6er genommen, eine Seagate Momentus 7200.2 eingebaut und auf 4GB RAM erweitert. Und das hat 2800€ gekostet :-( Aber trotz dem Preisfall habe ich das verkraftet, die werden sowieso immer günstiger. Aber ich würde auch in deinem Fall die schnellste Variante nehmen. Die HD ist sehr schnell, der Prozessor sowieso... nimm es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
"Oh Kaptain mein Kaptain, so sei es :)"

Letzte Frage: Ich muss leider eine kleine Windows XP Partition via Bootcamp anlegen:

(a) Das geht ganz easy nach dem Auspacken?
(b) Kann ich von OS X auf die XP-Partition zugreifen und umgekehrt? Damit ich Daten nicht redundant anlegen muss!?

Thx, McKirc
 
Hallo zusammen,

heute Abend möchte ich mir im Apple Edu Store mein MBP bestellen :D und wollte von Euch wissen,
(a) ob Ihr den Preisunterscheid von EUR 367,71 zwischen dem 2,4Ghz und dem 2,5GHz Modell für gerechtfertig haltet?
(b) Ihr die grössere (250GB) oder die schnellere (7200rpm) HD nehmen würdet?
(c) Hochglanz oder matten Bildschirm bevorzugt?
(d) Kann ich meine UMTS Karte anschliessen?

Und wofür das MBP:
Ich werde keine grossen Apps auf dem MBP laufen lassen, aber sehr viele gleichzeitig wie z.B. Mail, iTunes, iPhoto, Firefox, FTP-Client, Pages, Keynote ...

Thx, McKirc :cool:

(a) ich bezweifle, dass Du sogar in Benchmarks irgend einen Unterschied zwischen einer 2.4er oder einer 2.5er merken wirst - Geldverschwendung imho
(b) schnellere, macht sich insbes. bei FileVault deutlich bemerkbar
(c) matt
(d) Ich habe - nach intensivem Einlesen - eine Merlin XU870 gekauft, funktioniert super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
meine einschätungen :)
a. nein
b. 7200 würd ich nehmen ja.
c. hochglanz (mir gefällts!!!!)
d. usb - hsdpa modems funzn alle was ich so probiert habe.
die meisten sind ja sowieso von huawai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Bei Deinem App-Profil reicht auch jedes anderes MacBookPro der C2D-Serie, also aufwärts 2,16 Ghz (die CoreDuos würde ich aus anderen Gründen nicht mehr präferieren).

Also für den Unterschied von 2,4 zu 2,5 Ghz würde ich nichts zahlen, ausser das Geld sitzt so locker das es egal ist,... und dann natürlich sofort den 2,6er und die 7200er alles was geht...

In einem Jahr ist die Karre aber eh Old-School, wenn die Quadcores in Laptops Einzug halten.... aber für Keynote und Pages, ich weiss es ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Im Zweifel ist's eh schon zu spät, dennoch:

a) Nein.
b) 250 GB.
c) Matt.
d) - / -

Ich habe mich für 2,5 Ghz entschieden und die größere Platte genommen - niedrigerer Takt wg. vermutlich eher unmerklichen Unterschieds; größere Platte statt schnellere, nachdem ich die Meinungen in einem entsprechenden Thread abgewogen hatte. Viel wichtiger waren mir 4 GB Arbeitsspeicher.

Egal wie es wird, viel Spaß mit dem neuen MBP - saugeil, das Teil! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
(a) ich bezweifle, dass Du sogar in Benchmarks irgend einen Unterschied zwischen einer 2.4er oder einer 2.5er merken wirst - Geldverschwendung imho
(b) schnellere, macht sich insbes. bei FileVault deutlich bemerkbar
(c) matt
(d) Ich habe - nach intensivem Einlesen - eine Merlin XU870 gekauft, funktioniert super

Genau die richtige Empfehlung. :) Benchmarks kommen zustande indem das MBP unter simulierten Bedingungen bis an die Leistungsgrenze gebracht wird. Wenn Du so arbeitest wie die Benchmarks dann wird sich Dein Arbeitgeber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Zitat:
Zitat von sTmLT

_______________2,0 CD_____2,16 C2D____2,2 SR
Open GL________2667______3642________4155
Single CPU______1806_______2344________2399
Multiple CPU_____3244_______4339________4333

Also wie man sehen kann, dass CD deutlich abgeschlagen, vielleicht kann das nochmal jemand verifizieren.
In der Prozessorleistung nehmen sich die beiden C2D's nichts. Nur die Grafikleistung ist beim 2,2 deutlich besser.
Und bei meinem SR 2,6GHz
Open GL: 5050
Single CPU: 2843
Multiple CPU: 5385

Soviel zum Thema, der 2,6er lohnt nicht.... muss aber jeder selber wissen, aber 20% mehr Leistung ist auch nicht wenig


edit: bezieht sich auf einen anderen Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Hurra, ich habe bestellt:

--> MBP 15" / 2,6 Ghz / 2 GB RAM / 200MB 7200rpm HD / Bildschirm matt

4GB Ram schenke ich mir dieses Jahr zu Weihnachten :D
Danke für Eure Tipps!
 
(b) Kann ich von OS X auf die XP-Partition zugreifen und umgekehrt? Damit ich Daten nicht redundant anlegen muss!?

Grundsätzlich stellt das kein Problem dar.
Solltest du für Bootcamp eine Fat32 Partition einrichten, kannst du ohne Probleme von OSX aus darauf zugreifen.

Ist NTFS eingerichtet, dann google mal nach einem passenden NTFS-Treiber für Mac. Für den Zugriff von Windows auf MAC Extended sollte es ebenfalls einen passenden Windows Treiber geben.

PS: Auch wenn du jetzt schon bestellt hast. Ich wäre nicht bereit, für dermaßen kleine (0,2GHz sind nichts) Geschwindigkeitsvorteile viel Geld in die Hand zu nehmen.
 
Grundsätzlich stellt das kein Problem dar.
Solltest du für Bootcamp eine Fat32 Partition einrichten, kannst du ohne Probleme von OSX aus darauf zugreifen.

:cool: Kann ich von XP auch auf die OSX-Daten zugreifen?

PS: Auch wenn du jetzt schon bestellt hast. Ich wäre nicht bereit, für dermaßen kleine (0,2GHz sind nichts) Geschwindigkeitsvorteile viel Geld in die Hand zu nehmen.

:cool: Ich hoffe ja, dass es nicht nur die 0,2Ghz sind die Gas geben, sondern auch die 3MB mehr Cache und die dickere Grafikkarte ....
 
Hallo zusammen,

heute Abend möchte ich mir im Apple Edu Store mein MBP bestellen :D und wollte von Euch wissen,
(a) ob Ihr den Preisunterscheid von EUR 367,71 zwischen dem 2,4Ghz und dem 2,5GHz Modell für gerechtfertig haltet?

Was dabei zu beruecksichtigen ist: es geht nicht nur um 100MHz mehr. Das 2,5 GHz-Modell hat 6 MB L2-Cache, also doppelt so viel wie das 2,4 GHz-Modell. Letzteres ist mit 3 MB sogar ein Rueckschritt gegenueber der Vorgaenger-2,4 GHz-Version mit 4 MB.

Abgesehen davon hat die Grafikkarte doppelt so viel Speicher.

Aber ich sehe, Du hast sowieso schon bestellt. Viel Spass. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
  • Gefällt mir
Reaktionen: drums
Abgesehen davon hat die Grafikkarte doppelt so viel Speicher.

Ich habe mal irgendwo einen Benchmark gesehen der zeigt dass das fast nix ausmacht und eigentlich nur Marketing ist.
 
Zurück
Oben Unten