Welches MacBook Pro sollte man kaufen?

W

Wonderboyfg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
610
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich moechte mal eure meinung lesen.
es gibt ja einen gehoerigen preisunterschied zw den beiden macbook pro 15 zoll, lohnt euer meinung nach der aufpreis?

mfg
Alex
 
Ob sich der Preisunterschied lohnt, weiß ich nicht, aber man braucht die Leistung des Größeren, besonders was den Grafikspeicher angeht.
 
Ich persönlich habe mich für das kleinere Entschieden und fahre damit wirklich sehr gut!! Der Preisunterschied hat sich für mich nicht gerechtfertig..
 
eben, sind die 128 mb grafikspeicher mehr wirklich soviel wert?
gibt es da vielleicht irgendwelche benchmarks etc, die da eine deutliche sprache sprechen?
 
mir war der aufpreis absolut nicht wert, hab das "kleinere" pro genommen, aber dann halt eben mit 2GB ram (das war mir wichtig).
für das eingesparte geld werd ich mir lieber die tage schöne lautsprecher oder ne externe festplatte holen
 
Ich hab das große genommen, hat halt schon ein bisschen mehr Bumms
als das kleine. Den Preis find ich auch OK.
 
Mehr Ram habe ich meinem Book auch noch gegönnt..

Ich habe folgende Konfiguration:

MBP 2,16Ghz
160GB HD
2GB
AppleCare Protection Plan

Bin wirklich total zufrieden und würde es immer wieder kaufen...
 
ich hab jetzt nochmal nachgerechnet... es sind fuer mich im bildungsstore 460 euro mehr kosten fuer eine 0,17 ghz schnellere cpu, fuer doppelten ram und fuer die 128mb groessere graka...
is schon ne menge, andereseits, wenn man sich sowas goennt, dann kann man auch richtig in die tasche springen.
 
Wonderboyfg schrieb:
ich hab jetzt nochmal nachgerechnet... es sind fuer mich im bildungsstore 460 euro mehr kosten fuer eine 0,17 ghz schnellere cpu, fuer doppelten ram und fuer die 128mb groessere graka...
is schon ne menge, andereseits, wenn man sich sowas goennt, dann kann man auch richtig in die tasche springen.

Naja es sind ja 2 x 0,17GHz mehr. Grafikspeicher und CPU kann
man nicht aufrüsten, da macht es dann auch keinen großen
Unterschied mehr ob man 2100 oder 2400 EUR hinblättert.
 
ahja, stimmt, zweimal mehr...
na, ich werde dann die endscheidung wohl weiter nach hinten verschieben, nach den 12.01. ;-)
 
Wonderboyfg schrieb:
ahja, stimmt, zweimal mehr...
na, ich werde dann die endscheidung wohl weiter nach hinten verschieben, nach den 12.01. ;-)

Ich würde sagen, dass der 9.1 reicht.. Die Keynote ist schon am 10.1:)
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit dem book alles so machen?
 
Überlege es dir nochmals. Etwas mit 400€ ist viel Geld und entspricht fast einem Mac Mini als Notfall Compi. Ich habe ein MPB mit CD 2,0 GHz mit der 256MB GraKa und habe davor auch das 1,83 GHz CD und der 128 MB GraKa ausprobiert. Für meine Anwendungen kaum ein unterschied wirklich. Ich bin mir sicher dass ich immernoch kaum Unterschiede merke wenn ich jetzt mein 2,0 CD mit dem grossen C2D vergleiche. Natürlich sehr CPU lastige Anwendungen gehen etwas langsamer aber wie häufig wendest du so etwas an? Wie gross ist der Zeitgewinn denn wirklich?

Meiner Meinung nach: Kauf dir ein Refurbished MBP für rund 1400 und gut is es. Wenn du allerdings mehr HDD brauchst dann greife beim kleinen C2D zu. Alles andere ist nur der "Haben Will" Effekt. Nüchtern betrachtet unnötig. Denn in einem können wir uns einig sein das MBP (egal welches) ist ein echt cooler Rechner auf dem das arbeiten dank Design und Betriebssystem Spass macht.
 
weber schrieb:
Ich würde sagen, dass der 8.1 reicht.. Die Keynote ist schon am 7.1:)
:confused: Ich dachte die wär am 9. Januar? Das wäre nämlich sonst das beste Geburtstagsgeschenk überhaupt. :cake:

Btw: First post!
 
Rµdy schrieb:
:confused: Ich dachte die wär am 9. Januar? Das wäre nämlich sonst das beste Geburtstagsgeschenk überhaupt. :cake:

Btw: First post!


ups.. natürlich.. Der Rotwein scheint seine Wirkung nicht zu verfehlen;)
 
iCre schrieb:
Überlege es dir nochmals. Etwas mit 400€ ist viel Geld und entspricht fast einem Mac Mini als Notfall Compi. Ich habe ein MPB mit CD 2,0 GHz mit der 256MB GraKa und habe davor auch das 1,83 GHz CD und der 128 MB GraKa ausprobiert. Für meine Anwendungen kaum ein unterschied wirklich. Ich bin mir sicher dass ich immernoch kaum Unterschiede merke wenn ich jetzt mein 2,0 CD mit dem grossen C2D vergleiche. Natürlich sehr CPU lastige Anwendungen gehen etwas langsamer aber wie häufig wendest du so etwas an? Wie gross ist der Zeitgewinn denn wirklich?

Meiner Meinung nach: Kauf dir ein Refurbished MBP für rund 1400 und gut is es. Wenn du allerdings mehr HDD brauchst dann greife beim kleinen C2D zu. Alles andere ist nur der "Haben Will" Effekt. Nüchtern betrachtet unnötig. Denn in einem können wir uns einig sein das MBP (egal welches) ist ein echt cooler Rechner auf dem das arbeiten dank Design und Betriebssystem Spass macht.


ich bin neulich von einem 500MHZ-pc umgestiegen, weil der alte einfach am limit war. und ob ich den unterschied zwisc hen iner 128MB grafikkarte oder der 256er gemerkt hätte.. völliger blödsinn ;)
genauso wie der stärkere prozessor.. wenn man wie ich sozusagen von 0 auf 100 einsteigt spielen solch kleinigkeiten keine rolle.
achja, 400 euro sind 800MARK unterschied!! hört sich in mark dann doch mehr an als in euro mal GESCHWIND 400eur auszugeben..
 
also ich hab das größere mbp c2d
ich denke, dass ich mir kein neues mbp kaufen werde in den nächsten jahren
damit ich mich nicht später über die langsame graka ärgere wenn ein macosx mehr grafikschnickschnack hat, habe ich zum größeren gegriffen

ich denke, dass die 400€*mehr sich auf lange sich lohnen
von den 400€ kann man sowieso 100€ für die ramerweiterung abziehen
dann sind es noch 300€ mehr für die graka und cpu
da man beides nicht wechseln kann, sollte man nicht am falschen ende sparen, finde ich
 
beide seiten haben einen sinn... vielleicht kommt ja ein nettes kleines neues macbook pro vielleicht sogar mit 13 zoll am 9.1.
wenn ich eine bessere moeglichkeit finde 400 euro an den mann zu bringen, nehm ich wohl das kleine 15er, sonst das grosse.
 
also ich hab auch das große cd mbp und bin vollauf zufrieden, auch bei grafikintensiveren programmen c4d, formz, archicad, etc... läuft es super und ich hab jetzt ein book, dass ca. dem kleineren mbp c2d entspricht (obwohl die grafik sogar besser ist) und das nach 7 monaten... also ziemlich zukunftssicher... für das hab ich gerne 400 euro hingelegt...
 
jwolensky schrieb:
also ich hab auch das große cd mbp und bin vollauf zufrieden, auch bei grafikintensiveren programmen c4d, formz, archicad, etc... läuft es super und ich hab jetzt ein book, dass ca. dem kleineren mbp c2d entspricht (obwohl die grafik sogar besser ist) und das nach 7 monaten... also ziemlich zukunftssicher... für das hab ich gerne 400 euro hingelegt...

Ich muss sagen, dass ja bei den MBP der ersten Generation die Performance der GrKa (256 MB RAM) nur zum Teil genutzt wird. Sie wurde von Apple entsprechend runtergetaktet.

Dalkoda
 
Zurück
Oben Unten