Welches MacBook (pro) ? Kann mich nicht entscheiden - Brauche Beratung :)

DeltaLima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo allesamt! :)

Also ich habe folgendes Problem:

Mein altes, treues iBook G4 tritt so langsam an seine Grenzen. Es hat einen alten PPC Prozessor, Leopard läuft nicht so wirklichtoll, Snow Leo wirds gar nicht erst für PPC geben. Also muss ein neuer Mac her, da ich eh auf Dinge wie Virtualisierung angewiesen bin und somit eine Intel CPU unumgänglich ist.

Ich wollte mir gegen Ende des Jahres einen neuen Mac anlegen, natürlich einen portablen.

Jetzt habe ich mir so überlegt ein MBP 13" zu holen, was jedoch preisintensiv ist.
Ich habe mal die MBPs und die normalen MBs miteinander verglichen und mir ist aufgefallen, dass beide ja fast die ähnliche Ausstattung besitzen.

Was wäre also Ratsamer? ein MBP oder ein MB. Wichtig sind die 13" ich brauche also etwas für Unterwegs :)

Ebenfalls ist mir der Gedanke gekommen ein gebrauchtes MB-Alu zu holen.

Nun wollte ich euch fragen, da ihr ja sicherlich alle gewisse Erfahrungen mit den Geräten habt, wo Pro und Kontro liegen könnten.
Was würde für und gegen ein MB, MBP oder ein gebrauchtes Gerät sprechen?

Viele Grüße

DeltaLima (von seinem getreuen iBook G4 aus ;) )
 
Brauchst Du Firewire? Wenn ja fallen die Macbook's Alu raus...
 
Brauchst Du Firewire? Wenn ja fallen die Macbook's Alu raus...

Die 13er Macbooks, die jetzt auch MacBook Pro heißen haben Firewire 800. Die nun gebraucht verfügbaren MBs (late 2008 genannt) haben noch kein Firewire. Und sooo teuer sind die neuen auch nicht. Die kleinere Variante kann mit Virtualisierung gut umgehen.

Wenn der TE auch oft unterwegs ist, lege ich ihm das Alu MBP nahe, denn das steckt vom Gehäuse her durchaus schon was weg ;)
 
Also habe ich doch Recht oder?

Macbook 13" Alu, Firewire = nein
Macbook Pro 13", Firewire = ja
 
also FW ist für mich nicht wichtig. Selbst den Target Modus musste ich bis dato noch nicht auf meinem iBook benutzen.

Wäre das also der einzigste Unterschied sozusagen zwischen den beiden Geräten? Okay da ist ja noch eine etwas schnellere CPU drinn, aber das sollte nicht so sehr ins gewicht fallen die 260 MHz , oder?
 
In das MBP 13" passt mehr RAM (8GB statt 4GB), es hat eine beleuchtete Tastatur, bessere Batterie. Dafür hat das Macbook getrennte Audioein- und -ausgänge.

Nee er weiss garnicht was er für ein Book kaufen soll... ;)
Bei "neuem Mac" und "Macbook oder Macbook Pro 13"" nehme ich an, dass er tatsächlich die aktuellen Modelle meint.

Nachtrag: Das mit dem gebrauchten Macbook habe ich überlesen, mein Fehler...
 
Also wenn du Virtualisieren musst/willst, kann ich dir nur dazu raten dir ein MBP 15" zu holen, bzw. ein 13" Pro! Einfach aus dem Grund weil du die Mid2009er auf 8GB-Ram aufrüsten kannst! Für Virtualisierung spielt die Grafikkarte keine so große Rolle, deshalb würde das 13" mit mind. 4GB ausreichen. Für den Anfang. Natürlich kann man noch nicht wirklich abschätzen welche Möglichkeiten Snow bzgl. des Grafikchips für Grafikanwendungsfremde Anwendungen bieten wird. Aber wie gesagt, derzeit benötigst du für Virtualisierung primär viel Speicher.

MBP 13"! Mein Tipp.
 
naja gut für die virtualisierung reichen da auch 2-3 GB aus, da ich jetzt nicht iwelche Windows Vista Ultimate klicki bunti geschichten mache sondern sachen wie ein Linux zu virtualisieren wo ich dann meist nicht mehr brauche als die konsole.

es ist halt primär eine preisfrage eben... ist es sinnvoll mehr geld für das pro gerät auszugeben weil es feature xy hat oder reicht da auch ein normales macbook oder macbook alu :) das ist halt meine frage :) und das problem wo ich mich nciht entscheiden kann und nicht weiß welches gerät da unbedingt vorteile hat :D
 
ok! Ich Virtualisiere WinXP/Vista und jetzt sitze ich gerade daran Win7 zu Virtualisieren. In deinem Fall hast du natürlich recht! Dann reichen dir 2-3GB, aber auch bei Linux dankt dir das System für gewöhnlich jedes Quentchen an mehr Speicher, aber erst mal Egal!

Auch wenn du es evtl. für eine Preisfrage hälst, würde ich aus folgenden Aspekten heraus in jedem Fall das MBP nehmen und zwecks der Portabilität würde ich dir zum 13" er raten. Du hast nämlich dann potentiell die Möglichkeit doch auf 8GB upzugraden! Und du hast das "wertigere" Gehäuse, das verbesserte Display und den besseren Akku (wurde glaub ich sogar bereits alles erwähnt!). Und über das B2S kannst du ohne große Probleme nochmals einen fetten batzen Geld sparen! Also eigentlich nicht mal die Überlegung wert welches!!! :)
 
Okay da danke ich euch allen ersteinmal für die Zahlreichen Antworten! :)

Da ist ja die Sache jetzt eigentlich klar: MBP 13" :) Kostet zwar mehr Geld aber die Meinung hier scheint ja eindeutig zu sein, dass es wohl das geeignetere Gerät für mich ist :)


Danke! :)

Grüße DeltaLima
 
Hol dir im Oktober/November ein MBP - dann gibt es ein (Silent)Update
 
Na ja Silent Update heisst ja eigentlich gerade KEINE neuen Produkte! Sondern vielmehr bestehende Produkte werden etwas aufgewertet! Z.b. Bekommt das MacBook ne schnellere CPU, oder mehr Ram oder ne größere Festplatte... das sind eher Silent Updates! Neue Produkte bedeutet das ein neues Produkt released wird, zb. 3GS Iphone! Oder MacBook Pro 13" .... das sind (eigentlich nicht wirklich...) aber das gilt als neues Produkt!
 
Zurück
Oben Unten