Welches Macbook Pro ist für meinen Use-Case besser geeignet, 13" M2 oder 14" M1 Pro?

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Macuser Community

Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Thema.

Ich halte "klassische" Präsentationen (Apple Keynote) mit den typischen Effekten/Animationen, etc., welche Keynote anbietet. Nichts besonderes soweit. Ein Haupt-Element dieser Präsentationen ist aber, dass ich zwischendurch meinen Screen teile, um live technische Dinge zu zeigen (ich bin Webdesign-Experte und vermittle so mein Wissen). Dazu beende ich aber NICHT meine Präsentation, sondern habe eine spezielle Keynote-Folie, wo ich per "Live Video"-Element (https://www.youtube.com/watch?v=JPRTquBdonQ) mehrere Dinge neben einander anzeige:

1) Meinen externen Screen (ein iPad via Apple Sidecar)
2) Eine erste Webcam, welche von oben herab auf die Tastatur und das Trackpad meines Macbooks gerichtet ist, sodass die Zuschauer genau sehen, welche Knöpfe ich drücke, etc.
3) Eine zweite Webcam, welche seitlich auf mich gerichtet ist.

Es werden also 3 solche live Objekte gleichzeitig neben einander dargestellt (plus natürlich mein Firmenlogo und ggf. weitere Elemente daneben oder im Hintergrund). Dadurch erreiche ich ein sehr professionelles Auftreten, ohne dass ich aufwändige (und teure) Live-Videoschnitt-Software benötige. Hier ein Screenshot:

screen.jpg


Mit meinem M1 (mit 16GB RAM) funktioniert das soweit noch ganz gut, selbst wenn ich Keynote-typische Animationen/Effekte verwende (z.B. ein Foto, welches auftaucht, dabei die einzelnen live Objekte überlagert, und dann sich langsam wieder "in Luft auflöst"). Selbst wenn ich z.B. in einem Zoom-Call meinen Screen share, läuft es immer noch recht flüssig.

Problematisch wird es aber, sobald ich versuche, das Ganze als Video aufzuzeichnen (um es z.B. per YouTube zu teilen). Vor allem wenn die Auflösung entsprechend hoch sein soll (mit 1080p in Retina könnte ich bereits gut leben), dann rasselt die Framerate langsam aber sicher in den Keller. Vielleicht wäre selbst dies mit entsprechend optimierter Software (OBS Studio o.ä.) kein Problem für einen M1; ich möchte mich aber nicht von meinem Workflow trennen, da dieser mir höchstmögliche Effizienz und Agilität bietet, vor allem aber Wiederverwendbarkeit der erstellten Materialien, egal ob...

1. Als live Präsentation vor Ort bei einem Kunden (Keynote)
2. Als live Stream (Keynote + Zoom's Screen-Sharing)
3. Oder um ein hochauflösendes Video aufzunehmen (Keynote + Screen-Recording Software)

Deshalb meine Frage: um deutlich mehr Leistung für genau diesen 3. Use-Case zu erhalten, was für eine Macbook-Konfiguration würdet ihr mir empfehlen (anstelle meines M1 mit 16GB RAM)? Bisher habe ich mit einem M2 mit 24GB RAM geliebäugelt, aber ggf. wäre ein 14" mit M1 Pro besser, z.B. mit 32GB RAM? Ich habe leider keine Ahnung, welche Art von Rechenpower ich durch meinen (etwas ungewöhnlichen) Workflow tatsächlich benötige, und deshalb möchte ich nicht z.B. viel Geld für eine super Grafikkarte ausgeben, wenn ich diese gar nicht brauche.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Macbook möglichst leise sein muss, um keine Störgeräusche zu verursachen (Lüfter). Da sollen sowohl das 13" als auch das 14" ja sehr leise sein.

Auch ein gutes integriertes Mikrofon wäre toll, wobei ich gehört habe, dass gerade die 13" M2 Modelle ein echt tolles Mikrofon beinhalten sollen. Wie sieht das beim 14" M1 Pro aus?

Danke und herzliche Grüsse
 
Ich arbeite nicht mit Keynote, Deine Arbeitsweise reizt vermutlich die Fähigkeiten der Software schon gut aus (?). Videoeffekte können sehr rechenintensiv ausfallen - abhängig vom Effekt, aber das kann man überprüfen / tauschen.

Ton mit dem internen Mikrophon ist machbar, aber eben nicht sehr "professionell"… (Es ist nicht unabhängig zu positionieren, weswegen man recht steif vor dem Rechner sitzen bleiben muss, es filtert zwar, aber Störgeräusche vom Rechner sind nicht vollständig zu eliminieren. Ein geeignetes Mikro Sprache oder Musik etc. ist hier sehr nützlich, weil flexibel)

Die M1 sind meiner geringen Erfahrung (kenne genau einen Rechner der neuen Generation, ein MacStudio…) aber wirklich sehr leise und man muss sie schon richtig "knechten", damit sie hörbar werden.

Bei einem M1 ist die Grafik ja bereits intern verbaut und nutzt den Speicher gemeinsam mit der CPU, da wäre dann 16 GB RAM mindestens Pflicht. Möchte man über eine Weile zukunftsfähig bleiben (die M1 sind völlig unflexibel was Auf/Umrüstungen betrifft), wäre es sinnvoll sein eigenes Arbeitsgebiet mal auf die neuesten Technologien hin zu überprüfen. Deuten sich da bereits neue Techniken / neue Vorgehensweisen an? Welche Software ist relevant und wie zukunftsträchtig ist sie? Macht man zum Beispiel Schulungsvideos, "muss" man immer auf dem neuesten Stand bleiben!

(Ich nutze privat eine Animationsoftware, die regelmäßig updated wird, die Schulungsvideos allerdings sind in der Regel älter und passend zu Vorgängerversion erstellt - das ist wenig hilfreich…)

Rechenplan? Wie lange wird der angedachte Rechner genutzt werden, bevor er getauscht wird? 3 Jahre? Auch das sollte man in die Überlegung mit einbeziehen, denn der jetzige Intelrechner wäre dann wie alt… Ein M1 würde vermutlich längere Planungssicherheit bedeuten - wenn man die Windows Nutzung ausschließen kann. (Im Studio haben wir unsere MacPro allerdings immer deutlich länger genutzt als 3 Jahre, die waren Anfangs auch immer gut bis sehr gut ausgestattet)

Mein Ratschlag: Wenn die Investitionskosten überschaubar sind (neuer Rechner) und Dein Einsatzgebiet bisher und absehbar vernünftig läuft, dann würde ich eher mit einem neuen Rechner starten. (Bei mir sind 13" allerdings "Mäusekino"… ;), also zusätzlich ein größerer Monitor ?)
 
Lieber @Lor-Olli

Danke für deinen Kommentar. Ich habe aber schon längst entschieden, dass ich einen neuen Rechner kaufe - die Frage ist nur, welchen! M1 sind ebenfalls raus, entweder ein 13" M2 oder ein 14" M1 Pro.

Vielleicht magst du vor diesem neuen Hintergrund nochmal deine Meinung kund tun? :)
 
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du bisher keine Information darüber, welche App oder welcher Vorgang Dir Deine Ressourcen "zieht" oder "voll macht". Ist das so?
Für den Fall würde ich erst mal mit Hilfe der Aktivitätsanzeige prüfen, was welchen Speicher nimmt und welche Prozessorlast verursacht.

Fraglich ist, ob Du in Deinem jetzigen M1 einen Lüfter hast oder nicht. Falls nicht, besteht die "Chance", dass die Framerate bei der Aufnahme wegen
"Hitze -> runtertakten -> weniger Leistung" einbricht.

Das wären die Analysen, die ich fahren würde, um Anhaltspunkte für eine Kaufentscheidung zu finden.

Fraglich bleibt bisher, ob die erforderliche Leistung ohne Geräuschentwicklung in einem tragbaren Apple-Rechner zur Verfügung gestellt werden kann.
 
die Frage ist nur, welchen! M1 sind ebenfalls raus, entweder ein 13" M2 oder ein 14" M1 Pro.
Da es Dir nicht auf die Bildschirmgröße ankommt sondern Rechenleistung und wahrschnlich GPU, klar den 14“ Pro/Max.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der M2 was Unterstützung ext. Display verbessert wurde
 
@Nicolas1965
Danke für deinen Beitrag.
Für den Fall würde ich erst mal mit Hilfe der Aktivitätsanzeige prüfen, was welchen Speicher nimmt und welche Prozessorlast verursacht.
Das ist eine sehr gute Idee. Ich werde das nächstens mal bei meinem aktuellen M1 prüfen. Welche Infos sind hier besonders relevant? CPU? Memory? Energy? Disk?
Fraglich ist, ob Du in Deinem jetzigen M1 einen Lüfter hast oder nicht.
Haben nicht alle M1 einen Lüfter? Soweit ich dies in YouTube-Videos gehört habe, haben die einen, der soll aber extrem leise sein.

@picknicker1971
Danke auch dir für den Beitrag.
Da es Dir nicht auf die Bildschirmgröße ankommt sondern Rechenleistung und wahrschnlich GPU, klar den 14“ Pro/Max.
Mir wäre ein 13" schon etwas sympathischer, da ich ja eigentlich keine krasse Powermaschine für Grafikbearbeitung oder so brauche, und entsprechend auch gerne nur ein kleines Gerät in der Tasche habe. Da 13" und 14" aber keinen allzu grossen Unterschied machen, wäre aber auch letzterer eine Option, falls dessen Leistung deutlich höher ausfällt (und für meine Belange relevant ist).

@Ken Guru
Danke auch dir.
Gegenüber den M1 Pro/Max-MBs ist der da sogar deutlich schlechter aufgestellt, da er weiterhin nur ein Display ansteuern kann.
Da ich nur einen Zweit-Monitor brauche, wäre das kein Problem.
 
Da es Dir nicht auf die Bildschirmgröße ankommt sondern Rechenleistung und wahrschnlich GPU, klar den 14“ Pro/Max.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der M2 was Unterstützung ext. Display verbessert wurde
Nein.
Gegenüber den M1 Pro/Max-MBs ist der da sogar deutlich schlechter aufgestellt, da er weiterhin nur ein Display ansteuern kann.

Das mag schon sein, dass das 14er "besser" performt als das M2.
Fraglich ist aber, ob das 14er eine spürbare Verbesserung bringt. Vielleicht denke ich auch einfach zu gesamtheitlich.
 
Haben nicht alle M1 einen Lüfter? Soweit ich dies in YouTube-Videos gehört habe, haben die einen, der soll aber extrem leise sein.

Das ist falsch.
Das MBA M1 als auch MBA M2 haben keine Lüfter.


Mir wäre ein 13" schon etwas sympathischer, da ich ja eigentlich keine krasse Powermaschine für Grafikbearbeitung oder so brauche, und entsprechend auch gerne nur ein kleines Gerät in der Tasche habe.

Vielleicht braucht das, was Du machst, doch vielmehr "Power" als Du denkst.


@Nicolas1965
Welche Infos sind hier besonders relevant? CPU? Memory? Energy? Disk?

Das sollten CPU und Speicher sein.
 
Der M2 ist sowieso sinnlos, denn mit mindestens 16GiB RAM und 512GB SSD ist das 14" preislich sehr nah am Air dran, da gibt es dann keinen Grund das deutlich langsamere Gerät zu nehmen das auch einen viel schlechteren Funktionsumfang hat. Wenn man Display, Portauswahl, usw. vergleicht wird schon deutlich dass das eine ein Pro-Gerät ist und das andere ein Air. (Oder anders formuliert ist das M2-Air einfach viel zu teuer.)

In der Aktivitätsanzeige bei Speicher links unten die Farbe vom Speicherdruck anschauen. Wenn das gelb wird geht dem Mac langsam der RAM aus. Wenn das bei deinen Präsentationen dann immer gelb bleibt oder sogar rot wird, brauchst du 32GiB. Meistens hängt sich mein M1-Mac aber komplett auf bevor es eine Chance gibt dass der Speicherdruck in den roten Bereich kommt. Da ruckelt nämlich schon der Mauszeiger...
 
Da du „professionelle“ Arbeit abliefern willst, ist ein „Pro“ Gerät das einzige was (für mich) in Betracht käme. Es ist schon so gewollt , dass diese Geräte Nutzer ansprechen , die damit auch Geld verdienen wollen. Was anderes käme (für mich) nicht in Frage.

Sicherlich ist eine Software optimiert für den M1 schon wichtig , aber aus den bisherigen Resultaten können die Prozesse gut kompiliert werden.

Just my 2 cents
 
Der M2 ist sowieso sinnlos
Käse sorry aber das ist völliger Unfug
da gibt es dann keinen Grund das deutlich langsamere Gerät zu nehmen
Käse auch völliger Unfug meine temporäre Freundin hat das M2 fürs Studium im browsen macht das sogar mein 16 Zoll M1 Pro Nass …. Soviel zu dem deutlich langsamen Gerät, das ist das was mich hier immer aufregt die Leute die über diese Sachen reden haben diese niemals zusammen verglichen. Das M2 hat eine unglaubliche Singlecoreleistung und wo macht sich das bemerkbar? Richtig bei den kleinen Dingen im Alltag wie Programme öffnen oder halt beim Surfen. Merke ich einen Unterschied beim Programme öffnen? Ja nicht bei allen aber bei vielen Programmen zum Beispiel bei Crossover merke ich einen richtigen unterschied eine gefühlte Sekunde langsamer ist mein 16 Zoll M1 pro
Wenn das gelb wird geht dem Mac langsam der RAM aus
Meine temporäre Freundin hat das 8GB RAM Model mit 512 GB Platte
also man kann 4K Film Rendern während man 20 Tabs offen in Chrom hat, ja und? Der RAM ist gelb ja und ? Es macht sich nicht in der Performance des Gerätes bemerkbar was willst du noch alles gleichzeitig machen? Ja irgendwann geht der RAM aus irgendwann geht aber auch der RAM bei einer 1028 GB RAM Kiste aus.


mein Fazit zu diesem kleinen Drecksding M2 Air …. Tja ich bin so begeistert wirklich absolut begeistert allein schon vom Gewicht mein 16 Zoll bei ner Kneipen-Schlägerei vielleicht im Vorteil… aber das Air es ist filigran, hat eine unglaubliche Leistung für diese Compaktheit Also ich bin restlos begeistert und das muss man bei mir erst mal schaffen, zumal wischt das Ding im Surfen mit meinem 16 Zoll den Boden auf.

Also wie gesagt Jungs das sieht so aus als würde ich mir auch so ein Teil kaufen in der Basisausstattung einfach so weil ich das mal ebend immer mitschleppen kann wie mein iPhone, ich bin so begeistert von dieser Kiste, dagegen wirkt mein 16 Zoll wie ein alter Bauer aus dem 16. Jahrhundert. Gut der Bauer hat vielleicht Kraft aber die Dinge die ich mache da brauche ich diese endlose Leistung überhaupt nicht. Das einzige was beim M2 anders ist ist das Display aber ehrlich gesagt das stört mich nicht, das Display ist auch Hammer spitzenmäßig. Absolut unfassbar was Apple da abliefert kein Wunder dass die einfach die Preise erhöhen.

die ganzen YouTube Laber Rhabarber Heinis um clickbait zu erhaschen “ja die Hitze kommt und es taktet ein wenig herunter“ ja aber erst nach 1 Stunde oder was wenn die Temperatur im Zimmer angenehm ist, völliger Quatsch, das gute an der Sache ist ein Youtuber sagt das nämlich auch, ich glaub ApfelWelt oder so heißt er. Alles Schwachsinn diese Kiste ist ein absolutes Monster für das kleine Geld. und dazu noch tragbar und lüfterlos. Boah neh aber ich hab mich so verliebt in dieses kleine Mistding hmm 🤔

Das M2 würde ich sagen ist für alle die keine Hyper komplexen Wetter Berechnungsmodelle erstellen, absolutes geniales Notebook. Und für 99 % der Leute die hier im Bord sind völlig ausreichend die Rechenleistung. Da lege ich sogar meine Freundin für ins Feuer 🔥

@Josh83

ich würde dir weil du ja auch von Auftritten sprichst empfehlen Geld in die Hand zu nehmen entweder 14 Zoll 32 GB
oder
16 Zoll 32 GB
Festplattengröße völlig Schnulli
16 Zoll habe ich mit ins Spiel gebracht aus dem einfachen Grund weil ich einfach viel mehr Fläche habe das macht sich unglaublich bemerkbar für deine dritte Kamera gibt es ja bald Ventura continuity Cam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon und lulesi
Naja Unfug hin oder her. Dein Fazit Nutzloser wäre bei dem 256 GB Model definitiv ein anderes. Der M2 ist Sexy aber die Entscheidung von Apple in der Basisversion so blöd zu bestücken, dass es eine Enttäuschung wird, finde ich dennoch daneben. Fakt ist der M2 mit 8 GB Ram und 256 GB HDD ist eine schlechte Entscheidung . Man muss mindestens die 512 GB Variante nehmen damit es nicht zur Swapbremse kommt sollte man doch mal mehr Performance brauchen. Mal ganz in Ernst.. Der Apfelwelt Typ macht zwar an sich Qualitativ tolle Videos. Aber der fände auch noch gute Argumente für einen Mac in der Farbe NEON Pink. Er relativiert alles Negative solange bis es Positiv klingt. Ich mag ihn net. Aber jeden das seine. Ich würde jedenfalls für den hohen Preis kein M2 Air kaufen.
 
aber die Entscheidung von Apple in der Basisversion so blöd zu bestücken, dass es eine Enttäuschung wird
Wo ist das eine Enttäuschung? Was machst du ununterbrochen an dem Gerät dass du unglaubliche schreib und Leseraten Leistung benötigst? Nein ich widerspreche dir auch mein Fazit wäre genauso ausgefallen meinst du das macht sich bemerkbar? Bei alltäglichen Dingen ? Soweit ich weiß ist ja sogar mein M1 pro schneller als das M2 in der Festplattenleistung macht sich das bemerkbar? Nein ganz im Gegenteil das M2 öffnet schneller Programme und ist beim Browsen schneller. Unfassbar wie oft die Leute immer auf Specs schauen glaube mir Apple hat sich schon was dabei gedacht. Und die Real World performance ist das M2 nun mal bei den kleinen Dingen meinen 16 Zoll M1 pro Voraus… Das ist nun mal Fakt.

deine Enttäuschung ziehst du auch nur aus diesen Berichten von YouTube oder aus Zeitungsartikeln online, selbst getestet hast du das Gerät wahrscheinlich nicht. Die Leute müssen doch irgendwas negatives finden.

und nein man kann Apple hier keinen Vorwurf der Bestückung machen! Wenn ich professioneller Fotograf oder professioneller Videoschnitt Profi bin, denkst du dann würde ich zum M2 greifen ? Nein natürlich nicht dafür gibt es die pro Modelle

noch einmal das M2 MacBook Air ist ein Einsteiger Notebook …. Wir reden hier von der Einsteiger Klasse! Mach dir das bewusst es ist nur ein Einsteiger Modell was soll es noch alles leisten? Mit der M2 Leistung macht dieses Ding fast den gesamten Windows Markt platt…..

es ist nicht Apple schuld 8 GB und 256 MB anzubieten nein es ist die Schuld des Käufers wenn er nicht weiß was er kauft und wofür er es kauft.

Damit habe ich hier alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist der M2 mit 8 GB Ram und 256 GB HDD ist eine schlechte Entscheidung . Man muss mindestens die 512 GB Variante nehmen damit es nicht zur Swapbremse kommt sollte man doch mal mehr Performance brauchen. ...
8 GB RAM und 256 GB interne SSD ist was für Ladentische, Autohändler, einfache Nutzer oder Buchungssysteme. Damit kann man eine Menge machen, auch Fotos entwickeln oder komplexe Videos schneiden und rendern.
Wer mehr Leistung benötigt greift zu größerer Ausstattung. Und für Studios oder professionelle Anwendung mit höheren Anforderungen gibt es die Pro und Studio Serie.
 
Besonders irre finde ich die Überlegungen die ich immer wieder sehe, lieber den M2 mit 8GiB/512GB zu nehmen als das besser ausgestattete M1 Air zu einem ähnlichen Preis. Und das 14"-MBP ist keinesfalls langsamer als das passiv gekühlte M2-Air. Der Singlecore-Performanceunterschied ist äußerst gering, und im Multicore ist natürlich das 14" flotter. Und das ist die Einstiegsvariante, die 10-Core-Variante vom 14" ist nochmal flotter und bei der M1-Max-Variante sind die Cores nochmal minimal schneller, vielleicht wegen dem verdoppelten SLC-Cache.
 
Besonders irre finde ich die Überlegungen die ich immer wieder sehe, lieber den M2 mit 8GiB/512GB zu nehmen als das besser ausgestattete M1 Air zu einem ähnlichen Preis. Und das 14"-MBP ist keinesfalls langsamer als das passiv gekühlte M2-Air. Der Singlecore-Performanceunterschied ist äußerst gering, und im Multicore ist natürlich das 14" flotter. ...

Ich weiss nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass die Überlegung "irre" sei.

Das Macbook Air M1 ist sicherlich ein tolles Gerät, aber das Macbook Air M2 ist nahezu in allen Daten besser.
- Es hat einen deutlich besseren, helleren,grösseren Monitor
- Es hat eine leistungsfähigere CPU und GPU mit den neuen Media Engine und der deutlich verbessereten Neural engine
- Es hat einen grösseren Akku und MagSafe
- Es hat ein deutlich moderneres Design, es ist dünner und auch noch leichter

Der einzige Nachteil ist das in meinen Augen deutlich schlechtere Preis/Leistungsverhätnis.
Aber nicht für jeden ist es wichtig ob ein Macbook 300 Euro teurer oder preiswerter ist, besonders
wenn man das Gerät langfristig nutzen möchte.

Wer das Gerät vorzugsweise nutzen möchte um 4k/8K Videos zu bearbeiten, oder professionelle Bildbearbeitung
von RAW Fotos machen möchte, wird mit einem Macbook Pro 14/16 sicherlich besser bedient sein.

Wer aber das Gerät nutzt um in Internet zu surfen, Office Tätigkeiten auszuüben oder Videos zu streamen
hat mit dem Macbook Air M2 ein schnelleres Gerät als mit dem MBP14, egal in welcher Ausstattung.
Ganz nebenbai ist es auch noch deutlich dünner und leichter.

Ich finde alle 3 Geräte haben ihre Stärken und Märkte, und für mich ist das MBA M2 halt das optimale Gerät.
 
Zurück
Oben Unten