Welches MacBook Pro für Fotobearbeitung?

Tocko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
8
Hallo,

nächstes Jahr ist bei mir ein neuer Mac fällig. Ich möchte meinen iMac gegen ein MacBook tauschen, das sowohl stationär als auch unterwegs genutzt werden soll.
Meine wichtigste Anwendung ist Adobe Lightroom, außerdem noch hin und wieder weitere Bildbearbeitungsprogramme (HDR, Panoramen, sehr selten Photoshop), kein Video-Schnitt, keine anspruchsvollen Spiele. Die Foto-Dateien sind alerdings recht groß, in abesehbarer Zeit wird auch noch eine 45 MP-Kamera hinzukommen. Stationär steht ein zweiter (27") Monitor zur Verfügung.

Meine Fragen: Tut es ein 13", oder muss es der 15" sein? Die wichtigste Unterschied dürfte ja wohl sie separate Grafikkarte beim 15er sein - braucht man die heute noch für Fotos, oder tut es die Onboard-Grafik des 13er? Und falls es der 13er wird, i5 oder i7?
Die weitere Ausstattung ist mir eigentlich schon klar: 16 GB RAM, 512 GB SSD (für meine Bilder benötige ich ohnehin eine externe HD, und 1440 Euro Aufpreis für 2 TB SSD ist mir zu teuer), 4x Thunderbolt.

Insgesamt würde ich das 13" MacBo0k vorziehen, es ist kleiner und 1/2 kg leichter, das macht unterwegs schon einen Unterschied, und etwas preiswerter ist es auch.

Danke für Eure Tipps,
Markus
 
Wenn Du es wirklich, und das heißt täglich, dabei hast und zudem gerne gemütlich auf der couch damit arbeitest, würde ich nach 2 Jahren 15"MBP-Erfahrung das 13er nehmen. Ansonsten ist das 15" natürlich beim arbeiten selbst absolut im Vorteil. Das macht bei Foto und Video schon einen riesigen Unterschied. Würde ich nur ein Gerät haben wollen, wäre die Entscheidung schon sehr schwierig. Zusätzlich zum "Transportproblem" würde ich mir noch überlegen, ob Du wirklich oft unterwegs mit dem Teil arbeitest, oder ob es dann nur als Bildbetrachter oder für die kleine Internetrecherche on-the-go genutzt wird. Dann reicht das 13er allemal.
 
Hört sich an, als wäre das MBP 15 ein schwerer Stahlklotz :D Also das 15er ist top mobil, unter 2 kg und technisch dem 13 mehr als überlegen.
 
Hallo,

danke für die Antworten bisher, aber:
Dass das 15" MacBook dem 13er überlegen ist, ist mir schon klar, und auch, dass das 15er im Vergleich zu z.B. älteren Macbooks relativ leicht ist. Es bleibt aber, dass es etwa 1/2 kg schwerer ist als das 13er, und das kann z.B. auf einer Flugreise entscheidend sein, ob ich eine zusätzliche Linse mitnehmen kann oder nicht.

Was ich wissen wollte, ist eigentlich nur, ob die im 13"-MacBook verbaute Hardware ausreicht, um damit auch zu Hause meine Fotos bearbeiten zu können. Ich habe den Eindruck, dass die Anforderungen an Computer und insbesondere an die Grafik heute von Spielen und eventuell von Video-Bearbeitung definiert wird, daher halte ich es nicht für abwegig, das kleinere gerät in Erwägung zu ziehen.

Bitte macht Euch auch keine Gedanken darüber, was ich unterwegs mit dem Ding anstelle (wer es wissen will: im wesentlichen Laden der Bilder auf die Festplatte, Erstellen einer Sicherungskopie auf externem Medium, Vorsortieren und Verschlagwortung der Bilder). Fordern werde ich das Gerät definitiv zu Hause, und darauf beziehen sich meine Fragen speziell nach der Grafikleistung des 13"-Rechners.
 
Hört sich an, als wäre das MBP 15 ein schwerer Stahlklotz :D Also das 15er ist top mobil, unter 2 kg und technisch dem 13 mehr als überlegen.
Kein schwerer Stahlklotz, aber über 600 g mehr (mehr als ein iPad zusätzlich) und die größeren Abmaße machen beim Transport und gerade beim mobilen Arbeiten schon einen signifikanten Unterschied - ich denke, da sind wir uns einig, auch wenn das 15er jetzt noch durchaus zu den leichteren Vertretern dieser Bildschirmgröße zählt. Immer wenn ich an meinem 15er nicht gerade an einem Tisch arbeite, wünsche ich mir das kleinere 13". In der Arbeitstasche oder im Rucksack würde ich das Mehrgewicht dann wieder (für mich persönlich)als vernachlässigbar ansehen.
 
Gibt es noch eine Meinung zur Onboard-Grafik des aktuellen 13er im Hinblick auf LR? Darum geht es dem TO und mich würde das auch interessieren.

Danke und Grüße

Nic
 
Auf keinen Fall eine Onboard-GPU! Ps und Lr nutzen durchaus die GPU, sind aber im Gegensatz zu Capture One noch weit davon entfernt und dementsprechend langsam. Es kommt darauf an, ob das Panorama Tool die GPU nutzen kann und welche Filter in PS von der GPU profitieren.

In Capture One z.B. wäre der Geschwindigkeitsvorteil enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, Computerhirni und Tocko
Hallo,

nächstes Jahr ist bei mir ein neuer Mac fällig. Ich möchte meinen iMac gegen ein MacBook tauschen, das sowohl stationär als auch unterwegs genutzt werden soll.
Meine wichtigste Anwendung ist Adobe Lightroom, außerdem noch hin und wieder weitere Bildbearbeitungsprogramme (HDR, Panoramen, sehr selten Photoshop), kein Video-Schnitt, keine anspruchsvollen Spiele. Die Foto-Dateien sind alerdings recht groß, in abesehbarer Zeit wird auch noch eine 45 MP-Kamera hinzukommen. Stationär steht ein zweiter (27") Monitor zur Verfügung.

Meine Fragen: Tut es ein 13", oder muss es der 15" sein? Die wichtigste Unterschied dürfte ja wohl sie separate Grafikkarte beim 15er sein - braucht man die heute noch für Fotos, oder tut es die Onboard-Grafik des 13er? Und falls es der 13er wird, i5 oder i7?
Die weitere Ausstattung ist mir eigentlich schon klar: 16 GB RAM, 512 GB SSD (für meine Bilder benötige ich ohnehin eine externe HD, und 1440 Euro Aufpreis für 2 TB SSD ist mir zu teuer), 4x Thunderbolt.

Insgesamt würde ich das 13" MacBo0k vorziehen, es ist kleiner und 1/2 kg leichter, das macht unterwegs schon einen Unterschied, und etwas preiswerter ist es auch.

Danke für Eure Tipps,
Markus
hast du auch nur für eine Sekunde mal die Suche benutzt?
 
Hallo,

danke für die Antworten bisher, aber:
Dass das 15" MacBook dem 13er überlegen ist, ist mir schon klar, und auch, dass das 15er im Vergleich zu z.B. älteren Macbooks relativ leicht ist. Es bleibt aber, dass es etwa 1/2 kg schwerer ist als das 13er, und das kann z.B. auf einer Flugreise entscheidend sein, ob ich eine zusätzliche Linse mitnehmen kann oder nicht.

Was ich wissen wollte, ist eigentlich nur, ob die im 13"-MacBook verbaute Hardware ausreicht, um damit auch zu Hause meine Fotos bearbeiten zu können. Ich habe den Eindruck, dass die Anforderungen an Computer und insbesondere an die Grafik heute von Spielen und eventuell von Video-Bearbeitung definiert wird, daher halte ich es nicht für abwegig, das kleinere gerät in Erwägung zu ziehen.

Bitte macht Euch auch keine Gedanken darüber, was ich unterwegs mit dem Ding anstelle (wer es wissen will: im wesentlichen Laden der Bilder auf die Festplatte, Erstellen einer Sicherungskopie auf externem Medium, Vorsortieren und Verschlagwortung der Bilder). Fordern werde ich das Gerät definitiv zu Hause, und darauf beziehen sich meine Fragen speziell nach der Grafikleistung des 13"-Rechners.

Du nimmst doch den Laptop eh ins Handgepäck, da kannste auf die 500gr. ja pfeifen... sofern du nicht mit der low cost budget airline unterwegs bist ist meistens das Handgepäck unbegrenzt @Gewicht
 
hast du auch nur für eine Sekunde mal die Suche benutzt?
Ja, habe ich - da kommen allerdings relativ viele Beiträge, auch zu älteren Rechnern. Mir geht es um die aktuellen Modelle.
OK, ich hätte vielleicht noch mehr Aufwand in die Suche stecken können, hab' ich aber nicht. Wer der Meinung ist, dass ich das hätte tun sollen, muss ja nicht antworten. Ich hatte aber die Hoffnung, dass jemand, der persönliche Erfahrung mit dem 13" MacBook Pro von 2017 und Lightroom hat, mir in ein paar Sekunden die gesuchte Antwort gibt: "Geht" oder "Geht nicht".

Du nimmst doch den Laptop eh ins Handgepäck, da kannste auf die 500gr. ja pfeifen... sofern du nicht mit der low cost budget airline unterwegs bist ist meistens das Handgepäck unbegrenzt @Gewicht

Auch wieder so eine Antwort auf eine Frage, die ich nicht gestellt habe.
Ich weiß ja nicht, mit welchen Airlines Du fliegst, ich hatte jedenfalls schonmal Probleme mit dem Handgepäck. Wenn man mit kleineren Flugzeugen in Richtung Wildnis unterwegs ist, sind sowohl Gewicht als auch Ausmaße des Handgepäcks wichtig und werden beim Check-in auch kontrolliert; beim Flug von Vancouver nach Bella Bella musste ich meiner Frau auch schon ein Objektiv in die Hand drücken, glücklicherweise passte es noch in ihre Tasche...
 
Tja, wie so oft im Leben, gilt es einen Kompromiss zu finden…
Die Onboard-Graphic finde ich persönlich absolut nicht ausreichend, vor allem wenn Du tatsächlich planst eine 45 MP Kamera im RAW Format zu verwenden! Ich finde manchmal sogar das 15er mit Pentax Mittelformat nicht übermäßig flott, nicht das einfache betrachten etc. sondern mehrere kleine Bearbeitungsschritte. Unterwegs ist der Vorteil der Maße und des Gewichts vielleicht ein spürbar, zu Haus an einem externen Bildschirm aber - je nach Charakter ;) – ein Grund zum Fluchen. Bilder fordern die Onboardgrafik einzeln betrachtet nicht so sehr, ABER wenn man bei einem Shooting mehrere Hundert (ich kenne Fotografen bei denen es auch gern mal tausende sind…) Fotos hantiert, wird das kleinere Gerät dann schnell grenzwertig.

Kosten sind immer grenzwertig, das ist auch eine Frage der persönlichen Linie, das Gewicht sollte im professionellen Einsatz nicht die Hauptrolle spielen - es sei denn dies spielt bei vielen Flügen immer wieder eine Rolle. (Die Reegeln der Airlines verändern sich ja leider auch ständig…)

Im professionellen Einsatz, sehe ich bei den Fotographen fast nur 15er, vielleicht kenne ich auch nur die Falschen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko, Computerhirni und SwissBigTwin
Das 13er ist für „richtige ernsthafte“ LR Arbeiten zu unterdinensioniert.
 
... also hier mal eine Antwort aus meiner gelebten Praxis:

Ich fotografiere auch sehr viel und nutze Lightroom für mobile Arbeiten auf einem 13" MacBook Air 8GB, i7, 256 SSD. Und das funktioniert rundum zufriedenstellend, sowohl beim Tethering im Studio, als auch fürs erste Sichten oder auch fürs Lightroom-typische Bearbeiten von Fotos.

Der i7 im Air ist auch potent genug um beim Import in vernünftiger Geschwindigkeit Smartvorschauen zu erstellen. Und mit denen ist dann auch das Browsen absolut praktikabel. Und da du zu hause noch einen 27" Monitor hast, kannst du dort dann auch mal deine Werke auf einem großen Monitor nachbearbeiten.

Meine Empfehlung wäre also ein 13" MBP mit i7. Und kaufe dir ein Colorimeter und kalibriere das MBP und den Monitor. Das ist weitaus wichtiger als ein 15" vs 13" MBP
 
... noch was: eine externe SSD bringt für Speichern und Browsen deiner Bilder auch was. Ich habe mir ein Thunderbolt-Modell von Transcend gegönnt und bin absolut zufrieden.
 
Mit dem 13er wirst sicherlich auch "arbeiten" können und für unterwegs ist das sicherlich auch ein Kompromiss den man eingehen kann, jedoch würde ich dann zuhause wohl keinen Spaß mehr haben.

Die Frage ist wohl einfach, ob du dich damit arrangieren kannst oder nicht.

Ich würde mir aber auch Gedanken darüber machen, wie stabil die aktuellen Geräte für unterwegs sind! Ich hab ein 15er der alten Generation und es auf meinen Touren immer dabei, da hat sich die Tastatur auf jeden fall schon im Displayglas verewigt! Die aktuellen Geräte sind ja noch mal ne Ecke dünner und die Tastatur ultra anfällig gegenüber Partikeln, die sich unter den Tasten verkeilen können...
 
Ja, habe ich - da kommen allerdings relativ viele Beiträge, auch zu älteren Rechnern. Mir geht es um die aktuellen Modelle.
OK, ich hätte vielleicht noch mehr Aufwand in die Suche stecken können, hab' ich aber nicht. Wer der Meinung ist, dass ich das hätte tun sollen, muss ja nicht antworten. Ich hatte aber die Hoffnung, dass jemand, der persönliche Erfahrung mit dem 13" MacBook Pro von 2017 und Lightroom hat, mir in ein paar Sekunden die gesuchte Antwort gibt: "Geht" oder "Geht nicht".

Du hast aber nicht gesagt, welche Version von Lr und Ps du hast. Und wie du bearbeitest. Je nach Form der Bearbeitung brauchst du eine starke GPU wenn du flüssig arbeiten willst. "Geht" heißt bei mir nicht schnell.

Das 13er ist für „richtige ernsthafte“ LR Arbeiten zu unterdinensioniert.

Weil Adobe es nicht gebacken bekommt, die Hardware mal auszureizen.

... also hier mal eine Antwort aus meiner gelebten Praxis:

Ich fotografiere auch sehr viel und nutze Lightroom für mobile Arbeiten auf einem 13" MacBook Air 8GB, i7, 256 SSD. Und das funktioniert rundum zufriedenstellend, sowohl beim Tethering im Studio, als auch fürs erste Sichten oder auch fürs Lightroom-typische Bearbeiten von Fotos.

Der i7 im Air ist auch potent genug um beim Import in vernünftiger Geschwindigkeit Smartvorschauen zu erstellen. Und mit denen ist dann auch das Browsen absolut praktikabel. Und da du zu hause noch einen 27" Monitor hast, kannst du dort dann auch mal deine Werke auf einem großen Monitor nachbearbeiten.

Meine Empfehlung wäre also ein 13" MBP mit i7. Und kaufe dir ein Colorimeter und kalibriere das MBP und den Monitor. Das ist weitaus wichtiger als ein 15" vs 13" MBP

Wenn deine GPU zu langsam ist, wird sie deaktiviert und die CPU genommen. Und da machen zwei oder vier Kerne durchaus einen Unterschied. Profilieren kannst du immer, zwei Kerne dazu löten nicht.
 
Weil Adobe es nicht gebacken bekommt, die Hardware mal auszureizen.
Da gebe ich Dir recht.

Adobe ist teilweise eine Zumutung inzwischen auf dem Mac. Liegt aber nicht an Apple.

Nutzt aber dem TE nichts - für ordentliches Arbeiten sollte es dann eben doch das 15er sein. Das 13er geht auch - bedeutet halt Kompromisse auch in der Performance.
 
Vielen Dank, das war jetzt eine ganze Reihe von qualifizierten Antworten. Insgesamt hört sich das für mich so an, als müsse es das 15er werden.

Zur Version: ich habe das CC-Abo und vewende die jeweils letzte Version von Lightroom CC und Photoshop CC, außerdem Photomatix für HDR-Bilder und Autopano Pro für das Stitchen von Panoramen, ebenfalls in der jeweils letzten Version. Bei diesen beiden Programmen ist mir die Performance allerdings weniger wichtig, so häufig verwende ich die nicht.
Eigentliche EBV mache ich eher selten, es geht um die "Lightroom-typischen" Arbeiten (Anpassen der Bildgröße, S-Kurve, Belichtungskorrektur [falls nötig], eventuell Anwendung der Objektivkorrektur).
Der externe Monitor wird ein Eizo mit Hardware-Kalibrierung werden (CS2730).

Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe, und Guten Rutsch ins Neue Jahr,
Markus
 
Zurück
Oben Unten