Welches MacBook Pro 15" für Windows-Umsteiger?

R

Rico-59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte von Windows auf Mac umsteigen und suche nach einem passenden Macbook. Die 2016er-Reihe gefällt mir nicht besonders wegen der Adapterorgie und dem weggefallenen Magsafe-Anschluß. Bei den Vorjahresmodellen bin ich mir aber nicht sicher welches ich nehmen soll.

Gearbeitet wird hauptsächlich mit MS Office und Xcode. Eventuell wird noch Lightroom da drauf laufen. Der Screen sollte auf jeden Fall Retina mit 15“ und die SSD mindestens 512GB haben, 16GB Ram sind glaube ich auch sinnvoll und notwendig. Das jeweils aktuelle OS möchte ich die nächsten 2-3 Jahre mindestens da drauf updaten können.

Aber welcher Prozessor? Sind die Unterschiede überhaupt besonders groß?
Gibt es Grafikkartenchips die ich meiden sollte?
Retina gibt es seit 2013, erfüllt jedes MBP seit dem Jahr meine o.g. Anforderungen?
Die SSD lässt sich kaum mit vertretbarem Aufwand gegen eine größere austauschen, richtig? Also sollte ich gleich die richtige Größe kaufen.

Kaufen würde ich es bevorzugt direkt von Apple, über Refurb.me findet man noch Modelle von 2014 und 2015. Spricht etwas gegen diesen Weg?
Wäre toll wenn ihr mir hier etwas weiter helfen könntet.

Danke

Rico
 
ja alle retina modelle schaffen das was du willst
prozessor reicht locker der kleinste selbst das ist ja noch ein 2,2 ghz quad core i7
ob du die dedizierte Grafik brachst kann ich net beurteilen, würde aber sagen : eher nicht
das hätte auch vorteile, da grafikkarten bei apple auch mal ausfallen können,
ich empfehle entweder die geräte ab late 13 mit 750m grafik, oder die neueren ohne grafik
im grunde ist alles recht. du kannst
SSD musste gleich das nehmen was dir für immer reicht deswegen geh ich persönlich nimmer unter 512 GB aus der Bestellung, beim neuen sogar 1 TB wegen der Windows 10 Partition und hab auch echt schon 470 gb voll wobei davon knapp 100 gb Herr der ringe extendend version ist xD
 
Ich finde ja auch nachwievor, daß das mid 2012er MBP HiRes ein großartiges Gerät ist. Ich hab den Kauf nie bereut und hoffe, daß es noch lange hält. Besonders weil es nicht absehbar ist, ob und wann Apple endlich mal wieder ein (für mich) brauchbares Gerät heraus bringt. Die Vorteile bei dem Gerät sind, daß man zwei Laufwerke einbauen und den Speicher selbst aufrüsten kann. Ich hab derzeit eine 256er SSD für System und User und eine 512er HDD für allgemeine Daten, wie z.B. Musik, Videos und Dokus (hab dafür /Users/Shared auf die HDD gelinkt).

Für deine genannten Aufgaben sollte das Ding locker ausreichen. Es könnte aber sein, daß der Preis überraschend hoch ausfallen könnte, daß es in den Augen einiger das letzte wahre MacBook Pro gewesen ist.
 
Genau. Ich hab das matte (war/ist mir sehr wichtig) mit 1680x1050. Retina ist zwar nett, aber IMHO kein unbedingtes muss. Die anderen Features waren so viel wichtiger, daß nie in Frage stand, welches Modell es sein soll.
 
Mal ne Frage zwecks der SSD große ? Lohnt es sich wirklich den Mehrpreis für die Apple SSD zu bezahlen ? Mein 2015er 13" hat 1269€ gekostet, das selbe Model mit 256gb kostet 1470€, sind die kleinen SSD so teuer das sich die Eigennachrüstung nicht lohnt ? Sind doch so M2 Karten oder liege ich da falsch ?
 
Mal ne Frage zwecks der SSD große ? Lohnt es sich wirklich den Mehrpreis für die Apple SSD zu bezahlen ? Mein 2015er 13" hat 1269€ gekostet, das selbe Model mit 256gb kostet 1470€, sind die kleinen SSD so teuer das sich die Eigennachrüstung nicht lohnt ? Sind doch so M2 Karten oder liege ich da falsch ?

PCIe SSD
Nope, das sind keine "Standard M.2 SSDs" da Apple eigene Anschlüsse verwendet.
Es gibt ganz wenige Hersteller die für diese Macs mit PCIe SSDs anbieten - z.B. OWC: https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-pro

Diese sind aber auch nicht wirklich günstig und nicht zwangsläufig besser/schneller.


Gibt es Grafikkartenchips die ich meiden sollte?
GPUs die es zu meiden gilt (bzw. Probleme deren man sich bewußt sein sollte)
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
 
Benutzen die immer noch keine Standard-SSDs? Ohje… und noch ein Punkt der gegen die Geräte spricht. :/
 
:D ich denke ich hätte doch da mit 256gb nehmen sollen Stadt 128 wenn ich mir die preise der 480gb so ansehe :D
 
Zurück
Oben Unten