Welches Macbook kaufen? (Kaufberatung)

DT770

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo und danke für die fixe Aufnahme im Forum!

So direkt nunmal ein Überfall auf Euch! Ich bin eigentlich ein böser Windows Nutzer - habe mein iPhone verkauft & bin auf Samsung umgestiegen (letzteres war ein Fehler).
Von Macs und MacBooks hab ich nie was gehalten. Ich habe schließlich einen recht teuren Gaming PC und potente Hardware.
Mit Windows bin ich absolut glücklich und kann es ganz im Gegenteil nicht verteufeln. Ich komme gut damit klar.

Nun sitze ich hier mit einem vom Freund ausgeliehenen neuen MacBook Air 2017 und bin begeistert.
Ja, ich will auch so ein Teil,hab ich das Gefühl.
Oft wird gerade das MacBook Air aber aufgrund seines Displays kritisiert. Einfach nicht mehr modern genug.
Nunja, lange Rede , umso längere Frage : Ich habe zur Zeit nur ein Budget von 1000 Euro - allerhöchstens 1100 Euro, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Sollte ich mir ebenfalls ein neues MacBook Air 2017 zulegen oder ein altes Pro Modell?
Ich habe beim Pro Modell an eines aus dem Jahr 2013 gedacht. 512 GB SSD , I5 oder i7 je nach Preis und 8GB RAM. Vielleicht sind ja auch noch 16GB drin? Da gibt es ja ein Modell mit 2 Grafikkarten soweit ich das richtig gesehen habe. GT650?
Und einmal das Modell mit Intel Graphics 4000. Ist dieses nicht schlechter als das MacBook Air ?Schließlich hat dies doch Intel HD Graphics 6000?

Könntet ihr mir eventuell zu einem konkreten Modell raten?
Das MacBook Air hat mich eigentlich restlos begeistert. Ich hätte mir lediglich gewünscht, das kleine Spiele wie Rocket League flüssig laufen würden. Nunja,tun sie leider nicht.

Ansonsten rennt das Gerät echt gut. Ich hätte Angst, dass dies bei den älteren Modellen nicht so ist.
Ich würde mich gegenüber dem MacBook Air 2017 jedenfalls nicht verschlechtern wollen.
Worauf müsste ich beim Gebrauchtkauf auf Ebay achten? Hält der Akku eines solch älteren Pros da überhaupt mit?
Fragen über Fragen. Das MacBook Air find ich vom Display her garnicht so schlecht. Retina müsste allerdings eine andere Welt sein.

Vielleicht mögt ihr mir ja helfen und mir zu einem konkreten Modell raten.

Ich würde mich jedenfalls freuen.

Edit : Ich verwende übrigens das 1,8GHZ Modell.
 
eigentlich ein böser Windows Nutzer
Mehr als die Hälfte (wenn nicht mehr) nutzt irgendwie auch Windows. Und sehr viele auch noch gerne. Verstehe den Sinn der Aussage nicht.

Nun sitze ich hier mit einem vom Freund ausgeliehenen neuen MacBook Air 2017 und bin begeistert.
Bevor es weiter geht....

Willst Du es jetzt nur kaufen weil es Dich halt anmacht? Du kommst doch mit Windows ganz gut zurecht.

Wieso also ein MacBook?
Was versprichst Du Dir davon?
Gibt es alle benötigten Anwendungen die Du brauchst auch für macOS?
 
*seufz* Muss man immer rationale Gruende haben? Ausserdem verstehe ich nicht, warum Mac-Nutzer(!) einen Windows-Nutzer, der zufrieden mit Windows ist, immer sofort geisseln muessen, nur weil er vermeintlich(!) etwas gegen Windows gesagt hat. Verstehe ich echt nicht. Werde ich auch nie. Muessen wir jetzt paepstlicher als der Papst sein?

PS: Um jetzt On-Topic zu sein: Wenn Du gerne spielen willst, ist ein MacBook Air eher ungeeignet. Da muss es dann schon mindestens das 15" Pro sein, und das ist natuerlich um einiges teurer. Wenn Dir das Spielen nicht so wichtig ist, dann kann man das Air schon nehmen, dass Problem ist aber, dass es halt wirklich veraltet ist.

Ich wuerde mir ja das neue MacBook 12" holen, das ist wirklich ein tolles Notebook und hat ein wesentlich besseres Display, die schnellere SSD und ist noch mal leichter. Aber der Preis ist natuerlich auch ein ganzes Stueck ueber dem, was Du ausgeben willst.
 
Wenn es ein Gerät ist - dass auch einen gewissen Teil zur privaten / beruflichen Tätigkeit verwendet wird - sollte man sich nicht nur von "Gefühle" leiten lassen.

Ich habe schon zig Mac Geräte preiswert in Zahlung genommene von gefrusteten Mac Käufern...welche nach Wochen und Monate festgestellt haben, dass das gar nichts für sie ist und / oder die Software nicht vorhanden ist. Dann hat man viel Geld ausgegeben.

Bei einer seriösen Kaufberatung sollte man das erwähnen. Und das finde ich bei MacUser auch so gut - das nicht jeder dem TE gleich entgegen schreit er solle sofort kaufen, weil es gibt nix besseres auf der Welt wie Apple...

----
Das Andere. Ich finde es immer befremdlich wenn Leute ...hmmmm ... anbiedern (?) mit diesem "sorry Leute ich habe Mal Windows benutzt"....

Wenn ich mich für einen BMW Neukauf interessiere, schreibe ich im ersten Satz doch auch nicht...tut mir echt leid Leute aber ich hatte vorher einen Mercedes...ich weiß ich bin böse.... Ich mein, was soll das?
 
1. Das ist Anssichtssache. Ich haette das MacBook auch nicht "gebraucht". Brauchen tut man nur Luft, Wasser und Nahrung. Trotzdem habe ich es mir geleistet, "because I can". Bin ich jetzt unverantwortlich? Nein, denn es ist mein Hobby, und deswegen meine Angelegenheit, ob ich dafuer Geld rausschmeisse oder nicht. Deswegen ist es auch nicht an mir, da jemanden "aufzuklaeren". Ich waere von so etwas genervt und abgeschreckt.

2. Gut, kann ich verstehen. Aber er sagt ja klar, dass er Windows mag. Also warum dieses zeigefingerhafte Belehren? Finde ich jetzt auch nicht so toll. Das "boeser Windowsnutzer" war offensichtlich mit einem Augenzwinkern geschrieben. Jedenfalls IMHO. :)
 
Ich habe schließlich einen recht teuren Gaming PC und potente Hardware.

[…]

512 GB SSD , I5 oder i7 je nach Preis und 8GB RAM. Vielleicht sind ja auch noch 16GB drin? Da gibt es ja ein Modell mit 2 Grafikkarten soweit ich das richtig gesehen habe. GT650?
Und einmal das Modell mit Intel Graphics 4000. Ist dieses nicht schlechter als das MacBook Air ?Schließlich hat dies doch Intel HD Graphics 6000?

[…]

Ich hätte mir lediglich gewünscht, das kleine Spiele wie Rocket League flüssig laufen würden. Nunja,tun sie leider nicht.

Aus deinem Beitrag lese ich insbesondere heraus, dass du einen Computer insbesondere zum Spielen benutzt und auf hochwertige Hardware (insbesondere hinsichtlich der Grafik) setzt. Andere Anforderungen (wozu benutzt du das Gerät ansonsten?) habe ich nicht gelesen.

Denke, da kommst du mit 1100 Euro nicht sehr weit im Mac-Bereich – und ich weiß auch nicht, ob du auf Dauer glücklich werden wirst, da die Performance von Spielen im Windows-Bereich besser ist.
 
Ich würde mich gegenüber dem MacBook Air 2017 jedenfalls nicht verschlechtern wollen.

Dann solltest du dieses auch kaufen.

Andernfalls wenn es wirklich nur eine "will ich haben" Entscheidung ist und du nicht produktiv damit arbeitest, tut es vielleicht auch erstmal etwas gebrauchtes für kleineres Geld. Auch damit kann man problemlos in die Mac-Welt einsteigen und, abgesehen vom Gaming, alles mögliche tun. Deinen Windows Rechner wirst du zum zocken ja sicher sowieso behalten? Denn soviel ist klar, auch ein 2000€ teures MacBook Pro wird mit der Gaming-Performance eines Windows Rechners mit entsprechender GraKa nicht mithalten, zumal es viele Spiele unter MacOS nicht gibt.

LG
 
1. Das ist Anssichtssache. Ich haette das MacBook auch nicht "gebraucht". Brauchen tut man nur Luft, Wasser und Nahrung. Trotzdem habe ich es mir geleistet, "because I can". Bin ich jetzt unverantwortlich? Nein, denn es ist mein Hobby, und deswegen meine Angelegenheit, ob ich dafuer Geld rausschmeisse oder nicht. Deswegen ist es auch nicht an mir, da jemanden "aufzuklaeren". Ich waere von so etwas genervt und abgeschreckt.

Das ist aber eine Kaufberatung! Und eine Beratung bezieht alle Vor- und Nachteile ein.

Wenn Dir also ein TV Gerät super genial gefällt. Der Verkäufer die alle genialen Vorteile runter rasselt und Dich so noch mehr bestätigt.

Und Du dann Dir sagst - das ist es! Kostet 3000€ der Kasten. Ich will den. Muss mich auch vor niemanden rechtfertigen Jawoll!

Zuhause. Anschluss an die Kabelbox! Der Fernseher kann nur für SAT Schüsseln betrieben werden. Nur!

Ist Dir dann egal?
Hätte der Verkäufer Dir nichts sagen müssen?


----
Sorry. Keine qualitativ hochwertige Verkaufsberatungen anders. Da werden meine Wünsche analysiert und ob das Produkt auch meinen Wünschen entspricht. Manchmal bekomme ich ein anderes Modell das noch besser passt und bin Glücklich....

Anders ist es, wenn es ein reines Gimmick / Spielzeug ist. Dann ist wurscht. Aber er wird mit dem MacBook auch sicher was sinnvolles machen wollen. Daher ist die Frage mehr als legitim.
 
Nein, denn es ist mein Hobby, und deswegen meine Angelegenheit, ob ich dafuer Geld rausschmeisse oder nicht. Deswegen ist es auch nicht an mir, da jemanden "aufzuklaeren". Ich waere von so etwas genervt und abgeschreckt

Eines noch... Du meinst jemanden der sein MacBook verkaufen will - er programmiert unter Eclipse mit Java - und sich ein iPad Pro stattdessen kaufen möchte - sollen wir in Zukunft auch ins Messer laufen lassen?

Nur damit er kritiklos sein Spielzeug kaufen kann und wir jubeln alle Hossiana?
 
Du hast mich da voellig missverstanden. Natuerlich sollte man dem TE (und das habe ich ja selbst getan) darueber aufklaeren, dass er mit dem Geraet eher nicht spielen kann. Das ist aber was ganz anderes, als Du machst. Du hinterfragst seine Motivation, warum er einen Mac will. Das waere ungefaehr so, als ob dein Verkaeufer mir sagen wuerde; "Aber warum wollen sie einen Fernseher? Kaufen sie sich doch lieber ein Radio!". Ich will aber kein Radio, ich will einen Fernseher!
 
Das ist aber was ganz anderes, als Du machst. Du hinterfragst seine Motivation, warum er einen Mac will.
Das waere ungefaehr so, als ob dein Verkaeufer mir sagen wuerde; "Aber warum wollen sie einen Fernseher? Kaufen sie sich doch lieber ein Radio!"

Völlig falsch ! Sorry!
Wenn Du zu mir kommst und einen TV kaufen willst und ich sage - kaufen sie lieber ein Radio - richtig. Dann hättest Du Recht!

Aber er will ein MacBook!
Und ein MacBook ist kein (anderes) MacBook!?

Ich sage also nicht ... TV? Lieber Radio!

Ich sage Samsung TV? Nehmen sie lieber den LG! Und dann passt das doch. Oder?

Wenn Du also kommst und ja ich Frage Dich wieso gerade diesen Samsung TV. Dann wirst Du mir sagen...ja da will ich.... Und dann sag ich oh zwei von den Dingen kann der Samsung TV nicht. Der LG könnte alles. Und dann überlegst Du Dir trotz der zwei Punkte doch den Samsung oder doch lieber den LG.

Sollte es nicht so laufen?
 
Aber er will ja einen Samsung. Warum sagst Du ihm nicht, ok, der Samsung kann das nicht, aber dafuer der. Wenn er den LG doch nicht will?

Und ja, dass ist ein bescheuerter Vergleich, weil Samsung und LG ist wie... Samsung und LG. Also kaum ein Unterschied. Dafuer ist macOS zu Windows ein ziemlich grosser Unterschied.
 
Aber er will ja einen Samsung. Warum sagst Du ihm nicht, ok, der Samsung kann das nicht, aber dafuer der. Wenn er den LG doch nicht will?
DESWEGEN habe ich ja gefragt was er damit vorhat. DESWEGEN habe zum Beispiel gesagt ob er schon geschaut hat ob alle Programme auch für macOS erhältlich sind!

Habe ich irgendwo geschrieben Kauf Dir lieber einen Windows Rechner ?
ZEFIX...
 
Huch,
das ging ja fix - hätte garnicht in solch kurzer Zeit mit so vielen Beiträgen gerechnet.
Das mit dem "bösen Windows Nutzer" war selbstverständlich ein kleiner Spaß. Zuvor war ich nur in Facebook Gruppen,die sich mit das Thema Apple beschäftigten & da wurde grundsätzlich alles abgelehnt was nicht Apple ist.
Aber das ist natürlich auch ein ganz anderes Thema.

Nun,dass ich auf einem Macbook natürlich nicht großartig erwarten irgendwas "größeres" zu spielen,ist mir klar. Ein wenig mehr Power in dem Bereich hätte ich mir jetzt eventuell durch ein Macbook Pro im Vergleich zum Air erwartet,
so dass eventuell so kleinere Dinge laufen.
Priorität liegt da aber auch nicht unbedingt drauf. Wäre halt ein schönes "Nice to Have".
Brauchen würde ich das Macbook weder für meinen Beruf noch würde ich damit arbeiten.
Ich würde mir das einfach gerne mal "gönnen" wollen. Auch auf dem Punkt "Mobilität" bezogen wäre die Größe egal,da ich es nicht unbedingt unterwegs benötige.
Wäre eine reine Anschaffung um nicht ständig am Schreibtisch zusitzen,da ich das durch meinen Beruf dann nahezu 24 Stunden mache.
Ja,das ein Macbook Air würde wohl definitiv reichen & gefällt mir absolut. Allerdings würde mich ein Retina Display dann doch schon reizen.
Wenn man die Geräte nebeneinander betrachtet sieht man den Unterschied ja schon klar & deutlich.
Wenn ich für den genannten Preis wohl durch ein älteres Pro Modell auch noch mehr Leistung hätte,würde ich dies gerne in Kauf nehmen.
Ist wohl mehr eine Sache des Haben wollens,weil mir das Gerät & das System Spaß macht.Einfach mal eine komplett neue Welt,die ich da kennenlerne.
Fing schon beim Software installieren an - kannte ich so einfach nicht.
 
Also du möchtest ein MacBook haben, benötigst es aber weder für Beruf noch würdest du damit arbeiten. Du willst es a) des Habenwollen wegen und b) weil es mobil ist.

Deswegen wundert es mich, wieso dir der Leistungsaspekt so wichtig ist, wenn du das Gerät doch eh für „nichts“ benutzt.

Raten würde ich dir wegen des Retina-Bildschirms zu einem klassischen MacBook. Damit dürfest du dein Habenwollen-Gefühl befriedigen können, das Gerät sieht optisch 1a aus und es bietet alles, um in die Mac-Welt eintauchen zu können. Es ist flach, sauber verarbeitet und leicht. Ein MacBook Air fliegt raus wegen des fehlenden Retina-Displays und ein MacBook Pro hat zu viel Leistung für „nichts“.

https://www.apple.com/de/macbook/
 
Da hätte ich dann direkt auch nochmal eine kurze Frage ; im vorliegenden Macbook Air habe ich folgendes verbaut :
  • Intel®Core™i5 1,8 GHz, (Turbo-Boost bis 2,9 GHz)
  • 33,8 cm (13,3") 900p LED Display (1440 x 900)
  • 8192 MB LPDDR3-RAM Arbeitsspeicher
  • Festplatte: 128 GB SSD
  • Intel HD Graphics 6000

Ist der I5 mit dem 1,8GHz dann nicht stärker als die genannten Macbooks?

Da ich mich ja so noch ein wenig umgeschaut habe,hätte mich auch folgendes interessiert,wobei mir aufgefallen ist,dass
die Grafikkarte schlechter als beim Air ist oder?

Entschuldigt meine Unwissenheit. Ich kenne mich echt noch nicht so gut aus.
 

Anhänge

  • MACBOOK.jpg
    MACBOOK.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten