Welches Macbook als Ersatz für Macbook Pro 15" 2.2 GHz

zeero00

zeero00

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute!

Nachdem mein Macbook Pro, mittlerweile auch schon wieder 2 1/2 Jahre alt ist, bin ich derzeit am schauen, was ich mir denn als nächstes für ein Macbook zulegen soll.

In Frage kommen eigentlich alle Unibody Macbooks bis auf das 17", Vor- und Nachteile haben sie ja alle.

Zunächst mal mein Profil: Ich würde den Laptop hauptsächlich für Webdesign (also kleinere HTML bzw. Flash Seiten einsetzen). Ab und zu spiel ich mich auch mit Cinema 4D herum, Photoshoppe gern einmal und verwalte Bilder mit Aperture. Der Laptop dient hier aber nur dazu immer wieder mal kleinere Änderungen an Projekten vorzunehmen, da bald auch ein neuer i7 iMac vor mir stehen wird. Das Macbook wäre also eher dazu da die Ergebnisse bei Kunden bzw. Professoren (beginne bald ein Studium in England) herzuzeigen, ab und zu kleinere Veränderungen vorzunehmen und natürlich für iTunes, Mails, Internet und Office. Ich wäre bereit zwischen 1600 & 2000 Euro auszugeben, würde also jeweils eine ganz gute Ausstattung erhalten.

Das Macbook Pro mit 15" ist natürlich der klare Leistungssieger. Allerdings natürlich auch teurer und hier ist die Frage ob sich das mehr an Leistung überhaupt auszahlt wenn ich hauptsächlich am iMac arbeite.

Als nächstes käme natürlich das kleinere Macbook Pro 13". Vielleicht sogar mit einer SSD. Vorteil wäre das es leichter wäre, trotzdem noch eine ganz gute Leistung bietet.

Und zum Schluss wäre da auch noch das Macbook Air. Dieses sticht natürlich vor allem mit seiner Leichtigkeit heraus, in der teureren Variante sogar mit einer SSD. Natürlich ist es langsamer als die anderen Macbooks, wie ist es allerdings im Vergleich zu meinem alten Macbook Pro? Dieses ist ja doch schon 2 1/2 Jahre alt, die CPU ist nur etwas schneller sonst erscheint es mir eigentlich von der Leistung her gleich (2 GB Ram, 120 GB Festplatte). Ist die neue NVIDIA GeForce 9400M nicht sogar schneller als meine alte 8600 GT? Anschlüsse sind nicht so wichtig, eigentlich reicht ein USB Anschluss um ab und zu einen Stick oder eine Festplatte anzuschließen und ab und zu. Von der Leistung her hat mein Macbook Pro ja bis jetzt auch gereicht, wenn ich das gleiche an Leistung - 1 1/2 Kilo haben könnte wäre das auch nicht schlecht.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Meinungen dazu geben um meine Wahl etwas zu vereinfachen.
 
Ich würde für den Betrag den du MAXIMAL ausgibst das beste kaufen?!
 
ich habe mir heute mein "upgrade" bestellt. es wird natuerlich wieder ein 15" macbook pro. meines ist ca. 3 jahre alt und laeuft eingetlich sehr gut. naja, ich wollte ein neues, gebraucht haette ich kein neues.

das macbook air ist schick, und bei kundenpraesentationen sicher ein "aha", aber fuer die gebotene rechnerleistung finde ich es zu teuer. letztlich ist es bei mir wieder ein 15" book geworden, ausschlaggebend war die hoehere bildschirmaufloesung von 1400 x 900 zu 1280 x 800. naja, wobei so viel mehr isses ja eigentlich auch nicht. egal.

markus
 
Hallo Leute!

Nachdem mein Macbook Pro, mittlerweile auch schon wieder 2 1/2 Jahre alt ist, bin ich derzeit am schauen, was ich mir denn als nächstes für ein Macbook zulegen soll.

In Frage kommen eigentlich alle Unibody Macbooks bis auf das 17", Vor- und Nachteile haben sie ja alle.

Zunächst mal mein Profil: Ich würde den Laptop hauptsächlich für Webdesign (also kleinere HTML bzw. Flash Seiten einsetzen). Ab und zu spiel ich mich auch mit Cinema 4D herum, Photoshoppe gern einmal und verwalte Bilder mit Aperture. Der Laptop dient hier aber nur dazu immer wieder mal kleinere Änderungen an Projekten vorzunehmen, da bald auch ein neuer i7 iMac vor mir stehen wird. Das Macbook wäre also eher dazu da die Ergebnisse bei Kunden bzw. Professoren (beginne bald ein Studium in England) herzuzeigen, ab und zu kleinere Veränderungen vorzunehmen und natürlich für iTunes, Mails, Internet und Office. Ich wäre bereit zwischen 1600 & 2000 Euro auszugeben, würde also jeweils eine ganz gute Ausstattung erhalten.

Das Macbook Pro mit 15" ist natürlich der klare Leistungssieger. Allerdings natürlich auch teurer und hier ist die Frage ob sich das mehr an Leistung überhaupt auszahlt wenn ich hauptsächlich am iMac arbeite.

Als nächstes käme natürlich das kleinere Macbook Pro 13". Vielleicht sogar mit einer SSD. Vorteil wäre das es leichter wäre, trotzdem noch eine ganz gute Leistung bietet.

Und zum Schluss wäre da auch noch das Macbook Air. Dieses sticht natürlich vor allem mit seiner Leichtigkeit heraus, in der teureren Variante sogar mit einer SSD. Natürlich ist es langsamer als die anderen Macbooks, wie ist es allerdings im Vergleich zu meinem alten Macbook Pro? Dieses ist ja doch schon 2 1/2 Jahre alt, die CPU ist nur etwas schneller sonst erscheint es mir eigentlich von der Leistung her gleich (2 GB Ram, 120 GB Festplatte). Ist die neue NVIDIA GeForce 9400M nicht sogar schneller als meine alte 8600 GT? Anschlüsse sind nicht so wichtig, eigentlich reicht ein USB Anschluss um ab und zu einen Stick oder eine Festplatte anzuschließen und ab und zu. Von der Leistung her hat mein Macbook Pro ja bis jetzt auch gereicht, wenn ich das gleiche an Leistung - 1 1/2 Kilo haben könnte wäre das auch nicht schlecht.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Meinungen dazu geben um meine Wahl etwas zu vereinfachen.


dass du dir ein neues book kaufen willst, ist doch reine spielerei - brauchen tust du es ja wohl nicht bei der leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lueur Despoir
dass du dir ein neues book kaufen willst, ist doch reine spielerei - brauchen tust du es ja wohl nicht bei der leistung...
Vielleicht möchte er sein altes abstoßen solange es noch Garantie hat.
 
Da du das MB ja oft mitnehmen wirst würde ich mich für das 13"MBP entscheiden! Das hat ne gute Größte zum leichten transportieren und es ist ausreichend schnell. 15" wäre Blödsinn wenn du Zuhause eh am 27" iMac arbeitest. Für zwischendurch reichen 13" locker. Ich mache eigentlich fast alles mit dem 13" Screen (außer größere Sachen in Photoshop), weil ich meist zu faul bin meinen externen Monitor anzuschließen ^^ Das Air ist für seine Leistung und Features total überteuert...

Meine Vorschlags Konfig: Das 2,53Ghz Modell mit 128GB SSD für 1714€. Im Grunde würds auch das 2,26Ghz Modell und evtl 4gb Ram tun aber Geld scheint ja recht locker zu sitzen ;)
 
Du hast schon jahrelang ein Macbook, kennst dein Anforderungsprofil und hast Ahnung von der Technik.
Das Macbook funktioniert noch und wird den Anforderungen gerecht.
Du bist hier schon länger registriert und kennst dich aus.

Glaub nicht, dass du aufgrund deines Threads noch was neues erfahren wirst.
Aber ich les ja auch immer wieder im Forum, obwohl mein Mac perfekt läuft. Die sinnlose Beschäftigung mit dem Computer hat eben was Meditatives an sich.
Man hofft immer wieder, eine Verbesserung und Optimierung des Equipments wäre der Schlüssel zu einem besseren Leben. Dabei weiss man, dass der Aufwand für die letzten paar Prozent an Effektivität in keinem Verhältnis mehr steht.
Das Gesündeste ist wohl, den Einkaufsakt einfach zu geniessen. Das Unibody ist ja auch ein Schmuckstück.
 
Ok danke für die hilfreichen Beiträge. Werd mir wohl das MBP 13" nehmen.

Rein interessensmäßig würd mich aber trotzdem noch interessieren wie sich das Macbook Air in der größten Variante gegen mein altes Macbook Pro schlagen würde?
 
Zurück
Oben Unten