Welches MacBook Air erfüllt meine Anforderungen

Bei Apple im Ref-Shop steht immer Produktionsmonat und Jahr drin (z.B. Juli 2011, das Gerät ist die alte Version ohne USB 3.0; Juni 2012 ist die aktuelle).
Außerdem wenn du neue bestellst, dann bekommst du immer nur das aktuelle Modell, ältere Modelle, wie sie einige Konkurrenten noch über die eigene Homepage verkaufen gibt es bei Apple nicht.

BTW das 13" ist einfach nur Top! Ich hatte vorher das MBP 13" 2011 (8GB Ram + 128GB SSD) und bin jetzt auf das Air umgestiegen, weil ich definitiv für die Uni es leichter haben wollte. Ein 11er war mir aber einfach zu klein auch wegen der Auflösung. Das MBA ist mMn ein perfektes allrounder. Das 11er würde ich nur dann nehmen, wenn zu Hause noch entweder ein anderer Rechner vorhanden ist oder ein größerer Monitor.

Danke für die Antwort. Wo das genau im Shop steht hab ich noch nicht gesehen, allerdings wird das dann schon passen.

Bei mir daheim gibt's zwar einen "anderen Rechner", die Frage ist ob das 13" nicht trotzdem besser ist. Mobil sollte es halt sein, wobei evtl. auch noch ein iPad dazukommt.
 
Liebe Community!

Meine Anforderungen: Wie oben geschrieben, bin ich Student. Das MBA soll also hauptsächlich zu folgendem dienen:

  • Mitschreiben
  • Mails checken/Internet
  • Termine organisieren
  • evtl. kleinere Programmierarbeiten (ab und zu Matlab, falls das bekannt ist)
  • Mitnehmen in den Urlaub/auf Reisen
  • Mobilität


Außerdem habe ich mir einen Presirahme gesetzt, der besagt, dass ich gerne nicht allzuviel mehr als 1000 Euro ausgeben würde.

Meine Fragen:

Ich habe folgende Modelle zur Auswahl (bzw. folgende Konfigurationen passen in meinen Rahmen):

MBA 11" mit 64 GB, 8 GB RAM (942€)
MBA 11" mit 128 GB, 8 GB RAM (1023,60€)

MBA 13" mit 128 GB , 4 GB RAM (1023,60€)

Über höhere Konfigurationen müsste ich nochmal nachdenken (ihr könnt sie mir aber gerne empfehlen ;))

Kurz: Welches Modell würde passen? Ist es besser, ein kleineres Display zu nehmen und dafür mehr RAM zu haben, oder macht der Vorteil des größeren Displays den fehlenden RAM wieder wett? Sollte man einen APP dazunehmen, weil dann wird das Ganze natürlich noch etwas teurer.

das MBA 11" mit 64 GB, 8 GB RAM (942€) erfüllt doch deine anforderungen mehr als deutlich. bei einem mba ist mobilität doch oberste maxime, drum würde ich ein kleineres display nehmen. da du auch verreisen willst und du das gerät da gewissen gefahren ausgesetzt ist (wetter, diebstahl, beschädigung ...) würde ich das billigst nehmen. aus dem gleichen grund brauchst du auch keinen riesenspeicher, weil backups solltest du sowieso machen ;)
 
Danke für die Einschätzung. :)
 
Ich denke, dass bei deinen Anforderungen das kleine reichen sollte. Ich würde auf jeden Fall auf 8GB Ram gehen, da nicht auswechselbar und wenn du etwas programmieren willst, könnte das nicht unwichtig sein. Ich selber arbeite produktiv am MBA 11" als Zweitgerät und programmiere unterwegs bzw. in der Uni damit auch mit XCode is zwar was klein, aber ok.
Die Frage ist nur, ob du mit den 64GB SSD hinkommst. Ich hab da sicherheitshalber auf die 128er Variante zurückgegriffen und bereue es nicht.
 
Ich denke, dass bei deinen Anforderungen das kleine reichen sollte. Ich würde auf jeden Fall auf 8GB Ram gehen, da nicht auswechselbar und wenn du etwas programmieren willst, könnte das nicht unwichtig sein. Ich selber arbeite produktiv am MBA 11" als Zweitgerät und programmiere unterwegs bzw. in der Uni damit auch mit XCode is zwar was klein, aber ok.
Die Frage ist nur, ob du mit den 64GB SSD hinkommst. Ich hab da sicherheitshalber auf die 128er Variante zurückgegriffen und bereue es nicht.

8 GB RAM und 128 GB SSD hatte ich mir auch schon überlegt, das stimmt. Die Frage ist: Es kommt, wie gesagt, vermutlich noch ein iPad dazu. Jetzt ist die Frage, ob es Kombinationsbedingt besser wäre ein größeres MBA zu nehmen und das iPad als "ultimative mobile Variante" zu verwenden oder ob sich ein 11"er gemeinsam mit einem iPad trotzdem "auszahlt".
 
Das iPad ist für mich kein Mac Ersatz, sicher nicht wenn ich unterwegs auch noch darauf was tippen will/muss.
 
Ich denke, dass bei deinen Anforderungen das kleine reichen sollte. Ich würde auf jeden Fall auf 8GB Ram gehen, da nicht auswechselbar und wenn du etwas programmieren willst, könnte das nicht unwichtig sein.

Wer beim Programmieren mehr als Standard 4 GB RAM des MBAs braucht macht was falsch oder hat noch gefühlte 100 andere Programme offen. Fürs Programmieren alleine würden es auch 2 GB RAM tun ;)

D.h. die Entscheidung ob 11" oder 13" nicht von einem etwaigen iPad abhängig machen?

Richtig aber: Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich mach inzwischen sogar Excel-Sachen auf dem iPad, vor ein/zwei Jahren wäre das noch undenkbar für mich gewesen.
Das heißt: Hier können wir die keinen Tipp geben, das musst du ganz allein für dich entscheiden ;)
 
Danke vielmals.

War ich mir jetzt bis vor kurzem sicher, dass 13" passt, bin ich mir nun erst wieder unsicher zwischen 11" und 13". Ich will weder später bereuen, dass mir 13" doch zu sperrig sind, noch, dass ich mit dem 11er eine kürzere Akkulaufzeit habe.

Zwischen diesen zwei Sachen spießt es sich momentan, bzgl. RAM und Festplatte habe ich jetzt beschlossen egal welches der beiden es wird 8GB und 128 GB zu nehmen. Wenn ich den APP dazunehme (was ich machen werde), dann wird das Ding für 3 Jahre mein Notebook, daher sind die 8 GB schon passend.

Wenn nur die obere Frage schon geklärt wäre. Das Problem ist, das ich beide Geräte im Elektrofachmarkt direkt nebeneinander stehen hatte und trotzdem zu keinem gescheiten Entschluss gekommen bin, was mir smypathischer ist.
 
Wenn nur die obere Frage schon geklärt wäre. Das Problem ist, das ich beide Geräte im Elektrofachmarkt direkt nebeneinander stehen hatte und trotzdem zu keinem gescheiten Entschluss gekommen bin, was mir smypathischer ist.

Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten.
 
Ich möchte mich nun nocheinmal für eure Hilfe hier im Thread bedanken - es ist jetzt ein MBA mit 13" geworden.
 
Viel Spass damit ;)
 

Dankesehr.

Eine ganz kurze Frage noch:

Apple hat ja jetzt im Oktober noch ein Event vor sich. Wird da gemunkelt o.ä. dass da ein neues MBA kommt?

Ich würde ungern jetzt viel Geld für ein MBA ausgegeben haben, wenn die neue Version gleich kommt und das alte dann gleich überholt ist.
 
Es wird dieses Jahr kein neues MacBook Air erscheinen. Das hat bereits ein Update im Juni erhalten.
 
Ich hab auch ein MBA 13" und muss sagen das ich damit voll zufrieden bin. Manchmal sind die 13" mir zu klein (da wünsche ich mir dann 15") aber ich nutze es als Hauptrechner und von voll und ganz zufrieden.

LG
 
Es wird dieses Jahr kein neues MacBook Air erscheinen. Das hat bereits ein Update im Juni erhalten.

Und wenn ich letztes Wochenende eines bestellt habe, dann ist das auch sicher das aktuelle, oder?

Danke
 
Wenn direkt bei Apple, dann ja.
 
Ich sehe, dass Du Pogrammierarbeiten machen möchtest. Ich bin zwar selbst keine Programmiererin, aber jemand, den ich kenne und der hat dabei ständig viele Fenster offen, was bei einem 11" Display etwas knapp werden könnte. Da wäre ein 13" Gerät vermutlich etwas komfortabler, wenn auch schwerer vom Gewicht.
Für Deine beschriebenen Arbeiten sollte aber auf alle Fälle 4 GB RAM reichen, es sei denn Du willst virtuelle Maschinen benutzen, dann würde ich auf jeden Fall 8 GB nehmen. Im Übrigen sind 128 GB als Festplatte für Dein Anwendungsszenario völlig ausreichend, da es ja ein Zweitrechner ist.

Viele Grüße

Megara
 
Zurück
Oben Unten