Welches MacBook Air erfüllt meine Anforderungen

L

lac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Liebe Community!

Ich weiß, es gibt bereits 100te Threads zum Thema "MBA", allerdings ist es halt sehr schwer, daraus etwas für die eigene Situation herauszulesen, deswegen wende ich mich mit meinen Fragen jetzt mal an euch.

Meine Situation: Ich besitze einen leistungsstarken Desktop-PC unter Windows 7 und brauche für meine Tätigkeit als Student (bzw. ich stelle es mir angenehm vor) einen Laptop. Derzeit sind für Studenten in Österreich Sonderangebote auf Laptops, so auch auf Applekonfigurationen, verfügbar.

Meine Gründe: Warum Apple, werden sich sicher manche fragen? Weil mein Traum ist, zumindest auf Mobilgeräten, mit einem Betriebssystem zu arbeiten, das sich dann auch perfekt synchronisieren lässt (Kalender, ...). Zuerst wollte ich auf Windows 8 warten, bin dann aber eher zum Entschluss gelangt, dass ich mit Apple besser fahre, weil das System schon seit Jahren funktioniert. Der Plan ist also, nicht nur jetzt ein MBA zu kaufen, sondern später evtl. auch ein iPad und/oder ein iPhone.

Meine Anforderungen: Wie oben geschrieben, bin ich Student. Das MBA soll also hauptsächlich zu folgendem dienen:

  • Mitschreiben
  • Mails checken/Internet
  • Termine organisieren
  • evtl. kleinere Programmierarbeiten (ab und zu Matlab, falls das bekannt ist)
  • Mitnehmen in den Urlaub/auf Reisen
  • Mobilität


Außerdem habe ich mir einen Presirahme gesetzt, der besagt, dass ich gerne nicht allzuviel mehr als 1000 Euro ausgeben würde.

Meine Fragen:

Ich habe folgende Modelle zur Auswahl (bzw. folgende Konfigurationen passen in meinen Rahmen):

MBA 11" mit 64 GB, 8 GB RAM (942€)
MBA 11" mit 128 GB, 8 GB RAM (1023,60€)

MBA 13" mit 128 GB , 4 GB RAM (1023,60€)

Über höhere Konfigurationen müsste ich nochmal nachdenken (ihr könnt sie mir aber gerne empfehlen ;))

Kurz: Welches Modell würde passen? Ist es besser, ein kleineres Display zu nehmen und dafür mehr RAM zu haben, oder macht der Vorteil des größeren Displays den fehlenden RAM wieder wett? Sollte man einen APP dazunehmen, weil dann wird das Ganze natürlich noch etwas teurer.


Ich freue mich auf Eure Ideen und danke für Eure Hilfe. :)
 
11Zoll ist mir persönlich zu klein. Musst du aber selbst Wissen.

Reichen tut für deine Aufgaben jedes. Sollte es ein 11 Zoll werden. Dann definitiv das mit 128GB. Der geringe Aufpreis lohnt sich.


Aber hier werden dir mit Sicherheit 5 verschiedene User 5 verschiedene Antworten geben. Das musst du einfach selbst entscheiden.
 
Bei deinem Anwendungsprofil passen 4GB gerade und 11" sind einfach schon extrem klein; nimm das guenstigste MBA mit 13". Mit ubook.at bekommst du Rabatt sowohl auf das MBA als auch auf den Protection Plan, der deine Garantie auf 3 Jahre erweitert. Ist das Geraet nach einem Jahr defekt, hast du ohne Garantie nur mehr die Moeglichkeit, es um ein paarhundert Euro auf Ebay zu verkaufen. Dementsprechend rate ich unbedingt zu der Garantieverlaengerung.
 
Hi,

Es wie immer. Niemand weiss was du willst besser als du. Wenn du es nicht weisst ... wer dann?
Für das was du geschrieben hast ist ist jeder MBA ausreichend. 8 GB RAM halte ich sogar für "Oversized". Aber du wirst ja ein Grund haben wieso du die schon di e8 GB Modelle rausgesucht hast.

11 Zoll ist halt kleiner als 13 Zoll. Das ist leicher und mobiler, dafür aber halt kleiner (<- Nachteil).
Die Akkulaufzeit vom 11er ist geringer als die vom 13er.
Ob dir 64 GB SSD ausreichen? - Also mir wäre das was knapp, auch wenn es aktuell wohl reichen würde.

Schau dir die Teile an, sowohl optisch wie auch technisch und überlege dir was du wirklich brauchst. Dann nimm das Gerät was du am besten findest und kauf es. Ist der Preis dann zu hoch, überlege dir wo du abspeckst (4 GB RAM reichen für die erwähnten Aufgaben mehr als aus). Obwohl bei den Konfigurationen die du dir schon rausgesucht hast kann man sowieso nicht mehr viel abspecken. Da macht es mehr sinn das Konto "aufzuspecken".

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Atti
 
da bin ich jetzt mal einer, der für 11 Zoll eine Lanze bricht: ich benutze ein 11 Zoll Thinkpad als Hauptrechner und finde die 11 Zoll (gerade bei einer Auflösung von 1366x768) nicht zu klein. Bei Bedarf kommt zu Hause noch ein grösserer Bildschirm ran und gut ist es :)
 
Danke für die Antworten.

Ich habe bereits im Elektrogroßmarkt beide Geräte kurz testen können, und es fällt mir enorm schwer zu sagen, welche Displaygröße mir besser gefällt. Wichtig ist vor allem, dass es leistungsmäßig bereit für alle etwaigen Sachen ist, die da noch kommen mögen. Wenn 4 GB RAM reichen, umso besser. Wenns doch 8 GB sein sollen, dann wird sich wohl auch hierfür eine Lösung finden.

Mobil bin ich wohl mit beiden gleich, oder?
 
Thema RAM: Habe ich mich bewusst für 8GB entschieden, da diese nicht erweiterbar sind.

11" oder 13" ist hier die Frage: Das muss jeder selber wissen. Ich habe mich bewusst für die 13" entschieden. 11" ist mir zu klein.

Mobil sind beide:zwinker:
 
Hi,

Also das 11er ist kleiner, leichter und deswegen mobiler. Allerdings ist der Akku kleiner. Der 11er wird mit 5 Stunden angegeben, der 13er mit 7 ...
Ich habe mich für das 13er wegen dem Akku entschieden. Ansonsten wäre es das 11er geworden. Bin aber inzwischen über den grösseren Schirm sehr froh, da das Teil inzwischen mein Haupt-Gerät ist. :)

Atti
 
Ich bin grade nochmal die Preise durchgegangen und habe gesehen, dass das MBA mit 13" 8GB und 128 GB HDD auf ca. 1100€ kommt (noch ohne APP). Das wäre jetzt nicht soviel mehr als die geplanten 1000€.

Fragen wir mal andersrum: Welche Faktoren gibt es, die dazu führen könnten, dass ich bereue ein 13" MBA gekauft zu haben statt ein 11" MBA?
 
Bei der RAM-Frage würde ich nicht fragen, was brauchst du jetzt sondern wie lange willst du das Book benutzen. Willst du es 5 Jahre nutzen? Dann auch jeden Fall 8 GB RAM denn der ist später nicht mehr nachrüstbar. Sagst du dem Book nach 2 Jahren "Tschau" dann reichen bei deinen Anforderungen auch locker die 4 GB.
Beim Display gibts IMO kein besser oder schlechter da die von User zu User sehr unterschiedlich sein kann. Ob 11" oder 13" kannst du dir nur selbst beantworten.
Bei der Festplatte kommt wieder die Frage auf, wie lange du das Book nutzen willst. Von OWC allerdings gibt es Festplatten für alle MBAs, hier ist es also nicht so wie beim RAM, die Festplatte kann man später immer noch durch eine Größere tauschen.
Ich würde wohl ein 11" mit 8 GB RAM nehmen und für später (2/3 Jahre) eine größere Festplatte einplanen ;)


Fragen wir mal andersrum: Welche Faktoren gibt es, die dazu führen könnten, dass ich bereue ein 13" MBA gekauft zu haben statt ein 11" MBA?

Technisch sind die Geräte gleich (das 13" ist marginal schneller) folglich kannst nur du selbst diese Frage beantworten. Wir wissen doch nicht ob du mehr Spass an 11" oder 13" hast.
 
Ich bin grade nochmal die Preise durchgegangen und habe gesehen, dass das MBA mit 13" 8GB und 128 GB HDD auf ca. 1100€ kommt (noch ohne APP). Das wäre jetzt nicht soviel mehr als die geplanten 1000€.

Fragen wir mal andersrum: Welche Faktoren gibt es, die dazu führen könnten, dass ich bereue ein 13" MBA gekauft zu haben statt ein 11" MBA?

- Die fehlenden Pixel auf dem Bildschirm wenn du wirklich mal die Auflösung brauchst.
- Spätestens, wenn du mit Fotografie anfängst und hier und da mal eine SD-Karte auslesen willst, wirst du ganz schnell von einem externen Kartenleser genervt sein.

Ich habe mich damals für das 13" entschieden, da es die - für mich (!) - perfekte Grösse hat. Die Auflösung war Bonus. Der SD-Cardslot allerdings war Pflicht!!
Mittlerweile ist es mein Hauptrechner @ home.
 
- Die fehlenden Pixel auf dem Bildschirm wenn du wirklich mal die Auflösung brauchst.
- Spätestens, wenn du mit Fotografie anfängst und hier und da mal eine SD-Karte auslesen willst, wirst du ganz schnell von einem externen Kartenleser genervt sein.

Du meinst jetzt ich würde die fehlenden Pixel und den fehlenden SD-Slot vermissen wenn ich das 11er habe, oder?

Als Hauptrechner muss meines sicher nicht herhalten, den gibts schon. ;)
 
Hi,

Du musst dich nicht erklären. Überlege dir einfach welches Gerät für dich am besten geeignet ist. Entscheide dann und lebe damit das du so entschieden hast.

Atti
 
Du meinst jetzt ich würde die fehlenden Pixel und den fehlenden SD-Slot vermissen wenn ich das 11er habe, oder?

Als Hauptrechner muss meines sicher nicht herhalten, den gibts schon. ;)

Ah, ja, richtig.. ;)

In die andere Richtung gedacht, fällt mir nur "mangelnde" Mobilität ein..
 
Danke einmal für alle Antworten bis jetzt. Ich werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen. :)
 
hallo.

ich hänge mich gleich hinterher, um nicht noch einen thread neu aufzumachen...
@lac: hoffe es stört dich nicht.

also, ich möchte mir auch ein book über diese "ubook aktion" holen. nächstes jahr im februar fang ich mit meiner dipl.arbeit an zu schreiben und hätte gerne ein mobiles schnelles gerät, welches ich dann auch noch jahre danach nutzen kann. mein 15er macbook pro (2008), ist mir zu langsam und zu schwer...

meine tätigkeiten:

neben den 0815 sachen wie internet, kalender, filme schauen, musik,... möchte ich auch
photoshop, illustrator und indesign flüssig bedienen können (cs5, später vielleicht cs6).

sein soll es ein 13" gerät. nun meine frage:
air oder pro?

pro würde ich dieses modell bevorzugen (1405,20euro):

2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
750 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
AppleCare Protection Plan für MacBook Air / 13-inch MacBook Pro - Auto-enroll

air (1270,80euro):

1,8 GHz Intel Dual-Core Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,8 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
128 GB Flash-Speicher
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
AppleCare Protection Plan für MacBook Air / 13-inch MacBook Pro - Auto-enroll


ich sags euch gleich, ich liebäugle mit dem air. aber was kann man gegen die so kleine festplatte tun? außer eine noch größere ssd-platte wählen und unverschämt teuer wird...!
ständig eine externe festplatte mit sich herumschleppen ist auch nicht toll...
reicht überhaupt das air modell für meine anwendungen? was ist turbo boost? verwendet man diesen?
ist der leistungsunterschied zwischen den zwei oben genannten modellen in der praxis bemerkbar?
 
Kommt drauf an, wie wichtig dir die Mobilität ist.
Ich würde zum Pro greifen, aber wenn du wirklich viel unterwegs bist und es jeden Tag dabei hast, ist ein Air natürlich vorteilhafter.

Solange du nicht alle Daten permanent benutzt, kannst du ja Dateien wie Filme, etc. auf eine externe auslagern und die dann daheim am Schreibtisch lassen.
Aufrüsten kannst du ja leider bei dem Air nicht selbst, also musst du eben teure SSDs bei Apple kaufen.

Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du denke ich schon bemerken.
Kommt jedoch darauf an, was du machst.
Die SSD gleicht nämlich den schlechteren Prozessor ein bisschen aus.
 
Das Air hat das bessere Display, ist leichter, hat aber keine Aufruestmoeglichkeit fuer die Festplatte. Reicht dir der Speicherplatz, muss das Geraet außerdem so leicht wie nur irgendwie moeglich sein, nimm das Air.

Das Pro wird unter Photoshop etwas schneller sein, was Berechnungen betrifft, die den Prozessor auslasten. Also zB Rotieren von Bildern, Errechnen eines Effekts usw. usf., da kann ich aber nicht genau sagen, ob dir das Air zu schwach sein wird. Meine Vermutung ist nein, weil zwischen den beiden Dualcores nur ein paar Sekunden Unterschied liegen werden, wenn ein Effekt berechnet werden muss. Berechnest du aber zB viele HDR-Bilder, die du aus Einzelbildern zusammensetzt, wird da schon eine gute Minute Unterschied sein. Eventuell ist es dir einfach zu aergerlich, bei Air ein wenig laenger zu warten. Ansonsten wird es wohl nicht groß stoeren, den groeßeren Vorteil haettest du bei einem Wechsel zu einem Quadcore, aber der steht dir sowieso nicht zur Auswahl.

Beim Pro kannst du uebrigens die Ausstattung mit 4GB waehlen, und dir 16GB Speicher selbst dazukaufen. Das kostet genausoviel, wie wenn du 8GB bei Apple nimmst. Du erhaeltst somit 16GB zum Preis von 8, musst sie aber selbst einbauen, das ist nicht schwer und hat keinen Garantieverlust zur Folge.

Turboboost bedeutet, dass ein Kern abgeschaltet wird und dafuer der andere Prozessorkern hinaufgetaktet wird. Manche Programme sind naemlich nicht auf 2 Kerne optimiert und verwenden nur einen. Dabei kann nun ein Kern abgeschaltet werden und dafuer der andere schneller takten. Bei aktuellen Adobe-Programmen, die aber Dualcores sowieso unterstuetzen, ist das nicht so relevant.
 
Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Woran merke ich denn im Bestellprozess auf der Apple-Homepage, dass ich auch sicher die aktuellste Version des MBA bestelle statt eine evtl. generalüberholte ältere? Sind die ubooks die aktuellsten?

Danke
 
Bei Apple im Ref-Shop steht immer Produktionsmonat und Jahr drin (z.B. Juli 2011, das Gerät ist die alte Version ohne USB 3.0; Juni 2012 ist die aktuelle).
Außerdem wenn du neue bestellst, dann bekommst du immer nur das aktuelle Modell, ältere Modelle, wie sie einige Konkurrenten noch über die eigene Homepage verkaufen gibt es bei Apple nicht.

BTW das 13" ist einfach nur Top! Ich hatte vorher das MBP 13" 2011 (8GB Ram + 128GB SSD) und bin jetzt auf das Air umgestiegen, weil ich definitiv für die Uni es leichter haben wollte. Ein 11er war mir aber einfach zu klein auch wegen der Auflösung. Das MBA ist mMn ein perfektes allrounder. Das 11er würde ich nur dann nehmen, wenn zu Hause noch entweder ein anderer Rechner vorhanden ist oder ein größerer Monitor.
 
Zurück
Oben Unten