Welches Mac Book Pro soll ich nehmen?

D

diecolaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:

Ich möchte mir für mein Studium ein Mac Book Pro zulegen und weiß jetzt nicht, welches ich nehmen soll. Es sollen 13 Zoll sein, da alles andere zu groß zum ständigen rumschleppen ist. Nun ist eben die Frage, ob mir das günstigere reicht.

günstigeres:
2,5 GHz Prozessor
4 GB Arbeitsspeicher
i5 Prozessor
500 GB Festplattenkapazität
3 MB Cache

teureres:
2,9 GHz Prozessor
8 GB Arbeitsspeicher
i7 Prozessor
750 GB Festplattenkapazität
4 MB Cache


So, nun zu mir und meinen Vorstellungen:
Ich bin gelernte Mediengestalterin und studiere nun Media Engineering. Ich möchte also schon das CS Paket gut nutzen können, außerdem eben alltägliche Studien Dinge damit machen und natürlich auch die ein oder andren privaten Sachen darauf speichern (nicht all meine Fotos aber vielleicht doch schon einiges an Musik für die Uni...) Außerdem will ich damit selbstverständlich auch gut im Internet surfen können.
Reicht mir hierfür das günstigere oder sollte ich doch das teurere nehmen, bei meinen Anforderungen?

Danke für die Hilfe!
 
Da reicht das günstigere allemal, allenfalls den RAM würde ich im Hinblick auf Nutzung
der CS nachträglich noch aufrüsten,… mit den 13" bist du dir sicher?
Mir wäre das zu klein zum arbeiten/surfen bzw. zu umständlich ständig einen
Bildschirm dranhängen zu müssen, um anständig arbeiten zu können, von der
Mobilität her natürlich top,… aber … ach das muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und PiaggioX8
Super, danke für die Antwort.
Was du schreibst gefällt mir gut, ich hatte befürchtet, dass mir der günstigere nicht reichen könnte.
Woran machst du das denn fest, dass das reicht? bzw, wann bräuchte ich denn den teureren? (Ich kenn mich mit solchen technischen Feinheiten überhaupt nicht aus..)

Ja, 13 Zoll ist klein, aber da ich ihn extra fürs Studium anschaffe ist die Mobilität das wichtigste, daheim kommt ein Bildschirm dran.


Noch ne andere Frage:
Bekommt man bei Läden wie Saturn / Mediamarkt denn auch noch den Studentenrabatt abgezogen? Dort sind die Produkte ja schon um einiges günstiger als beim Apple shop..
 
Hej,
also ich würde dir Auch zum 2,5ghz Modell raten, ich hab damals den i7 genommen und würde es nicht machen. Der i7 vom 2011er Modell, wird schneller warm. Macht deine Uni bei Apple on Campus mit das sind andere Preise, wie mit normalen Studentenrabatt.
Grüße
Julian
 
Den dickeren Prozessor möchte man dann, wenn die Kiste sowieso die meiste Zeit am Anschlag läuft. Oder aber die Zeiten, in denen sie auf Volllast läuft so kurz wie irgend möglich halten will/muss. Beides kommt mit CS eher nicht vor. Im Studium schon gar nicht ;)

Beim Saturn gibt es soweit ich weiß keine Studirabatt. Die besten Preise gibt es über Apple Campus. Danach kommt Unimall.
 
Wie liquid schon geschrieben hat, reicht eigentlich das günstigere. RAM aber auf jeden fall min 8 GB RAM.
Eine grössere Festplatte und RAM kannst du selbst nachrüsten/lassen (da ist Apple etwas zu teuer).

Bliebe also nur noch der Prozessor, der bei dem teuereren Gerät zwar schneller ist aber dann in keiner Relation zum Mehrpreis steht.
Die interne Platte geht bei der Umrüstung übrigens nicht verloren. Die steckst du in ein 2,5" Gehäuse und hast gleich eine Backupplatte.

Eventuell kannst du sogar überlegen eine SSD nachzurüsten. Das macht von der Geschwindigkeit (und auch Akku) auch noch mal ganz schön was aus.

Also eigentlich das günstigere MBP und das bei bedarf (oder gleich) Aufrüsten.
 
Ich denke auch, dass das Günstigere reichen wird. Mir reicht für ähnliche Aufgaben sogar noch mein 2 Jahre altes 13"-MBP (das mit C2D 2.4 GHz; werde aber bald den RAM aufrüsten. Ich nutze allerdings nur Photoshop und keine anderen CS-Programme).
Auch wenn es Kleinkram ist - vergiss nicht, dass du für deinen externen Monitor wahrscheinlich einen Adapter benötigen wirst.
 
Super, danke euch für die ganzen Infos!

Das freut mich, dann kann ich wirklich den günstigeren nehmen :)

Nun nur noch die frage WOHER ;)

Appleoncampus sagt auf der Homepage was von 12% aber ist der Studentenrabatt nicht gleich?

Beim Kauf ist auch zu Bräuten, dass die Geräte bei Medienmarkt oder Saturn schon von Anfang an um einiges günstiger sind (das billigere kostet dort ca 1100) ginge es denn NOCH günstiger als da?
 
Kannst ja mal bei Media und Saturn nach besseren Preisen fragen (Augen klimpern?). Ab und zu hat die eine oder andere Filiale mal ein Schnäppchen.

DEnke auch mal an eine Versicherung. Bei MadiaMarkt und Saturn gibt es da Zusatzversicherungen die weit mehr und länger abdecken wie AppleCare. Da sind dann auch Eigenschäden und Verlust mit abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich stimme den Vorrednern hier voll und ganz zu. Nimm das günstigere und mach 8GB RAM + eine Crucial m4 SSD rein. :)
 
Appleoncampus sagt auf der Homepage was von 12% aber ist der Studentenrabatt nicht gleich?

Nein, der Edu-Rabat liegt um die 3%. Wo du noch etwas mehr sparen kannst ist im Refurbished Store, da gibts dann zwar etwas ältere Modelle aber die genügen dir auch.
Zur RAM-Frage: Das würde ich mir an deiner Stelle erstmal anschaun wieviel du da brauchst. Wird zwar gern geraten direkt mehr rein zu klopfen (auch hier im Thread) aber ohne Kenntniss des RAM-Bedarfs sind diese Aussagen lediglich für den Papierkorb gut.
Vergleichen kann man die Sinnhaftigkeit der Aussagen mehr RAM rein zu packen mit der Frage über die Größe des Rucksacks: Wer immer nur 1 Buch mitnehmen will braucht auch keinen Rucksack in den 10 Bücher rein passen.
Man kann zwar mit so Sachen wie CS auch 16 GB ausreizen aber ob man wirklich zu dieser Benutzergruppe gehört muss man halt erstmal überprüfen. Mir genügen z.B. auch 1,25 GB meines PBs.
Beim Kauf ist auch zu Bräuten, dass die Geräte bei Medienmarkt oder Saturn schon von Anfang an um einiges günstiger sind (das billigere kostet dort ca 1100) ginge es denn NOCH günstiger als da?

Bei Apple on Campus sinds, glaub ich, 1011 Euro ;)
 
Vielen dank nochmal :)
Toll wie schnell einem hier geholfen wird!

Dann werde ich mich heute mal bei Medienmarkt und Co schlau machen und auch mal nen Prof fragen ob unsere Hochschule bei diesem Apple on Campus dabei ist, oder ob er sonst noch ne idee hat.

Wegen Versicherung kann ich mich dann auch direkt in den Läden erkundigen, gute Idee, da hätte ich jetzt nicht dran gedacht!
 
Apple on Campus kannst du schon verwenden, da musst du glaub ich nur einen Nachweis schicken, dass du Studentin bist, das geht aber nur direkt im Applestore. Bei Mediamarkt und Co. kauf bitte nicht, das sind keine serioesen Haendler. Bei Amazon.de bekommst du den Mac glaub ich um 100 Euro guenstiger, noch dazu ist das ein guter Haendler. Du hast bei einem Onlinekauf uebrigens ein 12-14-taegiges Rueckgaberecht, wenn dir das Geraet am Ende doch nicht zusagen sollte.

Berechne bitte unbedingt den Preis einer Garantieverlaengerung auf 3 Jahre mit in den Gesamtpreis ein, ansonsten hast du nach dem Ablauf der Garantie (1 Jahr) moeglicherweise einen Defekt, dessen Reparatur mehrere hundert Euro kostet.

Wenn du in Ö lebst, wuerde ich an deiner Stelle unbedingt schnell noch Gebrauch von ubook.at machen.

Uebrigens spiegelt das Display des 13"-MBPs, nur damit du das weißt - meiner Meinung nach ist es sehr ermuedend fuer die Augen, aber genug Leute kommen damit zurecht.
 
wow, toller Preis in der Schweiz

Aber hat sich jetzt alles erledigt, habe mir das günstigere kleine 13" beim Saturn gekauft.
Ab jetzt kann ich dann mal ein paar Fragen-Threads eröffnen ;)

Danke für eure Hilfe!
 
Du kannst die Fragen ja eigentlich gleich weiterhin HIER stellen, schliesslich wissen wir ja, um was es geht. ;) - Kannst aber natürlich auch einen neuen Fred aufmachen, so dass Leute, die die SuFu nutzen auch fündig werden. :)
 
Hallo diecolaa, also wenn du evtl. Verwandte/Bekannte in der Schweiz hast: Bei uns kriegst du das "kleiner" 13" Modell derzeit zum Preis von umgerechnet € 894.- :)
Link: http://store.apple.com/ch_aoc_117813/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro/select
Zusatzkosten beim Import in die EU hast du bedacht?

Du kannst die Fragen ja eigentlich gleich weiterhin HIER stellen, schliesslich wissen wir ja, um was es geht. ;)
Genau! Alle Fragen in einen riesigen, unübersichtlichen Thread quer durch alle Themen :rolleyes:

In Einzelprobleme runterbrechen, für die jeweils gucken, ob's nicht schon eine Antwort im Forum gibt und falls nicht ggf. als eigene Threads posten.
 
Zurück
Oben Unten