Welches Lüftergeräusch ist beim PB normal?

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Hallo!
Wohl eine etwas schlechte Frage in einem Textbasierten Forum eine Bewertung über die Computer-Geräuschkulisse zu erfragen, aber dennoch:

Wie hören sich eigentlich die Lüfter eurer Powerbooks an? Ist das eher ein Surren, ist es gleichmässig, pulsierend, turbinenähnlich oder wie ein Windhauch?

Ich frage deshalb, weil das Lüftergeräusch meines Powerbooks zwar sehr leise und so gut wie nie zu hören ist, wenn doch, es sich irgendwie anders anhört, als alle bisherigen Lüfter die ich kannte (und von den Windoof-Rechner kannte ich einiges an Lüftern und Geräuschen!)

Wäre ja witzig, Lüftergeräusche online zum Anhören zu stellen...;)

Schönen Abend noch,
Holger
 
Der Luefter meines PB 15" klingt auch etwas anders, als andere Luefter, die ich so kenne. Aber ich habe den ohnehin erst einmal gehoert, als sich MPlayer (wie immer) beim beenden aufgehaengt hat und dann in einem Loop 100% Last gefressen hat. Ein killall mplayer im Terminal hat dem dann schnell ein Ende bereitet :)
Das Gerausch ist etwas, ja, schnarrender, als der Luefter meines alten Notebooks (Acer).

Gruss,

Stefan
 
Ja, schnarrender triffts ganz gut! LOL. Ich war generft als sich selbiges 100% Dauerlast Problem im Finder eingestellt hat (da gibts einen eigenen Thread)... seit dem höre ich den Lüfter gottseidank aber auch nur beim Videoschnitt...

Na, da bin ich beruhigt, daß ich nicht alleine bin!

Gruß,
Holger
 
Die Ansteuerung der Lüfter erfolgt Frequenz geregelt. Das heisst das die Drehzahl der Lüfter variiert. Aus diesem Grund klingen die Lüfter etwas anders :)
 
Frequenzgeregelt? Meinst du, von der CPU-Frequenz abhängig? Also bis dato gab es eigentlich bei der Drehzahl der Lüfter nur die Zustände "ein" und "aus", daß die Geschwindigkeit variiert hätte, wäre mir nicht aufgefallen?

Schönen Abend noch,
Holger
 
Habe meine Lüfter auch nur bisher auf einer Stufe gehört. Aus und halt ein. Aber die können noch schneller drehen! Einfach mal den Hardware Test machen der auf der Installations DVD drauf ist. Irgendwann im Test werden die Lüfter mal auf Touren gebracht... Während des Gebrauchs hab ich diese Stufe aber noch nie erreicht und ich habs wirklich schon versucht.

Gruss
Saruter
 
Nein, also ich meine auch, dass der Luefter je nach Temperatur sich runterregelt.
Wenn man bei voller Last den Lüfter hört und nun die Progs beendet, dann muss man nur mal abwarten, bis die Temperatur sich langsam senkt und entsprechend die Lüfter leiser werden.
 
das mit der frequenz ist so eine sache. ich kenne das aus dem lüftungsbau für ventilatoren die man nicht mit spannungen unter der angegeben nutzen darf. dort wird dann die frequenz der spannung so variiert das sich die drehzahl durch das verschieben der sinuskurve ändert.
wenn man das schon einmal gehört hat weis man was ich meine. so klingen eben die ventilatoren für mich. eben frequenz geregelt.
kann auch sein das apple die regelung auf impulse aufbaut. also schnelleres oder langsameres ein und ausschalten der spannung. das ist aber eine vermutung meiner seits :)
 
Zurück
Oben Unten