Welches Linux auf dem Macbook zum ausprobieren ?

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von sevenofnine, 21.04.2008.

1. sevenofnine

sevenofnine Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    meine Tochter bekommt demnächst für die Schule einen EEE PC mit Linux Xandros. Da es noch ein wenig dauert bis der neue 900er nach Europa kommt soll sie die Zeit nutzen um sich an Linux Xandors zu gewöhnen.

Nun wollte ich Xandros auf dem MB via Parallels laufen lassen, als ich jedoch nach der Distribution suchte sah ich das diese Distr. ca. 39 € kostet.
    Fand ich ein bisschen teuer nur um mal 2-3 Monate damit zu trainieren.

Was kann ich meiner Tochter nun für ein Linux installieren ? und ganz wichtig, welches kommt Xandos am nächsten ???

Der umstieg vom MB wird ihr auch so schon schwer genug fallen :D

Gruß seven....

2. Google mal nach der "Xandros Open Circulation Edition" ;)

Und nimm ruhig Parallels oder Fusion dafür.
    Die Paketverwaltung basiert auf Debian, daher kannst du bei der Frage deiner VM nach dem zu installierendem System ruhig Debian eingeben, oder einfach sagen "Others" :)

3. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

du kannst auch jede andere distro nehmen, dieses xandros wird ja entweder kde oder gnome als gui haben...

4. sevenofnine

@blueman-benny
    hab ich schon nach gegooglet aber die Links zu "Xandros Open Circulation Edition" welche eigentlich zu einem Torrent führen sollten, führen mich zur offiziellen Xandos Seite wo ich das ganze dann kaufen soll.

5. ZombieHero

ZombieHero MacUser Mitglied

Hallo sevenofnine,

für den eee wurde ein speziell aufgebautes Linux "entwickelt", basiert zwar auf Debian und KDE ist aber vom Handling ein wenig anders.
    Was ich dir empfehlen würde. Lad dir Xubuntu runter, installier es unter VMWare Fusion und probiere (und auch deine Tochter) damit rum. Wenn dann der eee da ist, Xandros runter und Xubuntu drauf.
    So würde ich es machen ...

Xubuntu ist, eine schöne, kleine schnelle Distro (auf ubuntu basierend) mit Gnome Oberfläche. Dateimanager ist Thunar (ähnlich aufgebaut wie der alte Finder). Und läuft 1a auf dem eee.

By the way,du kannst sämtliches "eyecandy" von gnome-look.org benutzen.

6. sevenofnine

kleines Update:

Xandros bisher noch keine freie .iso gefunden.

Xubuntu konnte via Parallels nicht instaliert werden weil er irgendwas mit der Display Darstellung zu meckern hatte.

nun standen Ubuntu und Kubuntu zur Auswahl wobei ich mich einfachmal für Kubuntu entschieden habe. Die .iso läd grade noch.

Melde mich wieder wenn s läuft !

Gruß sevenofnine

7. ZombieHero

ZombieHero MacUser Mitglied

mmm komisch ... beim mir läuft's ... Versuch doch mal unter Fusion.

Naja, Ubunt und Xubuntu geben sich jetzt nich so viel. Und Kubuntu sollte ebenfalls auf dem eee laufen.

8. sevenofnine

Hallo nochmal,
    so Ubuntu läuft, macht aber via Parallels mächtig Probleme und ich weis leider nicht woran es liegt.
    1.) Ich habe kein Wlan, muss also immer nach dem Start oben rechts wlan aktivieren.
    2.) aus irgend einem Grund kann nicht auf Deutsch umstellen.
    3.) wohl momentan das Hauptproblem ... wird mir bei den Updates folgendes angezeigt (ich probier mal einen Screenshot dran zu hängen)
    nach der Warnung gehts natürlich gar nicht weiter.

Anhänge:

9. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

zu 1. installier einfach einen aktuellen 2.6.25 kernel, da sind eigentlich fast alle wlan treiber mit drin...

zu 3. steht doch da, wie du es behebst. mach ein root terminal auf und tipp das ein was da steht...

10. sevenofnine

@ oneOeight

ich hab soeben die VM gelöscht und nochmal neu angelegt, jetzt macht er schonmal die Updates. Mal sehen ob es danach läuft.

PS. Du bist witzig "steht doch da, wie du es behebst... root terminal" ich arbeite fast nur mit Mac und weis noch nicht einmal was ein Root Terminal ist :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen