Welches Linux auf aktuellem PB 12"

M

Marc_ac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich muss demnaechst ein PB 12" kaufen und darauf Linux zusaetzlich
installieren.

Welches Linux unterstuetzt denn die Hardware gut ?
(ich brauche: Airport, Bluetooth, Stand-By und einen externen Monitor)

Laesst sich ein Dualboot-Mechanismus benutzen?
(Mal Linux und mal Mac OS booten, eines der beiden als Default)

Vertragen sich die beiden OSes auf einem Rechner?

In welcher Reihenfolge sollte man die OSes installieren?

Ich denke, der Plattenplatz ist ja ausreichend (oder irre ich mich da?).

Danke schon mal im Voraus fuer eure Hilfe,
Marc
 
Welches Linux unterstuetzt denn die Hardware gut ? (ich brauche: Airport, Bluetooth, Stand-By und einen externen Monitor)

Super ist die letzte Kernel Version 2.6.11.11 für deine Anforderungen. ;)
Btw., AirPort Extreme funktioniert (noch) nicht, Bluetooth je nach Hardware herausfordernd, Standby kein Problem. Externer Monitor funktioniert mit einer aktuellen (CVS-)Version von X.org.

Laesst sich ein Dualboot-Mechanismus benutzen? (Mal Linux und mal Mac OS booten, eines der beiden als Default)
Vertragen sich die beiden OSes auf einem Rechner?

Ja. Ja.

In welcher Reihenfolge sollte man die OSes installieren?

OS X ist vorinstalliert, die Distribution deiner Wahl wird nachträglich installiert.

Ich denke, der Plattenplatz ist ja ausreichend (oder irre ich mich da?).

Mehr als ausreichend. Howtos bezüglich der Installation und Partitionierung findest du in den weiten des Netzes, hier eine Übersicht der verfügbaren PPC-Linux Distributionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tripst0r schrieb:
OS X ist vorinstalliert, die Distribution deiner Wahl wird nachträglich installiert.

Da er die Platte erst mal partitionieren muß würd ich dann nicht mehr von vorinstalliert ausgehen :D

Dann am besten OS x und dann Linux :)
 
Da er die Platte erst mal partitionieren muß würd ich dann nicht mehr von vorinstalliert ausgehen

Nö, eine Neuinstallation ist nicht zwingend notwendig. Mit 'parted' können HFS+ Partitionen resized und dann Linuxpartitionen erstellt werden. (Falls er eine Neuinstallation angeht ist die von dir genannte Reihenfolge OSX dann Linux die beste Wahl.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja jetzt Eigenwerbung machen aber Mac-on-Mac ist noch nicht soweit :D

||
||
||
\/
 
Zurück
Oben Unten