Welches Laufwerk für Mac Mini (early 2009)?

H

herr kleinert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das DVD-Laufwerk meines Mac Mini (early 2009, MB464*/A) hat den Geist aufgegeben. Nun würde ich es gern austauschen und bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Ersatz gefunden habe. Nach sehr langer Recherche bin ich auf das Panasonic UJ-875-A gestoßen. Wäre dies das "richtige" bzw. passende Laufwerk? Gibt es Alternativen, Vorschläge, Anmerkungen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Bestens!
herr kleinert
 
welches ist denn drin?
wichtig ist halt die bauhöhe und der anschluss...

mit einem externen fährst du übrigens besser.
ist günstiger, schneller und robuster...
 
Willst Du den gleichen Schr*tt erneut einbauen?
Was ist mit einem externen Fullsize-Laufwerk? Evtl auch ein BD-fähiges?
 
Im System Profil steht, dass ein Optiarc DVD RW AD-5670S (ATAPI) verbaut ist.
Ich weiß, dass externe Laufwerke u. U. robuster und günstiger sind. Doch warum sollte ich ein solch kompaktes Gerät durch Peripheriegeräte, wie ich finde, unnötig "vergrößern"...?
 
Ich empfehle dir auch ein externes Laufwerk in Betracht zu ziehen.
Bei meinen bisherigen Macs mit Slot-In (G4 mini und early 2009 mini) sind die Laufwerke zwar nicht defekt, aber waren immer schon sehr wählerisch, was Rohlinge und beschriebene Medien angeht.
Habe mir vor einigen Jahren auch einfach ein externes USB-Laufwerk von LG gekauft - schreibt alle gängigen Formate und nimmt einfach jedes Medium und Murren an. Meiner Meinung nach eine sinnvollere Investition :)
 
@herrkleinert: Ist ein solches LW denn freikäuflich erwerbbar, oder geht das nur im Zusammenhang mit einer ASP-Reparatur?
 
Der Mini braucht ein 12,7 mm Slot in Laufwerk mit SATA Anschluss.
Gugg mal bei eBay; Hersteller ist eigentlich egal.

Würde aber auch ein externes nehmen und intern z.B. ein Optibay mit zusätzlicher HDD oder SSD einbauen...
 
an sich geht jedes, du brauchst halt slotin, 12,7mm und sata...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
 
Zurück
Oben Unten