welches kostenlose pdf-tool ist empfehlenswert?

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.950
Reaktionspunkte
1.052
moin, ich suche ein pdf-tool, mit dem ich meine pdf in der Art bearbeiten kann, dass ich da Text löschen bzw. schwärzen will. Welches tool ist da empfehlenswert und dabei kostenlos?

es gibt ja tools, die online arbeiten, zB pdf24, aber das hat nicht gescheit gelaufen...oder ich bin da zu blind, die gewünschten Optionen zu finden.
 
moin, ich suche ein pdf-tool, mit dem ich meine pdf in der Art bearbeiten kann, dass ich da Text löschen bzw. schwärzen will. Welches tool ist da empfehlenswert und dabei kostenlos?
Vorschau, ist sogar schon beim System dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und iMaxer
und zu vielen anderen Themen auch....also machen wir das Forum doch einfach zu.
Unsinn, aber es ist nicht sinnvoll, wenn die immer gleichen Fragen immer wieder aufs Neue beantwortet werden müssen. Ist in allen Foren, die ich kenne, gern gesehen, wenn man zuerst die Suche bemüht. :cool:
 
habe ich getan, aber vielleicht falsche Suchbegriffe genutzt, sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Bzgl. schwärzen von Stellen in PDFs: in den allermeisten Fällen ist das nur ein Objekt, was über die Stelle gelegt wird. Mit PDF-Editoren kannst du das ganz einfach wieder entfernen. Wenn man die Stelle wirklich nicht mehr lesbar bekommen möchte, so war zumindest früher™️, das Mittel der Wahl, das PDF über den Druckdialog in ein neues PDF zu drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, ruerueka und 518iT
Vorschau/Preview hat eine Funktion zum Schwärzen von Dokumenten, bearbeiten geht jedoch nicht. LibreOffice kann PDF tw. bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Bzgl. schwärzen von Stellen in PDFs: in den allermeisten Fällen ist das nur ein Objekt, was über die Stelle gelegt wird. Mit PDF-Editoren kannst du das ganz einfach wieder entfernen. Wenn man die Stelle wirklich nicht mehr lesbar bekommen möchte, so war zumindest früher™️, das Mittel der Wahl, das PDF über den Druckdialog in ein neues PDF zu drucken.
Das ist wirklich wichtig, man kann sonst z.B. auch ganz trivial den Text "unter" den schwarzen Stellen rauskopieren/exportieren.
 
ja, ist wichtig, wenn man Unterlagen weiterreichen würde. mir geht es nur um Unterlagen für das Finanzamt. aktuell kann ich die noch mit Adobe im Büro bearbeiten, dann sind die Daten defintiv überschrieben.
zu Hause kann ich das aber nicht nutzen, daher meine Frage
 
Bzgl. schwärzen von Stellen in PDFs: in den allermeisten Fällen ist das nur ein Objekt, was über die Stelle gelegt wird. Mit PDF-Editoren kannst du das ganz einfach wieder entfernen. Wenn man die Stelle wirklich nicht mehr lesbar bekommen möchte, so war zumindest früher™️, das Mittel der Wahl, das PDF über den Druckdialog in ein neues PDF zu drucken.
Wieso "früher"? Ich mache das noch heute so: Text "schwärzen" und dann das Dokument dem PDF-Drucker von macOS zum Fraß vorwerfen. ;)
 
Ich war mir nicht mehr sicher, ob das heute noch so ist. Ich hab seit 2-3 Jahren nur noch wenig mit PDFs zu tun und selten den Bedarf irgendwas zu schwärzen. :)
 
Hat sich nix geändert...zum Glück. Das funktioniert ja schon seit ich beim Mac bin und das fand ich immer geil.
 
Zurück
Oben Unten