Welches iPhone jetzt kaufen?

nils21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Servus leute, in meinem letzten Thread habe ich ja davon berichtet, dass mein 11 Pro seit gestern echt einen miesen Hardwarefehler hat. Ich bringe es diese Woche zwar einmal kurz zur Durchsicht aber stelle mich mental schon mal auf einen neuen Kauf ein :/
Nun ja, das 11 Pro hat zwar noch 100% Akkukapazität und wurde erst im letzten Jahr gekauft, wenn die Reparatur aber mehr als 100€ kosten sollte, ziehe ich es nicht in Betracht, da das Handy einfach einen zu geringen Wert für solche Reparaturen hat.

Deswegen nun meine Frage, was ist wirklich sein Geld wert und kann in allen Punkten überzeugen? Mir ist vor allem Akku wichtig und ich würde ein 120hz Bildschirm toll finden, gibt es ja aber leider nur bei den beiden Pro Modellen.
Das 11 Pro ist ja doch relativ klein was mich auf Dauer auch gestört hat, trotzdem würde ich kein Max oder Plus in Betracht ziehen.
Budget lassen wir erstmal offen ;)
Nun ja, macht mir einfach bitte mal logische Empfehlungen.
VG
 
Mir ist vor allem Akku wichtig und ich würde ein 120hz Bildschirm toll finden, gibt es ja aber leider nur bei den beiden Pro Modellen.
Das 11 Pro ist ja doch relativ klein was mich auf Dauer auch gestört hat, trotzdem würde ich kein Max oder Plus in Betracht ziehen.
Bleibt ja nicht viel Auswahl übrig, kauf dir, was dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Qantas und dg2rbf
Auch wenn ich nicht wirklich verstehe, wieso 100€ für eine Reparatur eines ansonsten (soweit ich es richtig verstehe) einwandfreien 11 Pros „zuviel“ sind, würde ich dir dann bei einem offenen Budget und den Anforderungen zum 13 Pro oder gleich einem 14 Pro raten. Alles andere fiele ja praktisch aus dem Raster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru, Dvvight, Gregors Apfel und 2 andere
Soll es ein iPhone werden, oder auch was aus der Android Welt?

Meine Frau hat das iPhone 12 mini und ist begeistert.
Das aktuelle Google Pixel ist auch nicht schlecht 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Nun ja, macht mir einfach bitte mal logische Empfehlungen.
Aber dann stell du doch mal logische Anforderungen
Das 11 Pro ist ja doch relativ klein was mich auf Dauer auch gestört hat, trotzdem würde ich kein Max oder Plus in Betracht ziehen.
Denn wenn du das normale Pro klein findest, aber kein größeres in Frage kommt, dann gibt's logischerweise kein iPhone für dich.

Die einzig logische Empfehlung wäre: Ein Hardwarefehler sollte von der Garantie gedeckt sein, wenn dein 11er noch so jung ist.
 
Wenn ich seinen anderen Thread richtig deute, trug das iPhone bei einer Backcover-Reparatur in Eigenregie einen Defekt davon, da wird von der potenziellen Garantie eventuell nicht mehr viel übrig bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Scum, lulesi und 2 andere
Aber dann stell du doch mal logische Anforderungen

Denn wenn du das normale Pro klein findest, aber kein größeres in Frage kommt, dann gibt's logischerweise kein iPhone für dich.

Die einzig logische Empfehlung wäre: Ein Hardwarefehler sollte von der Garantie gedeckt sein, wenn dein 11er noch so jung ist.
11 Pro ist 5,8 Zoll groß, 13 pro 6,1 ;)
 
Nun ja, das 11 Pro hat zwar noch 100% Akkukapazität und wurde erst im letzten Jahr gekauft, wenn die Reparatur aber mehr als 100€ kosten sollte, ziehe ich es nicht in Betracht, da das Handy einfach einen zu geringen Wert für solche Reparaturen hat.
Naja, was hat denn der Kauf dich gekostet? Warte doch erstmal ab, was dir bei der Prüfung gesagt wird.

Nun ja, macht mir einfach bitte mal logische Empfehlungen.
Naja, was bleibt übrig, wenn 120Hz optional ist und das Display größer, aber nicht zu groß sein soll?
  • iPhone 12
  • iPhone 12 Pro
  • iPhone 13
  • iPhone 13 Pro (120Hz)
  • iPhone 14
  • iPhone 14 Pro (120Hz)
  • Ggf. ein Android Gerät
Am besten du vergleichst die Modelle einfach mal bei Apple direkt; 6,1" Display haben die alle. Und dann kommt es ja schon darauf an, wie viel du ausgeben willst und worauf du Wert legst (bspw. auf die dritte Linse der Pro Modelle oder die 120Hz). Und klar ist, dass du umso länger noch Updates bekommen wirst, umso neuer das Gerät ist (iPhone 12 aus 2020, iPhone 13 aus 2021, iPhone 14 aus 2022, jeweils im Herbst).
 
Dann kommen ja nur das 13er Pro oder 14er Pro in Frage... und da wirst du ja sicher selbst entscheiden können, welches du kaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Hallo Nils,

wenn du noch so jung bist, dass du nicht selbst entscheiden kannst, was du kaufen willst, frage doch einfach deine Eltern.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: win2mac, Dvvight, Scum und 3 andere
Hallo Nils,

wenn du noch so jung bist, dass du nicht selbst entscheiden kannst, was du kaufen willst, frage doch einfach deine Eltern.
Warum fragt man wohl in einem Apple Forum, welches sich technisch am meisten lohnt? Neuerdings existieren solche Foren scheinbar nur noch zum Smalltalk oder wie?
Es ging mir lediglich darum, dass hier Leute sind, die sich weitaus besser auskennen als ich, daher auch hier die Frage.
Aber sicherlich bin ich ja noch zu jung :D
 
Mein Ratschlag, @nils21, ignorier sowas einfach.
Ist besser für den Blutdruck.
Manche scheinen solche Kommentare zu benötigen, um sich besser zu fühlen. Zum Glück gibt es hier aber auch zahlreiche konstruktive und nette Leute. Leider ist die polemische Minderheit auch eine sehr laute Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, nils21 und Nashville1
Miesepeter hast du überall, @nils21 . ;) Einfach ignorieren.

Ich würde dir als Kompromiss für jetzt ein 13 Pro empfehlen. Dann hast du wieder dein Display und 120Hz und das ganze bekommst du inzwischen, gerade gebraucht, zu einem sehr guten Kurs. Wenn dann in ein paar Monaten das iPhone 15 Pro (und Ultra) rauskommt, kannst du überlegen das 13er wieder zu verkaufen und direkt das 15er zu nehmen oder noch beim 13er zu bleiben, was ja auch dann noch locker gut genug ist.

Ein 14 Pro würde ich jetzt nicht mehr kaufen, zu teuer dafür dass in einigen Monaten schon der Nachfolger mit deutlichen Verbesserungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miesepeter hast du überall, @nils21 . ;) Einfach ignorieren.

Ich würde dir als Kompromiss für jetzt ein 13 Pro empfehlen. Dann hast du wieder dein Display und 120Hz und das ganze bekommst du inzwischen, gerade gebraucht, zu einem sehr guten Kurs. Wenn dann in ein paar Monaten das iPhone 15 Pro (und Ultra) rauskommt, kannst du überlegen das 13er wieder zu verkaufen und direkt das 15er zu nehmen oder noch beim 13er zu bleiben, was ja auch dann noch locker gut genug ist.

Ein 14 Pro würde ich jetzt nicht mehr kaufen, zu teuer dafür das in einigen Monaten schon der Nachfolger mit deutlichen Verbesserungen kommt.
Hey vielen Dank erstmal.
Mir würden 128gb Speicher reichen, Farbe wäre mir am liebsten das grau.
Was wäre denn dann deiner Meinung nach ein akzeptabler Preis für ein 13 pro wenn man es gebraucht kauft?
VG
 
Weis jetzt nicht ob 5.8“ zu 6.1“ so ein großer Unterschied ist.

Das 11 Pro ist sehr gut, für kleines Geld reparieren fänd ich ok. Ansonsten halt z.B. ein 13 Pro.
 
Habe ein 6,7 Phone und auch 6,5 Format. Finde das 6,5 irgendwie handlicher, netter. Allerdings haben beide der Phones keine Notch, die macht das Display um einiges kleiner.
 
Ich würde nochmal die Frage stellen: Brauchst du die dritte Linse? Wenn nein und 120Hz nur "nice to have" sind, dann würde ich persönlich eher nicht auf ein Pro gehen, dafür ist der Aufpreis zu hoch; OLED haben ab dem iPhone 12 ja alle Modelle. Was setzt du denn als preislichen Rahmen an (Budget offen lassen ist schwierig, weil davon ja auch die Empfehlungen abhängen)? Das 11 Pro wird ja auch nicht günstig gewesen sein, oder?

Ich würde aber wie gesagt auch erstmal abwarten, was die Reparatur kostet – vielleicht hat sich das dann eh erledigt und du bleibst beim 11 Pro.
 
Hey vielen Dank erstmal.
Mir würden 128gb Speicher reichen, Farbe wäre mir am liebsten das grau.
Was wäre denn dann deiner Meinung nach ein akzeptabler Preis für ein 13 pro wenn man es gebraucht kauft?
VG

Hey Nils,

ich habe das iPhone 13 Pro in Graphit mit 256 GB.
Solltest du großen Wert auf Videoaufzeichnungen legen, würde ich dir auch zu 256 GB raten. Nicht nur wegen der Speichermöglichkeit für Videos an sich, sondern auch, weil erst ab dem 256-GB-Modell Apple ProRes-Videoaufnahmen in 4K unterstützt werden – beim 128er hüngest du bei 1080p fest.

Zum Preis? Ich würde mal 700-900 Euro in den Raum werfen, je nach Kapazität und Zustand. Aber bitte nagele mich nicht fest!
 
Weis jetzt nicht ob 5.8“ zu 6.1“ so ein großer Unterschied ist.

Das 11 Pro ist sehr gut, für kleines Geld reparieren fänd ich ok. Ansonsten halt z.B. ein 13 Pro.
Ich liebe das ja auch, vor allem das Design. Aber ich hab halt die Befürchtung, dass es eine aufwendige und teure Reparatur werden könnte.
 
Ich würde nochmal die Frage stellen: Brauchst du die dritte Linse? Wenn nein und 120Hz nur "nice to have" sind, dann würde ich persönlich eher nicht auf ein Pro gehen, dafür ist der Aufpreis zu hoch; OLED haben ab dem iPhone 12 ja alle Modelle. Was setzt du denn als preislichen Rahmen an (Budget offen lassen ist schwierig, weil davon ja auch die Empfehlungen abhängen)? Das 11 Pro wird ja auch nicht günstig gewesen sein, oder?

Ich würde aber wie gesagt auch erstmal abwarten, was die Reparatur kostet – vielleicht hat sich das dann eh erledigt und du bleibst beim 11 Pro.
11 Pro hat mich letztes Jahr 650€ gekostet. Die Rückseitenreparatur 100€
 
Zurück
Oben Unten