Welches interne DVD-Laufwerk für MacMini 2.1?

B

bgedon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein - etwas älterer - mac mini (Modell 2.1 genaueres kann ich ergänzen wenn ich ihn wieder vor mir habe...) macht seit einiger Zeit Probleme beim Lesen von CDs und DVDs. Letztere liest er gar nicht mehr und erstere nur noch unzuverlässig. Ich habe bereits ein wenig gesucht und drei mögliche Laufwerke gefunden, die passen könnten, bin mir aber doch unsicher. Vor allem gibt es die zum Teil nur generalüberholt zu kaufen.
Toshiba TS-T632A habe ich bisher nicht zu kaufen gefunden
Pioneer DVR-K06 habe ich hier neu und hier generalüberholt gesehen - ist allerdings nicht ganz billig
Panasonic UJ-875 habe ich hier gefunden

Kennt ihr noch andere Modelle, die kompatibel sind? Sind alle slot-in Laufwerke mit ide-Anschluss (von der Passform her) kompatibel? Gibt es Probleme beim Erkennen der Laufwerke?
Was haltet ihr von generalüberholten Teilen? (gerade weil die Laufwerke anscheinend gerne kaputtgehen)

Der Austausch selber sollte kein (großes) Problem sein, ich hab schon Arbeitsspeicher und Festplatte ausgetauscht...
 
naja, das schwierigste beim austausch ist wohl die wlan antenne.
die p-ata sind wohl auch schwierig aufzutreiben.
aber hol dir lieber einen externen 5 1/4", ist günstiger, schneller und haltbarer ...
 
Danke für die Einschätzung oneOeight. Ehrlich gesagt bin ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob es nicht doch was externes werden soll. Vor allem wenn ich daran denke, dass ich irgendwann einen "Neuen" brauchen sollte...

Zu den angekündigten genaueren technischen Daten:
Macmini2,1 Intel Core 2 Duo 2 GHz 4 GB Speicher 1TB Festplatte
 
ich stand vor ein paar jahren vor dem gleichen problem, da waren die p-sata teile auch schon schwer zu bekommen oder zu einem hohen preis.
der einzige nachteil des externen ist halt die windows installation, die klappt davon halt nicht.
 
...ich habe bei meinem die Linse im DVD-Laufwerk vorsichtig mit einem Wattestäbchen gereinigt - seitdem funktioniert das wieder einwandfrei.
Wie man den Mini auseinander bekommt sieht man u.A. bei iFixit, als Spezialwerkzeug benötigt man eigentlich nur einen griffigen Metallspachtel und einen kleinen Schraubendreher um das Deckblech vom DVD-Laufwerk entfernen zu können. Das nervigste ist das Öffnen des Minis selbst, hier sind Geduld und Nerven gefragt. Wenn man erstmal weiss wie, geht das aber recht flott...
 
das hatte ich bei meinem auch probiert, half aber nicht.
es war schon in dem "spuckt alles wieder aus" modus...
 
*räusper*

Die Diskussion um Austausch, Reinigung & Basteltipps ist doch sowieso rein akademisch, wenn man weiss daß externe USB DVD-Brenner heutzutage schon für einen Taschengeldpreis (ab 30 Eus) beim Blödmarkt von der Palette fallen... ;)
 
Die interne Lösung ist natürlich die elegantere - man hat einfach weniger rumstehen! Das ist ja meist einer der Gründe aus denen man sich für einen Mac Mini entscheidet.
Aber wahrscheinlich wird es in meinem Fall darauf herauslaufen, dass ich mir anstelle des DVD-Laufwerks eine zweite Festplatte einbaue. Danke für eure Einschätzungen!
 
Ich hatte mir den externen DVD-Brenner damals mit Powerstripps unter die Schreibtischplatte geklebt. So stand auch nichts blöd in der Gegend rum.
 
Soweit mir bekannt, funktioniert die Windowsinstallation auch von USB Stick nicht.
 
Zurück
Oben Unten