Welches Honorar für Design von Geschenkpapier

S

sonnenhut

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich bin Grafikerin und habe Geschenkpapiere entworfen, die ich Herstellern anbieten will.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was in der Branche die üblichen Honorare sind, bzw. ob es so etwas überhaupt gibt.

Ich kenne die Vorschläge des AGD (Stundenlohn, Multiplikatoren, etc.) und weiß, dass kleine Firmen prinzipiell weniger zahlen (können) als Große. Da ich den Firmen aber fertige Entwürfe anbiete frage ich mich wie ich mein Honorar realistisch berechne . Vielleicht hat jemand damit oder in ähnlichen Branchen Erfahrung.

Ich will natürlich Abnehmer für meine Arbeiten, aber ich will auch nicht die Preise kaputt machen.
 
Hast du schon Kontakt zu den Firmen und weißt, was die brauchen/suchen und
ob die momentan Bedarf haben?
 
Die Preise schwanken von Studio zu Studio - auch abhängig ob die Rechte komplett abgegeben werden oder nur für eine Produktgruppe. Also der einen Firma verkauft man das Design als Geschenkpapier , der nächsten als Bettwäsche ...usw. Sollten am den Firmen auch sagen.
Kann noch mehr zu erzählen - aber ehe über Direktkontakt .... muss nicht alles ins Forum
 
Ich werde mich vorher informieren, so gut es geht, aber ich plane eher eine Kaltaquise
 
Empfehle den Besuch folgender Messen: Heimtextil / Paperworld / Ambiente - dort Hersteller direkt ansprechen.
 
Sind die Entwürfe schon rapportiert für Rollendruck oder sind es 70/100 Bogenentwürfe?

Wenn Du sie zeigst, gib sie nicht aus der Hand. (Möchte dieses schöne Exemplar mal eben einem Kollegen zeigen gehen) Der Kollege heißt Xerox.
 
Ja, rapportiert und Bogenentwürfe.
Meine Planung war eine Anfrage bei den Firmen mit meinen Designs als pdf oder sicherheitshaber jpg mit Wasserzeichen im Anhang.
Vielleicht ist dieses Vorhaben zu naiv?
 
PaperWorld in Frankfurt ist genau die richtige Messe.

Da sind dann auch genügend "Kunden":)

Und Muster.:p
 
Step 1 - Anfrage ob überhaupt Interesse Step 2 - wenn Daten zur Ansicht verlangt werden: NIE hires Daten senden auch NIE Vektoren am besten Besuchstermin vereinbaren.
Du solltest Dich auf jeden Fall mit der aktuellen Kollektion der Firma beschäftigt haben um zu wissen was zu den passt. Artebene hat zB. einen ganz anderen Anspruch als Zöwie usw. und die Leute reagieren schnell genervt.
Stewo gibt zB. Moodboards an seine Designer aus ähnlich den Trendbooks der Paperworld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Schreib Deinen Namen gross quer übers Bild, das du abgibst.
Schreib ihn auch zwei drei Mal klein ins Muster rein. Schick
das Muster/Mail parallel als Kopie an einen Rechtsanwalt.
Verschick nicht ungefragt Designs. Das wäre wirklich naiv.

Alternativ kannst du die Bilder gesichert auf eine Homepage
einstellen unter einer Adresse, die du angeben kannst, die
aber öffentlich nicht zu finden ist.Wenn du es schlau einrichtest
kannst du sogar sehen, wer deine Ideen auf der Seite dann ansieht.
 
Ist es üblich vor dem Messebesuch zu versuchen einen Termin zur Präsentation mit den relevanten Firmen zu vereinbaren, oder kann man auch einfach mit seinem Portfolio aufkreuzen und hoffen, dass jemand Zeit hat es sich anzusehen?

PS: Ich kann mich rpoussin Meinung zum Beitrag von Pillepop nur anschließen!
 
Zurück
Oben Unten