Welches Honorar für Design von Geschenkpapier

S

sonnenhut

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich bin Grafikerin und habe Geschenkpapiere entworfen, die ich Herstellern anbieten will.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was in der Branche die üblichen Honorare sind, bzw. ob es so etwas überhaupt gibt.

Ich kenne die Vorschläge des AGD (Stundenlohn, Multiplikatoren, etc.) und weiß, dass kleine Firmen prinzipiell weniger zahlen (können) als Große. Da ich den Firmen aber fertige Entwürfe anbiete frage ich mich wie ich mein Honorar realistisch berechne . Vielleicht hat jemand damit oder in ähnlichen Branchen Erfahrung.

Ich will natürlich Abnehmer für meine Arbeiten, aber ich will auch nicht die Preise kaputt machen.
 
Hast du schon Kontakt zu den Firmen und weißt, was die brauchen/suchen und
ob die momentan Bedarf haben?
 
Die Preise schwanken von Studio zu Studio - auch abhängig ob die Rechte komplett abgegeben werden oder nur für eine Produktgruppe. Also der einen Firma verkauft man das Design als Geschenkpapier , der nächsten als Bettwäsche ...usw. Sollten am den Firmen auch sagen.
Kann noch mehr zu erzählen - aber ehe über Direktkontakt .... muss nicht alles ins Forum
 
Ich werde mich vorher informieren, so gut es geht, aber ich plane eher eine Kaltaquise
 
Empfehle den Besuch folgender Messen: Heimtextil / Paperworld / Ambiente - dort Hersteller direkt ansprechen.
 
Sind die Entwürfe schon rapportiert für Rollendruck oder sind es 70/100 Bogenentwürfe?

Wenn Du sie zeigst, gib sie nicht aus der Hand. (Möchte dieses schöne Exemplar mal eben einem Kollegen zeigen gehen) Der Kollege heißt Xerox.
 
Ja, rapportiert und Bogenentwürfe.
Meine Planung war eine Anfrage bei den Firmen mit meinen Designs als pdf oder sicherheitshaber jpg mit Wasserzeichen im Anhang.
Vielleicht ist dieses Vorhaben zu naiv?
 
PaperWorld in Frankfurt ist genau die richtige Messe.

Da sind dann auch genügend "Kunden":)

Und Muster.:p