Welches GPS-Gerät für Fahrrad/Wandern

WoKl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich suche eine GPS-Gerät um Fahrradtouren und Wanderungen zu planen und auf meinen MAC auszuwerten. Wichtig wäre natürlich auch Karten und Routen auf das Gerät laden zu können. Möglichst auch Openstreetmap - Karten, die man dann auch noch weiter pflegen könnte um das Projekt mit zu unterstützen.

Nach meiner Recherche kommen da ja wohl nur Garmin-Geräte in Betracht. Aber welche? Und funktioniert die Software wirklich auf dem Mac?

Über entsprechende Erfahrungsbeiträge würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag.

Gruß Wolfgang
 
Ich stehe derzeit vor einem ganz ähnlichen Problem. In die engere Wahl habe ich das GPS-Map 60 CSx genommen.
Routenplanungssoftware gibt es aber wohl nur für Windows: Fugawi und Quo Vadis.

Das Gerät selbst und die (Windows-)Software ist wohl schon sehr gut, siehe auch NaviBoard GPS-Forum.

In diesem Forum gibt's auch Informationen für Mac-Software.
 
a) Zur Software: Garmin. Da hat sich in der letzten Zeit Einiges getan.
b) Ansonsten: Einschlägige Foren zum Thema 'Handheldnavigation', wie z. B. das oder dieses;)
c) Das GPSMAP 60 CSX ist für die etwas gehobenen Ansprüche mittlerweile sowas wie der Standard, nicht nur in der Geocaching- und Waymarking-Gemeinde, zu der ich mich zähle.
Wenn´s kompakter sein, dann z. B. das Vista (hat nichts mit Bill Gates zu tun:D) HCX.


Hallo,

ich suche eine GPS-Gerät um Fahrradtouren und Wanderungen zu planen und auf meinen MAC auszuwerten. Wichtig wäre natürlich auch Karten und Routen auf das Gerät laden zu können. Möglichst auch Openstreetmap - Karten, die man dann auch noch weiter pflegen könnte um das Projekt mit zu unterstützen.

Nach meiner Recherche kommen da ja wohl nur Garmin-Geräte in Betracht. Aber welche? Und funktioniert die Software wirklich auf dem Mac?

Über entsprechende Erfahrungsbeiträge würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag.

Gruß Wolfgang
 
Richtige Outdoor-Geräte sind günstiger in der Anschaffung, man kriegt sie definitiv ohne einen zweijährigen Mobilfunkvertrag abzuschließen :D ... und das Eine, was sie können, können sie richtig gut. Du willst doch nicht ernsthaft das iPhone als Outdoor-Navi beim Wandern und Radfahren einsetzen. Ein 60er von Garmin kann Dir auch mal locker in die Pfütze fallen. Das funzt anschließend auch noch :hehehe:

Nee, nee, außerdem Sachen wie Fahradhalterung etc. pp.
iPhone geht da ja gar nicht;)


das neue iphone sollte sowas doch auch können...
 
Was kann den Bobcat?
Zum Einen:
Although this software is believed to be reliable, it has not yet been released for production and should be used at your own risk.
Und dann: Kann BobCat mit Topo50-Karten umgehen, kann man selbst Karten einscannen und kalibrieren, usw...

Fugawi und Quo Vadis spielen in einer ganz anderen Liga.
 
Ich hab das 60Csx mit der Topo-Deutschland karte zum Radfahren und Wandern.

Die Routeplanung im Gerät kannste vergessen. Leg ich aber auch keinen großen Wert drauf.

Route klick ich mir bei google zusammen, und exportiere sie dann ins gpx format. Also solche werden sie dann noch auf 500 Punkte zusammengeschrumpft (mehr schafft das 60CSx nicht) und ins Gerät geladen. Wärend der Fahrt sehe ich dann auf dem Display die Karte zusammen mit der eingezeichneten Wegstrecke. Mir reicht das.

Wichtig zu wissen ist:
- vergiss die Garmin-Halterung bzw. stell dich darauf ein, dass sie bricht
- verwende am Fahrrad immer die zusätzliche Reisleine
- lies dich schlau bzgl. der Begriffe "Track", "Route", "Luftlinienrouting" das kann am Anfang ganz schön verwirren.

Ich glaube am Mac kannst du die Wegstrecken aufs Navi laden. Die Karten (TopoDeutschland, MetroGuide) gibt es aber soweit ich weiß nur für Windows. Ich verwende dazu XP in einer virtuellen Machine.

gruß
barfoos
 
Was kann den Bobcat?

Das Route Tool funktioniert jedenfalls.

Zum Einen:
Und dann: Kann BobCat mit Topo50-Karten umgehen, kann man selbst Karten einscannen und kalibrieren, usw...

Nein, aber hab ich das behauptet? Es ging ja wohl dem TE um Routenerstellung... und zwar auf dem Mac! Mangelnde TOPO50-Fähigkeit könnte allerdings ein Ausschlussgrund sein.

Fugawi und Quo Vadis spielen in einer ganz anderen Liga.

In der Tat, auch preislich. Bobcat ist numal (early) Beta (bei mir bislang ohne Absturz), zumindest ist es kostenfrei zu nutzen und du kannst Routen erstellen und vom/auf´s GPS laden. That´s it.
 
also ich besitze ein garmin edge 305. ich habe es rein aus der optik der auswertung meiner bike-touren gekauft, da ich noch zugriff zu einem garmin vista hcx habe.

die auswertungs-features finde ich euf den edge geräten einfach einfacher. und neu sind in den 605 und 705er modellen auch topo-graphische karten ladbar und der speicher über micro sd erweiterbar.

kleiner nachteil der edge-geräten, der akku ist nicht auswechselbar, daher schleppe ich halt noch ein usb-solar lader durch die welt, wenn ich mal länger unterwegs bin. ansonsten überzeugen einfach gewicht und bedienung.

das 60cx ist einfach die grössere ausführung quasi vom vista hcx. allerdings finde ich das ding einfach zu gross.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das 60Csx werde ich mir dann näher anschauen.

Die Idee von barfoos, die Route bei Google zusammenzuklicken und dann als gpx zu exportieren und auf das Gerät zu laden, finde ich eigentlich ganz gut. Nur habe ich noch keine Möglichkeit des Exports bei Google-Maps entdeckt. Auch nicht bei Google Earth.

Und auf meinem G4 iBook läuft zwar VPC und damit auch ein WIN, aber ob ich damit die Karten auf das GPS-Gerät transportieren kann, weiss ich noch nicht so genau. Vielleicht ginge das ja doch mit Bobcat.

Das edge 305 werde ich mal mit in die Überlegungen einbeziehen, aber das 60Csx gefällt mir schon ganz gut. Muss man aber erstmal in der Hand gehabt haben.

Mit OpenstreetMap hat in diesem Zusammenhang noch keiner Erfahrung?

Vielen Dank erstmal

Wolfgang
 
Ich würde mir momentan auch eher das Vista Hcx als das 60Csx holen. Die Geräte bieten quasi identische Funktionen. Wenn die Bedienbarkeit beim Vista auch OK ist, dann würde ich dieses nehmen.

Wegen der Karten würde sowieso versuchen, das Gerät so billig wie möglich zu bekommen. Also ein Vista HCx Grauimport + 2GB Speicherkarte + TopoDeutschland +evtl. MetroGuide ist auch so schon teuer genug.
Evtl. findest du jemanden, der dir seine alte Topo Deutschland günstig verkauft, weil er selbst grad auf die Version 2 geupdatet hat. (Das sollte lizenstechnich auch OK sein vermute ich)

Die Windowssoftware brauchst du wie gesagt nur um Karten aufs Gerät zu bekommen. Das musst du z.B. für die TopoDeutschland und eine 2GB Speicherkarte genau einmal machen. Du kannst dir dann die Speicherkarte sichern und das selbe nochmal für die MetroGuide-Karte machen. Beide Karten zusammen passen nicht auf eine Speicherkarte. Eine TopoDeutschland (alte Version) passt aber mit großen Teilen von Europa (MetroGuide) zusammen auf eine 2GB Karte.
Gerade für die Verwendung auf dem Rad in heimichen Regionen brauchst du quasi so gut wie nie Karten neu auf das Gerät zu spielen.

Mit google das geht sehr simpel mit GMapToGPX: http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/

gruß
barfoos
 
Für mich sieht das alles immer noch nach Frickel-Lösung aus. Wenn ich eine Radtour plane, möchte ich mich vorher nicht damit beschäftigen müssen, erst eine Karte auf das Gerät zu laden etc.

Erst wenns eine komfortable Lösung gibt, werde ich mir auch sowas kaufen. Ich verstehe nicht, dass sich viele Menschen mit den vorhandenen Lösungen herumschlagen, gerade die Mac Nutzer sind doch andere Sachen gewöhnt?

Gruß
Karl
 
Ich verwende das Garmin Vista HCx. Das Teil ist der Wahnsinn. Ich nehme das sogar zum Auswerten meiner Läufe. Nur Herzfreqenz geht damit nicht. Ein sehr wichtiger Faktor ist, dass das Vista einen barometrischen Höhenmesser hat. Die Höhenmessung mittels GPS taugt in der Realität höchstens als Zufallszahlengenerator.
 
Für mich sieht das alles immer noch nach Frickel-Lösung aus. Wenn ich eine Radtour plane, möchte ich mich vorher nicht damit beschäftigen müssen, erst eine Karte auf das Gerät zu laden etc.

Erst wenns eine komfortable Lösung gibt, werde ich mir auch sowas kaufen. Ich verstehe nicht, dass sich viele Menschen mit den vorhandenen Lösungen herumschlagen, gerade die Mac Nutzer sind doch andere Sachen gewöhnt?

Gruß
Karl

Das sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings "brauche" ich ein solches Gerät jetzt und nicht in 5 Jahren. Und so wild ist das mit den Karten nicht.

Wie gesagt, muss man sich natürlich einmal die Karten kaufen und auf dem Gerät installieren. Eine entsprechnd große Speicherkarte vorrausgesetzt bleibt es aber bei diesem einmaligen Akt.

Fortan kann man nach belieben Tracks und Routen auf das Gerät schieben, bzw. aufgezeichnete Tracks vom Gerät wieder auf den Rechner. Das einzig unkomfortable ist da die lästige Beschränkung auf Track- und Routenlängen. Das Gerät zeichnet unendlich lange Tracks auf. Aber auf dem Bildschirm kann es nur Tracks mit max. 500 Punkten darstellen. Luftlinienrouten gehen mit max. 250 Punkten und Routen, die der Straße folgen, dürfen nur max. 50 Punkte haben.

Mit 500 Punkten kann man aber gut 200km Touren fahren. (Auf geraden Wegstücken braucht man ja nicht alle 100m einen Wegpunkt)

Das IPhone zusammen mit google maps ist natürlich der Knaller. Wenn da nur nicht die Wasserundichtigkeit wäre. Also bleibt es bei der Garmin Frickellösung.
 
gibt es inzwischen für Mac bessere Unterstützung?
Ich möchte nicht parallels oder so was auf die Maschine laden. Bin ja extra von Win weg. :)

Welche Geräte sind mit welcher software aktuell empfehlenswert?
 
Hallo Gerha,

es ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen, seit meiner ersten Anfrage.

Ich habe mich inzwischen für die iPhone-Lösung entschieden. Hier gibt es eine ganz Reihe interessanter Anwendungen (neudeutsch: Apps..:) ) mit denen man sehr gut navigieren kann. Auch gibt es ganz aktuell eine Anwendung der Uni Münster, die zwar noch in der Entwicklung ist, aber jetzt schon ganz gut funktioniert: http://www.naviki.org/de/start/

Diese funktioniert auch mit anderen (javafähigen) Handy's.

Für das Fahrrad selbst gibt es dann, z.B. bei Amazon günstige Halterungen.

Und so bin ich z.Zt. eigentlich rundrum zufrieden mit der Lösung.

Ich hoffe, das hilft erstmal, ansonsten einfach nochmals anfragen.

Bis denne

WoKl
 
na, dann bin ich ja mal gespannt.
Hab mir das iPhone bestellt, leider noch nicht verfügbar.
Wie kann man damit einen track aufzeichnen?
Bilder muss ich dann wohl händisch diesem track in Aperture zuordnen, oder?
 
Zurück
Oben Unten