Welches Foto-Format (JPG, Tiff...?) ist am Besten geeignet für A4-Druck?

Hmm und wie verhält sich das nun am Besten:

1. Die Fotos in Photoshop unter "Bildgröße" auf 250dpi eingeben und/oder die Größe einstellen (lassen) oder
2. einfach im Illustrator einfügen (original Bild mit 72dpi) und dort dann auf die Größe bringen?
 
wer kauft sich Photoshop und Illustrator und hat elementares Nutzerwissen nicht :suspect:
 
Ich schrieb ja, es kommt auf den Betrachtungsabstand an. Bei einem 4 Meter Plakat nehmen die Leute automatisch einen größeren Abstand zum Bild ein, wenn sie es betrachten wollen, schließlich wollen sie ja das gesamte Bild sehen können und nicht den Kopf bewegen müssen. Daher reicht dort auch eine geringer Auflösung (dpi-Zahl). Einen Kalender betrachtet man, wie du ja schon selbst angemerkt hast, durchaus auch mal aus der Nähe (zumindest das Bild). Ich habe daher mal 50 cm Abstand angenommen und dann aus dem bestmöglichen Auflösungsvermögen des Auges (0,5 Bogenminuten) berechnet, wie viele dpi dein Bild haben müsste bzw. wie viele Bildpunkte das ganze Bild haben müsste, wenn du es auf A4-Größe ausdruckst. Etwas weniger ist dabei sicherlich immer noch mehr als ausreichend, schließlich haben die wenigsten Menschen ein perfektes Sehvermögen und betrachten das Bild bzw. den Kalender unter perfekten Bedingungen. So gesehen kann man, wie wolfgangchrist schon richtig anmerkte, durchaus auch mit einer geringeren Auflösung glücklich werden.
 
wer kauft sich Photoshop und Illustrator und hat elementares Nutzerwissen nicht
Ich zb nicht. ich arbeite aber an einem Computer, der diese Programme besitzt! Gut ne? ;)
 
OKay, StarSirius, danke für die Antwort!
 
Ich lasse ihn dann im INternet drucken (Weihnachtsgeschenk) und dafür brauch ich dann sowieso PDF Dateien!

Wieso PDF? Ich konnte bisher bei jedem Internetanbieter, der Fotodruck, Posterdruck, whatever... anbietet, die Fotos hochladen. Dann wurde auch gleich angezeigt, ob die Auflösung/Qualität des Fotos für die beabsichtigte Verwendung ausreicht. - Also absolut kein Grund, irgendwelche Klimmzüge zu machen...
 
Also gerade bei Kalendern bieten die "üblichen Verdächtigen" jedes nur denkbare Layout an... Zahlen links, rechts, oben, unten - Querformat, Hochformat, etc. etc. - mir fällt jetzt wirklich nix ein, was man mit einem eigenen Layout noch viel anders gestalten könnte... :confused:
 
Zitat von Udo2009
Also absolut kein Grund, irgendwelche Klimmzüge zu machen...
Außer natürlich man will das Layout selbst festlegen…

Na, ich habe mein Layout schon selbst gemacht dafür! die Fotos setze ich dann auf die Seiten (Illustrator) in mein Layout, sie bedecken allerdings eben meistens die gesamte Fläche des A4 Formates. (teilweise sind sie ja im Hintergrund)
Und bei der Druckerei, wo ich das drucken lasse, wandle ich sie dann in PDFs um, und lade diese dort hoch.
 
Also gerade bei Kalendern bieten die "üblichen Verdächtigen" jedes nur denkbare Layout an... Zahlen links, rechts, oben, unten - Querformat, Hochformat, etc. etc. - mir fällt jetzt wirklich nix ein, was man mit einem eigenen Layout noch viel anders gestalten könnte...

Weiß nicht, was du damit meinst? Ich gestalte schon selbst meine Kalender!
 
Weiß nicht, was du damit meinst? Ich gestalte schon selbst meine Kalender!

Mit üblichen Verdächtigen, meine ich die Internetanbieter, die Posterdruck, etc. anbieten. Die bieten auch Kalender an, und da eben (fast) jedes erdenkliche Layout...

Und ich habe auch schon von 1600 x 1200 Pixel (1,9 Megapixel Kamera) ein 70 x 50 cm Poster drucken lassen. Auf die übliche Betrachtungsentfernung von ca. 2 m sieht das TOP aus...
 
Hallo noch einmal,

habe gerade gesehen, daß das eine Foto 180 dpi hat, und nur 11 cm breit ist.
Wird das nicht unscharf, wenn ich es einfach großziehe?
 
Hallo noch einmal,

habe gerade gesehen, daß das eine Foto 180 dpi hat, und nur 11 cm breit ist.
Wird das nicht unscharf, wenn ich es einfach großziehe?

Für Fotos reichen i.d.R. 150-160 dpi aus, um keine Unterschiede zu höherer
Auflösung erkennen zu können, auch wenn man ganz genau hinsieht.

D.h. bei deinen 180 dpi hast du noch etwas Luft nach unten. Je nach Motiv
wird man keine Unschärfe erkennen können. Aus dem Abstand von 50 cm
wohl sowieso nicht. Da du das Bild nicht anders hast, nimm es so.

Prinzipiell: Die ganze Umrechnerei (zu TIFF oder CMYK) bringt dir nichts,
lasse die Bilder so wie sie sind.
 
Zurück
Oben Unten