Welches Format/Codec für idvd4

C

Coverhard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo bin neueinsteiger!

Hoffe, Ihr verzeiht mir die ignorante Frage. Habe ein Problem .avi oder
auch mpg in Idvd4 zu laden. hab schon ffmpg rumprobiert, aber auch nicht
die richtige Konfiguration gefunden. In der Idvd4 Hilfe steht irgendetwas von l
linearen Formaten.... keine Ahnung was das ist!

Also welches Format bzw. Codec brauche ich zum importieren in Idvd4??????


Coverhard
ibook G4 mit ilife 04
 
Was sind das denn genau für avis?
Alle Formate, die Quicktime lesen kann, importiert iDVD eigentlich problemlos...
Nur ist AVI halt je nach Codec nicht immer kompatibel und MPG-1 z.B. muss erst mal demuxed werden, bevor es irgendwie weiterverarbeitet werden kann. Dafür gibt es aber tools.

iDVD ist vor allem optimiert, um aus iMovie DV-Movies MPEG-2 zu codieren, DV stellt also zum zwischenspeichern den besten Kompromiss aus Qualität, Codier-Geschwindigkeit und Grösse dar.
 
Es sind videos von meiner Pentax Digital Photocamera. avi format

wäre dann der codec mpg2 richtig???
 
Jetzt weiss ich immer noch nicht, welcher codec für die avis von der Pentax verwendet wird. Mach doch mal in Quicktime auf, wenn das geht, und drück Apfel-I. Kannst du die avis in iMovie importieren?

MPG-2, ja und nein. iDVD wandelt ja die movies selber in MPG-2 um, denn das ist ja das für DVD verwendete Format. Daher nützt es nichts,wenn du das schon im Vorfeld tust (glaube ich).

Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass die Filmchen, die man mit Fotokameras machen kann, von Auflösung und Qualität her eigentlich zu bescheiden sind, um in einer DVD verwendet zu werden.
 
Zurück
Oben Unten