Welches Festplattenformat für externe Platte

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo @all!
Seit ca. 1 Woche besitze ich ein Macbook Pro und habe meinen WinPC in die Ecke geschoben.
Im Großen und Ganzen komme ich auch mit dem Apple-OS zurecht. Was externe Festplatten angeht, habe ich allerdings noch eine Frage.
Apple kann bekanntlich auf dem NTFS-Format nicht schreiben. Ich besitze noch eine (derzeit leere) externe Platte auf der ich große Mengen Daten speichern möchte (auch Files über 6GB). Schreiben und lesen soll wenn möglich sowohl mit MAC als auch mit Windows möglich sein.
Welches Format eignet sich jetzt für die Platte (2 TB) ?
Ich weiss, dass es Tools gibt mit dessen Hilfe Mac auch NTFS schreiben und lesen kann. Auf diese möchte ich allerdings verzichten.
 
ExFAT erlaubt Schreiben und Lesen von OS X und Windows und hat keine Dateigrößenbeschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mochroi
Wenn du sowohl auf NTFS Treiber auf dem Mac als auch auf HFS Treiber auf dem PC verzichten möchtest, bleibt nur exFAT, dies sollten beide (aktuelle Systeme vorausgesetzt) nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mochroi
Zurück
Oben Unten