Welches Farbprofil für das neue iBook

autolycus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
3.063
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welches Farbprofil ihr auf eurem iBook verwendet.
Das LCD Profil welches als Standard eingestellt ist halte ich für zu blass und farbarm.
Ich verwende aktuell das sRGB Profil welches kräftigere Farben darstellt, allerdings auch etwas dunkler ist.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Hallo autolycus,

habe ein wenig mit meinem neuen iBook 1.33 probiert und bin im Moment beim sRGB-Profil gelandet. Es wirkt bei Glühlampenlicht schon ein wenig sehr blau, das von mir selbst erstellte Profil war allerdings bei verschattetem Tageslicht einfach zu dunkel.

Ich glaube es kommt sehr auf den persönlichen Geschmack an. Ein immer wieder in verschiedenen Lichtsituationen eingesetztes Mobiles Gerät wird man schwerlich Farbverbindlich kalibrieren können.
Zumal der iBook LCD wirklich nicht mehr "State of the Art" ist. Da habe ich in 1000.- EUR Geräten schon deutlich besseres gesehen!
 
Die sind alle daneben und keins stimmt wirklich, nimm einfach das Standartprofil
 
Wenn du irgendwie was mit Bildbearbeitung machst, empfehle ich das sRGB Profil. Das kommt am Besten hin, zumal nicht alle Kameras Adobe RGB unterstützen.
 
Ich empfehle dir, es selbst zu kalibrieren. Die vorgegebenen Profile sind alle inakzeptabel.
 
@Wolfsbein

Das sRGB Profil ist wahrscheinlich die allerschlechteste Wahl von allen Profilen ;) (gerade bei Bildbearbeitung)
Selber kalibrieren per Software oder besser noch über ein Kalibriergerät.

MfG/Christopher
 
Sieht so aus als ob jeder ein anderes Profil bevorzugt. Ich bleibe erst mal beim sRGB Profil. Selbst kallibrieren habe ich mal ausprobiert aber ich glaube da habe ich mehr verstellt als das es ein besseres Bild bringt.
 
btw. kann man die selbst erstellten Profile nicht exportieren und vielleicht hier posten?
 
autolycus schrieb: