Welches Farbprofil für das neue iBook

autolycus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
3.063
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welches Farbprofil ihr auf eurem iBook verwendet.
Das LCD Profil welches als Standard eingestellt ist halte ich für zu blass und farbarm.
Ich verwende aktuell das sRGB Profil welches kräftigere Farben darstellt, allerdings auch etwas dunkler ist.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Hallo autolycus,

habe ein wenig mit meinem neuen iBook 1.33 probiert und bin im Moment beim sRGB-Profil gelandet. Es wirkt bei Glühlampenlicht schon ein wenig sehr blau, das von mir selbst erstellte Profil war allerdings bei verschattetem Tageslicht einfach zu dunkel.

Ich glaube es kommt sehr auf den persönlichen Geschmack an. Ein immer wieder in verschiedenen Lichtsituationen eingesetztes Mobiles Gerät wird man schwerlich Farbverbindlich kalibrieren können.
Zumal der iBook LCD wirklich nicht mehr "State of the Art" ist. Da habe ich in 1000.- EUR Geräten schon deutlich besseres gesehen!
 
Die sind alle daneben und keins stimmt wirklich, nimm einfach das Standartprofil
 
Wenn du irgendwie was mit Bildbearbeitung machst, empfehle ich das sRGB Profil. Das kommt am Besten hin, zumal nicht alle Kameras Adobe RGB unterstützen.
 
Ich empfehle dir, es selbst zu kalibrieren. Die vorgegebenen Profile sind alle inakzeptabel.
 
@Wolfsbein

Das sRGB Profil ist wahrscheinlich die allerschlechteste Wahl von allen Profilen ;) (gerade bei Bildbearbeitung)
Selber kalibrieren per Software oder besser noch über ein Kalibriergerät.

MfG/Christopher
 
Sieht so aus als ob jeder ein anderes Profil bevorzugt. Ich bleibe erst mal beim sRGB Profil. Selbst kallibrieren habe ich mal ausprobiert aber ich glaube da habe ich mehr verstellt als das es ein besseres Bild bringt.
 
btw. kann man die selbst erstellten Profile nicht exportieren und vielleicht hier posten?
 
autolycus schrieb:
btw. kann man die selbst erstellten Profile nicht exportieren und vielleicht hier posten?
Jau kann man! Allerdings nur innerhalb der Geräteart. Mein 15"-Profil kannst du z.B. auf einem 12" vergessen, usw.
 
almannach schrieb:
@Wolfsbein

Das sRGB Profil ist wahrscheinlich die allerschlechteste Wahl von allen Profilen ;) (gerade bei Bildbearbeitung)
Selber kalibrieren per Software oder besser noch über ein Kalibriergerät.

MfG/Christopher
Das ist mir schon klar. Aber die Darstellung kommt noch am Nächsten hin. Und in wie weit das Kalibrieren von einem so schlechten Display (ist leider so) Sinn macht ist die Frage. Nicht umsonst kosten LCDs die den Adobe Farbraum darstellen können an die 3000 bis 5000 Euro.
 
Vielleicht eine dumme Frage - aber wie kalibriere ich da selbst ? Da lese ich was von "per Software" oder "einem entsprechenden Gerät" ...


Danke für Ratschläge,


ChillAir
 
In den Systemeinstellungen unter 'Monitore'. Dort dann den Reiter 'Farben' anklicken und auf 'kalibrieren' klicken (Experten Modus auswählen).
 
Monitore > Farben > kalibrieren > Expertenmodus > Augen zusammekneifen und ein paar Schiebregler betätigen.

Thats it.
 
Schon wieder das leidige Thema. :D

Also: Es gibt einen Unterschied zwischen Kalibrieren und Profilieren. Und zwar:

Kalibration ist das richtige Einstellen auf Soll-Werte. Bei einem Monitor werden dabei Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur eingestellt. Die LCD-Displays in Powerbook und iBook lassen allerdings nur eine Einstellung zu, nämlich die Helligkeit. In der Regel wird hier die Helligkeit voll aufgedreht. Um ein Monitorprofil zu benutzen, müssen diese Einstellungen KONSTANT bleiben. Ein Profil beschreibt immer den Zustand des Monitors, und dabei sind wir beim Thema Profilieren:

Profilieren ist nix anderes, als einen (richtig eingestellten, also kalibrierten) Bildschirm auszumessen und dabei festzustellen, welche Farben er darstellen kann. Daraus erzeugt eine Software ein individuelles Farbprofil. Das geht mit jedem auch noch so schlechten Monitor. Nur kann ein Monitor solche Farben, die er nicht anzeigen kann, auch nicht anzeigen. Logisch, oder? Mit einem roten Filzstift kannste halt nicht grün malen.

Das, was hier irrtümlicherweise als "kalibrierbar" beschrieben wird, ist die Eigenschaft von teuren Profi-Monitoren, viele Farben möglichst konstant darstellen zu können. Willst Du den Monitor benutzen, um z.B. Druckergebnisse vorherzusagen, muss der Monitor natürlich solche Farben auch darstellen können. Er darf auch über Stunden und Tage hinweg nur minimal schwanken. Das können in der Regel nur sehr gute Röhrenmonitore und sehr gute TFTs.

Das Benutzen von irgendwelchen Profilen für einen Monitor kann zwar die Anzeige schön "bunt" werden lassen, ist aber dermaßen unpräzise, dass es für vernünftiges Arbeiten nicht taugt. Da hilft nur individuell erzeugtes Profil. Das nette kleine Zusatzprogramm von Apple in den Monitor-Einstellungen hilft dem erfahrenen Benutzer, zumindest einen Farbstich auszugleichen und einen vernünftigen Kontrast einzustellen.

sRGB und andere Farbraum-Profile setzen zwar Eckpunkte, aber eine farbstichfreie Darstellung von grauen Farbtönen ist damit nicht hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

Ich verwende mein iBook nur privat und möchte eben eine brauchbare Einstellung finden.
 
@Wolfsbein

Man braucht auch keinen Monitor (zB. Eizo) der den ganzen Farbraum von Adobe RGB anzeigen kann.
Adobe RGB, es macht keinen Sinn das Profil in den Monitoreinstellungen einzustellen, wenn der Monitor nicht kalibriert ist, da in der Bildbearbeitung ja wieder ein ein anderer Wert für zB. R254, G153, B167 angezeigt wird als es ist.
Ich wollte nur sagen das sRGB die schlechteste Wahl ist, weil egal welches Foto ich damit bearbeite, Farben weggeworfen werden.
Ich persönlich arbeite mit dem Profil ECI RGB (in Adobe Programmen), und meine Monitore sind alle kalibriert.

MfG/Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore -> Farben -> Kalibrieren ... -> Standard-Modus -> Gamma 2.2 -> Farbtemperatur unkorrigiert

Das sollte schon helfen, eventuell eine andere Farbtemperatur auswählen, wenn es Dir zu bläulich ist (6500 oder 6000 K). Über die Farbtemperatur bestimmst Du, wie das Monitor-Weiß aussieht. Je niedriger, desto gelblicher. Je höher, um so bläulicher.

Hat der Monitor dann noch einen Farbstich, kannst Du die Experten-Option einschalten, um den Farbstich zu korrigieren sowie den Gamma-Wert feiner einzustellen.

Präziser geht's ohne Messgerät nicht, alles andere ist Murks. Insbesondere Arbeitsfarbräume (ECI-RGB, sRGB, Adobe RGB ...) als Monitorprofil zu benutzen ist absoluter Käse. Die gehören in Photoshop als RGB-Farbraum eingestellt. Umgekehrt ist es genauso falsch, ein Monitorprofil als Arbeitsfarbraum in Photoshop einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die sogenannte Expertenkalibrierung echt total fürn A.... ist. Zumindest beim kleinen iBook. Die erste Aufgabe ist die Helligkeit des Apfels dem Hintergrund anzupassen. Hab ich gemacht und dann unter einem etwas anderen Winkel (vertikal) auf den Schirm geguckt und der Apfel war wieder tiefschwarz.

Muss ich prinzipiell eigentlich für jede Helligkeitsstufe ein anderes Profil anfertigen (mal abgesehen von jedem Winkel)?
 
Poldibert schrieb:
Kann es sein, dass die sogenannte Expertenkalibrierung echt total fürn A.... ist. Zumindest beim kleinen iBook. Die erste Aufgabe ist die Helligkeit des Apfels dem Hintergrund anzupassen. Hab ich gemacht und dann unter einem etwas anderen Winkel (vertikal) auf den Schirm geguckt und der Apfel war wieder tiefschwarz.

Muss ich prinzipiell eigentlich für jede Helligkeitsstufe ein anderes Profil anfertigen (mal abgesehen von jedem Winkel)?
Dass das Display vom iBook eine schlechte Winkeleinsicht hat, ist bekannt.
Du musst es natürlich für die Perspektive einstellen, die du beim normalen Arbeiten hast.
 
ich hab bisschen gegooglet und hier gesucht..

könnte jemand sein 12" ibook farbprofil kalibriert nach seinem geschmack hier reinposten.. mich würde interessieren wie das auszuschauen hat

ich hab ein 12" 800 mhz g4, also etwas älter ,vielleicht bietet jemand sein farbprofil an

im moment hab ich ebenfalls auf srgb gestellt.. weil alles andere nich angenehm war
 
Zurück
Oben Unten