Kaufberatung Welches externe LW/Brenner für Mac Mini mit M1/M2

AndreaHH

AndreaHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Moin Moin,

ich möchte mir demnächst einen Mac Mini mit M1 oder M2 zulegen. Da dieser ja leider kein Optisches LW besitzt würde ich das gern extern mit anschließen. Was kann ich da denn nehmen ? Schön wäre natürlich etwas im gleichen Format wie der Mini selbst, da habe ich bisher aber nur Externe HD/SSD LW gefunden in diesem Format.

gruß Andrea
 
Nehmen kannst du fast jedes.

Ein CD-Laufwerk im Design des Mini kenne ich aber auch nicht.
Da Apple USB Superdrive kommt dem noch am nächsten ist aber zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreaHH
das ist aber schade, aber auch gut zu wissen das ich dann erstmal was kaufen kann wenn der lütte Mini da ist.

gruß
Andrea
 
von OWC gab es doch mal im Mini Design die Stack Modelle
PS: leider nicht mehr für aktuelle Modelle ...
 
Im Design des Minis würde es auch ein Slot in Laufwerk sein, was ich nicht empfehlen würde aufgrund der Ausfallrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Design des Minis würde es auch ein Slot in Laufwerk sein, was ich nicht empfehlen würde aufgrund der Ausfallrate.
Guter Hinweis, schade das es wohl nichts im “Mini“ Format so fertig gibt.

Danke schon mal

gruß
Andrea
 
Ich weis das Apple SuperDrive ist unverschämt teuer, aber wenn man sich schon teuren Apple Hardware leistet kommt es doch da auch nicht drauf an, oder?
 
Weil man da schon viel Geld für alten Schrott bezahlt hat und es dann ruhig noch mehr werden kann?
Im Englischen gibt es das Sprichwort:
Fool me once, shame on you.
Fool me twice, shame on me.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Franken, dg2rbf und bloodynoob
Ich habe auch einen externen, einfachen Dvd-Brenner für 30€.
Den brauche ich nur sehr selten, deshalb liegt er die meiste Zeit in der Schublade.
Hantiert man denn heutzutage noch so oft mit CDs / DVDs, dass so ein Teil immer angeschlossen sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Ich habe auch einen externen, einfachen Dvd-Brenner für 30€.
Den brauche ich nur sehr selten, deshalb liegt er die meiste Zeit in der Schublade.
Hantiert man denn heutzutage noch so oft mit CDs / DVDs, dass so ein Teil immer angeschlossen sein muss?
Zumindest nicht wenn die eigene CD Sammlung noch nicht fertig importiert ist.
 
Erneut: Jeder USB Brenner wird es an deinem Mac ganz ohne Zusatzsoftware tun.

Pragmatisch: Frage doch mal in deinem Bekanntenkreis rum (selbst bei den Windows-PC oder Linux- Leuten), ob jemand einen externen Brenner hat, den er dir leihen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Mac mini ist das alles noch gut, mein LG funktioniert am Mac mini meines Vaters ohne Probleme, beim MacBook Air M1 geht es nur noch, wenn ich ein Hub dazwischenschalte. Sehr nervig.
 
Erneut: Jeder USB Brenner wird es an deinem Mac ganz ohne Zusatzsoftware tun.

Pragmatisch: Frage doch mal in deinem Bekanntenkreis rum (selbst bei den Windows-PC oder Linux- Leuten), ob jemand einen externen Brenner hat, den er dir leihen kann. :)
Wäre auch eine Idee, aber was soll ich sagen ich habe mittlerweile ein LW. Aber noch keinen Mac … da bin ich am schwanken zwischen M1/M2 Mini oder doch den Mac Studio
 
War das eine Frage? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tbo
Zurück
Oben Unten