Kaufberatung Welches extere HW + SW für UHD 4k Filme am Mac

UHD = 4K. Gibt zumindest einen Anhaltspunkt. Die Frage ist dann eben ob die höheren Betraten von z.B. einer BluRay auch funktionieren.
Das ist mir schon klar :LOL:
Ging mir doch nur um die Qualität der 4k YT, Netflix etc Streams, die in keinster Weise mit UHD Discs konkurieren können
Ob der 2012er Mac diese Bitrate stemmen kann, wage ich auch eher zu bezweifeln, aber heey.... falls es doch klappen sollte....
Chapeau :whistle:
 
Ok, ich hatte gerade Rogue One in 4K getestet.
Das hat doch teils einen sehr hohen schwarz Anteil aufgrund der Weltraumkämpfe.

Da geht die Maschine dann ein wenig in die Knie.

Irgendwelche Vorschläge, wie man optimieren könnte?
 
Hi,
Vergiss es, da gibts keine Optimierung, deine Hardware ist zu schwach auf der Brust :).
Franz
 
Hi,
Vergiss es, da gibts keine Optimierung, deine Hardware ist zu schwach auf der Brust :).
Franz
Der gpu fehlt einfach der hw decoder, damit kann selbst ein p4 uhd Videos darstellen. Ansonsten sind nicht alle Player/Browser gleich effizient z.b kann man Youtube ohne hw decoder unter crohme vergessen mitt safri geht es dagegen ganz gut.
 
So, ich habe jetzt ein Pioneer BDR-XS04TUHD Laufwerk gekauft und darauf meine Indiana Jones Reihe in 4k UHD ausprobiert.
Also nicht alle Filme sondern nur einen.

Was soll ich sagen:

Franz, Du hattest natürlich Recht.
Der Film wurde sowas von lahm abgespielt; keine Freude ist - gelinde gesagt - noch nett ausgedrückt.

Es muss also ein neuer Rechner her.
Und wahrscheinlich auch eine neuer Monitor.

Meine Überlegungen starten aktuell bei einem günstigen Mac Mini M1 mit Mindestkonfig - der sollte eigentlich für ne HW Dekodierung von den 4K UHD Filmen reichen, oder? - an. Und sonst behalte ich mein Thunderbolt Display.
Eine "mittlere" Überlegung wäre, ich kaufe mir einen SONY Fernseher und nehme eine PS5 kostenlos mit dazu. Wären dann ca 2 - 2.5k € mit Soundsetup.

Top of the line wäre ein MacBook Pro 16 M1 Max mit 64 GB RAM und 1 TB SSD - weil ich gerne auch etwas spiele - und dazu ein 32" Monitor entweder mit 4k 75 Hz von ASUS oder mit 6K von DELL. 27 " mag ich nicht mehr kaufen, da mir etwas zu klein.

Gibt sicher noch andere Möglichkeiten, an die ich noch nicht gedacht hatte.

Vielleicht mag der eine oder andere sie hier mit mir teilen.
 
Hi,
Bei einem 32“ Monitor würde ich den Dell mit 6k nehmen, hab auch eine 32“ 6K Monitor, den XDR, gebraucht gekauft, ist allerdings ausserhalb deiner Preisliga.
Franz
 
Ich habe das jetzt noch an meinem MacPro 5.1 2 x 3,33 GHz 6-Core Intel Xeon ausprobiert.
Leider dasselbe Ergebnis.

Frage, liegt das daran, dass das Dekodieren nur von der CPU gestemmt wird und diese halt zu schwach sind?
Da ist nämlich noch ne Radeon RX 580 8 GB drin und ich hätte eigentlich geglaubt, dass die das übernehmen würde.

Oder liegt das am USB Port? Das BluRay UHD Drive hängt am USB 2.0 dran.
Würde hier eine USB 3.0 oder USB-C Slot-Karte für PCI helfen?
 
Womit spielst du denn ab?
Der Player muss ja dann die Hardwarebeschleunigung aufrufen.
 
Das hab ich an Auswahl im Menü:
Screenshot 2023-09-16 at 10.58.21.png
 
Die Rendermathode hab ich mal auf AUTO DETECT gelassen.
 
M1 sollte das grundsätzlich können.

Der Leawo Blueray player führt die Apple Chips auch bei den Systemanforderungen mit auf.
Die werden also unterstützt.

Das AppleTV 4K kann ja auch schickes 4K und hat ebenfalls einen ARM-basierten-Prozessor.
 
M1 sollte das grundsätzlich können.

Der Leawo Blueray player führt die Apple Chips auch bei den Systemanforderungen mit auf.
Die werden also unterstützt.

Das AppleTV 4K kann ja auch schickes 4K und hat ebenfalls einen ARM-basierten-Prozessor.
Das Apple TV 4k kann aber nur streamen, oder?
Da kann ich kein externes Laufwerk dran anschließen und drauf Videomedien abspielen, oder?
 
Nein. Nur per Netzwerk.

Aber eben auch Lokales Netzwerk.

Das AppleTV kann auch aus dem Lokalen Netz Ziehen (Videos die auf dem Computer gepeichert sind)
Und du kannst Sachen vom Rechner darauf Schieben. (Per Airplay)

Ich nutze z.b. Plex recht intensiv auf dem AppleTV.
Für Lokale Wiedergabe braucht du da meine Wissens auch kein Abo.
Dein Mac Sollte gut ausreichend für Plex sein. Inklusive Transcoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann man anzeigen was aktiv ist?

Rip doch mal die Bluray mit makemkv und spiel lokal ab.
Dann weißt doch, ob es die USB 2 Anbindung ist.
Hab ich versucht.
Geht net.
"The volume key is unknown for this disc - video can't be decrypted"

Muss mich mal darum kümmern.
 
Zurück
Oben Unten