Welches encoding für PHP mail?

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich verschicke hier Mails mit dem encoding
Code:
Content-type: text/plain; charset=iso-8859-15

Wenn ich über ein Kontaktformular, was im iso-8859-1 ist Mails verschicke, klappt's problemlos mit allen möglichen Zeichen.

Wenn ich aber in BBedit den Text einfach in das Dokument schreibe und per mail() verschicken möchte, werden Sonderzeichen nicht richtig übertragen. Entities kann ich ja leider nicht benutzen, da ein pures Textmail die ja nicht umsetzt. Soll ich HTML verschicken?

Stelle ich Apple-Mail auf Mac OS Roman stelle funktioniert's…
BBedit speichert die Dokumente aber in Western (ISO Latin 1), also richtig, wie ich meine.

Bekommt man es irgendwie hin, dass man in einem Texteditor egal ob Win oder Mac abwechselnd Umlaute reinschreiben kann und jeder kann's lesen?
 
Zurück
Oben Unten