Welches DVBT-Gerät

G

Gogisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Gemeinde,

da ich auch auf meinem Mac nicht auf das Fernsehen verzichten möchte, habe ich die Absicht mir in naher Zukunft einen entsprechenden DVBT-Tuner zu kaufen. Nun gibt es ja, wie ich festgestellt habe, mehrere Geräte, die anscheinend sogar technisch gleich sind und sich ausschließlich durch die mitgelieferte Software unterscheiden.
Eine generelle Frage, die sich mir stellt ist, was ich von einem USB-Stick im Verlgeich zu einer kleinen externen Box zu halten habe.
Wenn man etwa die TVMini von Miglia mit der Cinergy EyeTV für DVB-T von Terratec vergleicht. Gibt es hier abgesehen vom Format Gründe, die für oder gegen die eine Variante sprechen. Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung und Stromversorgung aus. Habe ich bei Terratec eventuell noch ein Stromkabel, das bei Miglia entfällt?

Noch eine kleine Frage an Rande, ich möchte meinem Ibook (aktuell 512Mb RAM) noch einmal 512MB oder gar 1GB spendieren. Könnt ihr mir sagen, ob bei normaler Auslastung des Systems 512Mb reichen oder doch 1GB besser wären. Kann ich den Riegel selber installieren, oder sollte ich hier lieber zu Gravis. Bauen die mir den Speicher dort kostenlos ein, wenn ich den Riegel dort auch kaufe?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

benutzte mal die Suchfunktion, es gibt mehrere Threads zu diesem Thema.


MfG
 
die cinergy benötigt genausowenig wie der miglia stick keine extra stromversorgung.

ich empfehle den miglia weil ich damit wesentlich besseren empfang hatte als mit der cinergy box.

wärmeentwicklung ist zu vernachlässigen, also am stick selbst.
 
zur zweiten frage:
mit 512 mb läuft das system ganz gut. allerdings ohne programme. mit 1 gb fährt man schon ganz gut. für arbeiten mit grossen dokumenten in PS reichts aber noch lange nicht aus.
 
Gogisch schrieb:
Wenn man etwa die TVMini von Miglia mit der Cinergy EyeTV für DVB-T von Terratec vergleicht. Gibt es hier abgesehen vom Format Gründe, die für oder gegen die eine Variante sprechen.
Neim, Stromkabel hat das Cinergy nicht. Aber der Miglia TVMini (für den es übrigens einige chipsatz-gleiche Geräte gibt, die mit Ausnahme der Fernbedienung auch problemlos funktionieren) hat meiner Erfahrung nach die bessere Empfangsempfindlichkeit. Tests in anderen Fachzeitschriften bestätigen dies auch in der Regel... (DNT EuroStick/Yakumo QuickStick vs. Cinergy for DVB-T)
 
Vielen Dank für die Antworten. Also ist die Miglia die beste Lösung.
Schade nur, dass der Stick nicht hybrid ist, also digital und analog
vereint. Aber ich denke, dass ich mit dem DVB-T Programm zufrieden
sein werde.
Muss ich eigentlich diese hässliche mitgelieferte Fernbedienung nutzen.
Oder kann man Eye TV auch über die Front Row Fernbedienung steuern.
Gibt es eventuell schicke und handliche Fernbedienungen, die man ersatzweise nutzen könnte. Kann man sie beim iMac auch über den integrierten Infrarotempfänger steuern?
 
Hi!

auch wenn die meisten Mac-User hier elGato mit eyeTV empfehlen, so gebe ich dir trotzdem noch eine Alternativer mit auf den Weg ;-)

Formac WatchandGo

Ich habe dieses Gerät seit nun gut 2 Monaten und bin top zufrieden, von vielen hier im Forum hört man auch, das die Bildqualität deutlich besser ist. Was ich auf jedenfall empfehlen kann, wenn es das noch gibt, der Empfänger mit der Aktiven Kathrein Antenne.
Das gibts/gabs als Einführungsangebot für 119EUR.
Ich habe diese Set, und habe sogar in einem Gebiet Empfang, an dem eigentlich nur über eine Dachantenne Empfang besteht. (42% SignalStärke, 100% SignalQualität)

Noch dazu ist dies eine deutsche Firma und sollte ensprechend unterstützt werden..
 
VXRedFR schrieb:
Noch dazu ist dies eine deutsche Firma
Elgato und Terratec auch... ;)

Spaß beiseite, vielleicht liegt's dran, dass wir die selben Sachen lesen, aber von den Formac-DVB-T-Tuner habe ich bis jetzt auch recht positives gelesen.
 
performa schrieb:
Elgato und Terratec auch... ;)

Ups, ich dachte die beiden sind keine Deutschen, aber da hab ich ja wieder was gelernt ;-)
 
VXRedFR schrieb:
Ups, ich dachte die beiden sind keine Deutschen

"Riecht" schon ein bißchen danach: :D

"Founded in 1992 by Dr. Markus Fest, the inventor of Toast® CD recording software, Elgato is a privately held company with headquarters in Munich, Germany "

"In 1994, TerraTec Electronic was founded by Walter Grieger and Heiko Meertz as a two-man business in Nettetal, a quiet little town on the left bank of the lower Rhine river. "

Aber noch was zum Thema:

Die TwinhanDTV Alpha-Geräte werden auch von EyeTV unterstützt (wie das von Elgato verkaufte Cinergy T2 und der Miglia-Stick)
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt tatsächlich von der Miglia weg, hin zur Formac Watch and Go USB. Die aktive Antenne hat mich überzeugt. Da ich nicht direkt im Stadtkern wohne, kann sie sicherlich zur Qualität des Empfangs beitragen. Auch ist sie optisch durchaus präsentierbar.
Die Tests diverser PC-Zeitschriften, die auf der Formac Seite lesbar sind, sind durchweg positiv. Ich hoffe, dass auch die Software vernünftig ist und der Support mit aktuellen Treibern und die Behebung von Bugs anständig gehandhabt wird. Leider gibt es hier im Forum so einige Beschwerden über die Firma Formac, was den letzten Punkt betrifft. Kann man das Gerät eigentlich auch mit anderer Software betreiben? Etwa Elgato!
 
Gogisch schrieb:
Die aktive Antenne hat mich überzeugt. Da ich nicht direkt im Stadtkern wohne, kann sie sicherlich zur Qualität des Empfangs beitragen.
Jein. Die aktive Antenne kann zur Signalstärke beitragen, aber NICHT zur Signalqualität.

Oder anders gesagt: Wenn die Signalstärke bei dir "ausreichend" ist, dann verschlechterst du den Empfang mit aktiver Antenne eher (da Störeinflüsse verstärkt werden)

Wenn die Signalstärke bei dir zu schwach ist, dann hilft die aktive Antenne u.U. ...
 
Ich kann die Terratec Cinergy aufjedenfall empfehlen.
Mit der Eye-TV Software ist man bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen, finger weg von formac watch and go, hatte ich vor dem miglia stick.

hatte wesentlich schlechteren empfang und die formac software ist meiner meinung nach ein graus gegenüber der eyetv software.

nur meine meinung.
 
Hm, so viele unterschiedliche Meinungen, da bin ich jetzt aber richtig verunsichert!
 
Ich hatte zwei Terratec Cinergy T2 (das ist quasi baugleich mit dem Elgato-Modell) hier zum Testen - und beide hatten von insgesamt 7 DVB-T-Karten/Boxen für Computer den schlechtesten Empfang (hatte als einziges Modell die Cinergy doppelt, um einen Defekt o.ä. auszuschließen).

Freilich, wohnt man in "ausreichend" guter Empfangslage, dann wird man bei beiden dasselbe Resultat erzielen. Wenn die Signalstärke jedoch "knapp" ist, dann würde ich mein Geld auf fast jedes andere Gerät setzen, anstatt auf das Cinergy...

Zur Geschichte mit der Software kann ich nichts sagen, da ich nur EyeTV kenne. Da spielen sicher auch subjektive Einschätzungen eine Rolle. Allerdings gibt's chipsatzgleiche Geräte zum Miglia TVMini schon für unter 50 EUR, die EyeTV-Software bei Elgato (einzeln, Download-Version) auch für knapp über 40 EUR (wenn man den Dollarpreis im zahlt - keine Ahnung, ob das geht). Einziger Haken: Die Fernbedienung tut nicht...

Ich wüßte jetzt nicht, wie es legal billiger ginge...
 
oSIRus schrieb:
ich kann nur sagen, finger weg von formac watch and go, hatte ich vor dem miglia stick.

hatte wesentlich schlechteren empfang und die formac software ist meiner meinung nach ein graus gegenüber der eyetv software.
Über die EyeTV Software kann ich nix sagen, da ich sie nicht kenne, ich gehe aber mal davon aus, das diese wirklich besser zu sein scheint.
Ich kenne nur die WatchandGo Software und bin damit eigentlich sehr zufrieden, die aktuelle Version läuft stabil und ich kann damit aufnehmen über den EPG, die Aufnahmen schneiden konvertieren usw.
Alles eigentlich sehr komfortabel finde ich.
Was ich allerdings nicht teilen kann, ist die Meinung über die Qualität, denn auch da berichten Anwender die beides kennen, das die Qualität der Formac eindeutig besser zu sein scheint. In Zeitschriften tests wird dies auch so bestätigt. Von daher gehe ich evtl. nur von einem Einzelfall bei dir aus :p

Ein Tip an den Thread-Starter:
Bestell doch einfach beider übers das Netz und probiere sie aus, wenn du wirklich so unentschlossen bist, dann kannst du ja innerhalb der 14 Tage eine zurückschicken.
Ist zwar nicht die feine englische Art, ich würde es nicht so machen,bzw. habe es auch nicht so gemacht, sondern hab mich für das Angebot mit der aktiven Kathrein entschieden, aber wenn du wirklich so unentschlossen bist, wäre das nen Test wert ;-)
 
performa schrieb:
Allerdings gibt's chipsatzgleiche Geräte zum Miglia TVMini schon für unter 50 EUR, die EyeTV-Software bei Elgato (einzeln, Download-Version) auch für knapp über 40 EUR (wenn man den Dollarpreis im zahlt - keine Ahnung, ob das geht). Einziger Haken: Die Fernbedienung tut nicht...

Ich wüßte jetzt nicht, wie es legal billiger ginge...

Jupp, geht. Hab heute die Kreditkartenrechnung bekommen: 40,75€ für EyeTv 2.0 :D.
 
ricky2000 schrieb:
Jupp, geht. Hab heute die Kreditkartenrechnung bekommen: 40,75€ für EyeTv 2.0 :D.
oh... vielleicht hole ich mir dann auch noch die 2.0er-Version.

Ach ja, es gibt natürlich noch die günstigere (weil die Software kostenlos ist) Möglichkeit der MMInputFamily-Treiber von defyne.org.

Meines Erachtens aber nicht wirklich komfortabel...
 
Vielen Dank für die vielen guten Beiträge.
Ich werde mir die Formac bestellen. Nur die
Formac. Nach einem ausgiebigen Test werde
ich dann ein Resultat ziehen, wobei nur zwei
Ausprägungen möglich sind. Die Hardware erfüllt
meine Ansprüche, oder sie erfüllt sie nicht.
Tritt der erste Fall ein, ist die Sache erledigt.
Dann werde ich mich nach keiner weiteren
Alternative umsehen. Enttäuscht mich das
Produkt, sende ich es zurück, und versuche
mein Glück mit der Miglia.
Da die Geräte unterschiedliche Chipsätze
besitzen, ist die EyeTV-Software mit der
Formac inkompatibel. Habe ich das richtig
erfasst?
 
Zurück
Oben Unten