Welches DSL-Modem funktioniert mit Time Capsule / AirportExtreme?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich verzweifle hier bei dem Versuch ein Airport Extrem bzw. TimeCapsule problemlos zum Laufen zu bekommen.
Der apple-support (2 verschiedene Mitarbeiter) hat sich heute ca 3 Stunden vergeblich bemüht. Fazit: Mein Alice WLAN-Modem 1421 harmoniert angeblich nicht mit den Apple Geräten.
Lösung: neues Modem kaufen.
Nur welches? Apple-support sagt, sie dürfen dazu nix sagen.
Daher meine Frage an Euch: Mit welchem Modem funktioniert Airport Extrem bzw. TimeCapsule (neuestes Modell!) problemlos?

Ich brauche das Modem nur um ins WWW zukommen (Keine Telefonie, keine Internetvideos.).
Bin bei Alice / O2 Kundin. Die bieten auch Fritz-Modems an - nur mir leider nicht ... ich kriege nix neues von denen.
 
Was soll die TimeCapsule/Extreme denn bei dir machen?
Die Probleme mit dem Modem treten doch sicherlich nur beim aktivierten Routing der TimeCapsule auf ... aber das kann doch auch das Alice-Teil machen. Reine Modems gibt es kaum noch, es sind alles Kombigeräte aus Modem, Router und meist WLAN-Accesspoint.

Du kannst die TimeCapsule oder AirportExtrem im Bridgemodus einrichten -also ohne DHCP und Routing- und nur als WLAN-Accesspoint und/oder TimeMachine-Backupziel verwenden. Diese Konfiguration sollte in jeder Netzwerkumgebung laufen.

Zwei Geräte musst du so oder so betreiben, und ob das Rotang nun auf der TC/AE oder dem Modem/Router davor ist bringt eigentlich keine Vor- oder Nachteile. Im Gegenteil, die Funktionsvielfalt gängiger Router ist deutlich höher - zB. auch dyndns-Unterstützung oder VPN-Einwahl, alles Sachen die die Apple-Geräte nicht können oder besser gesagt können wollen.
 
Was soll die TimeCapsule/Extreme denn bei dir machen?
Die Probleme mit dem Modem treten doch sicherlich nur beim aktivierten Routing der TimeCapsule auf ... aber das kann doch auch das Alice-Teil machen. Reine Modems gibt es kaum noch, es sind alles Kombigeräte aus Modem, Router und meist WLAN-Accesspoint.

Du kannst die TimeCapsule oder AirportExtrem im Bridgemodus einrichten -also ohne DHCP und Routing- und nur als WLAN-Accesspoint und/oder TimeMachine-Backupziel verwenden. Diese Konfiguration sollte in jeder Netzwerkumgebung laufen.

Zwei Geräte musst du so oder so betreiben, und ob das Rotang nun auf der TC/AE oder dem Modem/Router davor ist bringt eigentlich keine Vor- oder Nachteile. Im Gegenteil, die Funktionsvielfalt gängiger Router ist deutlich höher - zB. auch dyndns-Unterstützung oder VPN-Einwahl, alles Sachen die die Apple-Geräte nicht können oder besser gesagt können wollen.

Von diesen technischen Dinge verstehe ich leider nix ;)

Ich möchte WLAN nicht nur im 1 OG, sondern auch im EG haben (bis dahin reicht mein Alice-Modem nur sehr schwach) - für MacBooks, iphone & ipad.
Für und wieder verschiedener Möglichkeiten habe ich im Forum schon diskutiert ( https://www.macuser.de/forum/thema/693009-WLAN-Empfangsstaerke-ermitteln )

Hatte erst die ältere Airport Extreme gekauft.. "ein Fehler ist aufgetreten"... Stunden später: AE läuft, aber schwache Performance. Frust!

Meine Wahl fiel daher auf die neue, leistungsstärkere TC - auch weil ich damit auch kabellos Backups für meine beiden MacBooks machen kann.
Leider funktionierte die eigentlich einfache Installation (TC per Kabel an Alice-Modem) bei mir wieder nicht fehlerlos :mad:
Deshalb Anruf beim Apple-Support ... 3 Std, 2 Mitarbeiter...
Die TC lief dann irgendwann endlich (Die haben es mit DHCP eingerichtet!) aber auch hier war die Leistung deutlich schlechter als die vom Alice-Modem... unterirdisch!
Die Supporter sagten immer wieder "sowas habe ich noch nicht erlebt" und sehen das Problem beim Alice-WLAN-Modem (Inkompatibilität)


Ich möchte deshalb einfach wissen wer hier eigene Erfahrungen hat und mir einen tipp geben kann, welches WLAN-Router-Modem mit der TC (neustes Modell) funktioniert...
 
Weisst Du denn, ob Alice den Einsatz eines eigenen DSL-Modems überhaupt erlaubt (Stichwort Routerzwang)?
 
Weisst Du denn, ob Alice den Einsatz eines eigenen DSL-Modems überhaupt erlaubt (Stichwort Routerzwang)?

Routerzwang ? :confused:

Hatte neulich mit Alice telefoniert und gefragt, ob ich ein stärkeres WLAN-Modem bekommen könne. Der Alice-Techniker meinte aber Fritzmodems seinen leistungsstärker ... müßte ich aber selber kaufen

Gibt es hier Alice-DSL-Kunden die was anderes als Alice-Modems nutzen? Und eine neue TC erfolgreich betreiben?
 
Hallo!

Ich weiß zwar nicht genau ob Dir das weiterhelfen kann aber ich hatte so ein ähnliches Problem.

Mein Provider ist Arcor mit dem zwang zu dieser komischen Starter-Box.
Von dem Teil gehe ich einmal weg zur Telefonanlage und einmal zum DSL Modem (Speedport 201).
Hatte ich mir damals gekauft. So um die 20-25 Euro.

An dem DSL-Modem braucht man(n) nichts einstellen. Das Ding stellt einfach nur die Verbindung zum Internet her.

Die TC verbindet sich über PPPoE mit dem Internet. Funktioniert bei mir schon seit über 3 Jahren fehlerfrei.
 
Zur Starterbox besteht kein Zwang.

Und nur für ISDN-Anschlüsse. ;)

Das ist nur NTBA, A/B Wandler und Splitter in einem Gehäuse.

Andere Splitter und NTBA-Boxen funktionieren auch ohne Problem an einem Arcor-ISDN-Anschluss.
 
Also ich habe meine TC erfolgreich mit einer Fritz Box, der Vodafone a803 und einem Telekom Speedport 723v betrieben. Ich konnte bei der Fritz Box und dem Vodafone a803 die TC in beiden Varianten betreiben, sprich Fritz Box und a803 nur als reines Modem mit Telefonbetrieb und auch die TC im Bridge Mode. Beim Speedport geht es leider nicht, da ich Entertain nutze. Aber auch hier funkt die TC ohne zu murren im Bridge Mode.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ah, gut zu wissen.

Als ich damals zu Arcor wechselte lief meine bis dahin genutzte Telefonanlage nicht mehr. Auf Nachfrage beim Service sagte man mir ich müsse die mitgelieferte Starter-Box zwingend dazwischen schalten. Und stimmt ich habe einen ISDN Anschluß.

Danke für den Hinweis.
 
Hallo,
meine TC kommt mit dem T-Com Modem -Speedport 201- seit Jahren problemlos ins Internet.
 
Die TC lief dann irgendwann endlich (Die haben es mit DHCP eingerichtet!) aber auch hier war die Leistung deutlich schlechter als die vom Alice-Modem... unterirdisch!
Die Supporter sagten immer wieder "sowas habe ich noch nicht erlebt" und sehen das Problem beim Alice-WLAN-Modem (Inkompatibilität)

Dann ist dein Alice Modem weiterhin im Router Modus und nicht im Modem Modus (falls das überhaupt geht).
Aber, und das wird das Problem sein, an der Performance ändert das nichts.
Also scheint das WLAN der TC noch schlechter zu sein als von dem Alice Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Dann ist dein Alice Modem weiterhin im Router Modus und nicht im Modem Modus (falls das überhaupt geht).
Aber, und das wird das Problem sein, an der Performance ändert das nichts.
Also scheint das WLAN der TC noch schlechter zu sein als von dem Alice Teil.

Gut zu wissen!
Dann bringt ein neues Modem für die TC-Performance also nix?!
Der support meinte nämlich, man könne die TC so einrichten, dass die Performance besser wird .... ist aber daran gescheitert, weil die TC bei mir (wg aliceModem) nicht "in der Zeit die ein Kaffee durch die Maschine läuft" zu installieren / konfigurieren war / ist.

Dann ist es wohl doch sinnvoller noch eine Airport-Express per WLAN an die TC zu koppeln um hier die Stahlbetondecke zu umgehen.
TC im 1 OG ins Regal neben die offene Tür zur (offenen) Treppe und unten im Flur die Express für das Erdgeschoss & Terrasse.
Laut istumbler ist unten im Flur die TC-Performance noch im gelben Bereich (39- 45%), wenn die TC oben im Regal steht.
Reicht das um mit einer airport Express per WLAN an die TC gekoppelt unten ausreichend Power zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn noch jemand etwas zu meiner frage sagen könnte. Danke
Laut istumbler ist unten im Flur die TC-Performance noch im gelben Bereich (39- 45%), wenn die TC oben im Regal steht.
Reicht das um mit einer airport Express per WLAN an die TC gekoppelt unten ausreichend Power zu haben?
 
Ich denke: ja.
Außerdem könntest Du evtl. die Airport Express ja an unterschiedlichen Stellen zwischen „Regal oben“ und „Flur unten“ testhalber in irgendwelche Steckdosen stöpseln; meine Express befindet sich ungefähr auf halber Strecke zwischen TC (oben) und Wunschempfangsbereich (Parterre).

Deinetwegen habe ich iStumbler probehalber geladen (nutzte das tool bisher nicht) und sehe, daß mein Empfang dort, wo für die TC allein nur ROT gezeigt wird, der Empfang über die AE reichlich GRÜN produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich denke: ja.
Außerdem könntest Du evtl. die Airport Express ja an unterschiedlichen Stellen zwischen „Regal oben“ und „Flur unten“ testhalber in irgendwelche Steckdosen stöpseln; meine Express befindet sich ungefähr auf halber Strecke zwischen TC (oben) und Wunschempfangsbereich (Parterre).

Deinetwegen habe ich iStumbler probehalber geladen (nutzte das tool bisher nicht) und sehe, daß mein Empfang dort, wo für die TC allein nur ROT gezeigt wird, der Empfang über die AE reichlich GRÜN produziert.

Dank für die fundierte Aussage :d
Airport Express ist bestellt und wird ausprobiert! Bin gespannt.
 
Bzgl. Routerzwang
Habe von Alice/O2 Antwort. Die sagten mir, dass man an DSL-Anschlüssen jedes Fritz-Modem zB problemlos betreiben kann. ABER an VDSL-Anschlüssen nur die Original-Alice-Modems. In den nächsten 2-3 Jahren sollen angeblich alle DSL Anschlüsse auf VDSL "zwangsmegriert" werden.
Wobei die rechtlichen Fragen ja offenbar in Bewegung sind...
 
Bzgl. Routerzwang
Habe von Alice/O2 Antwort. Die sagten mir, dass man an DSL-Anschlüssen jedes Fritz-Modem zB problemlos betreiben kann. ABER an VDSL-Anschlüssen nur die Original-Alice-Modems. In den nächsten 2-3 Jahren sollen angeblich alle DSL Anschlüsse auf VDSL "zwangsmegriert" werden.
Wobei die rechtlichen Fragen ja offenbar in Bewegung sind...
 
Hallo,
die Kombination Alice 1421 + Time Capsule sollte folgendermaßen laufen: 1421 komplett resetten, TC per Kabel damit verbinden und über das Airport Dienstprogramm die PPPoE-Zugangsdaten in der TC konfigurieren.

Zum Problem mit der Übertragung in's EG halte ich die Power LAN-Lösung von Jenso am sinnvollsten. Für schlecht erreichbare Steckdosen gibt's ja auch Verlängerungskabel... ;) Zudem sind die Teile nicht besonders groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich hatte die Kombination auch am Laufen, bevor ich einen Netgear WNDR3700 mit OpenWRT als Router eingesetzt habe. Das läuft definitiv. Der Haken dabei ist, dass die 1421 Gurke mehr Router als Modem ist und dass Ding durch Druck auf den Reset-Button in den Modem-Mode versetzt werden muss. Ein HowTo findest Du im Internet, der Button muss eine bestimmte Zeit gedrückt werden. Und danach sollte man auf keinen Fall Zugangsdaten in die GUI eintragen, weil das Ding dann wieder in den Router-Mode fällt.
 
Zurück
Oben Unten