welches Display

F

fred_frisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
5
Moin moin,
mein geliebter CRT Monitor hat sich mit Rauchzeichen verabschiedet, jetzt brauche ich einen neuen, denke an einen TFT. Wie sind eure Erfahrungen, sind die Farben gut daran zu beurteilen, welcher ist besser Apples Studio Display 20 oder 23 Zoll oder Formac?
Bernie
 
moin,
ich sitze hier vor einem 20" Cinema Display und bin total zufrieden. Das Beste, was ich bisher an Farbe, Schärfe und Größe hatte. Kann ich dir wirklich nur wärmstens empfehlen!

moritz
 
ich denke, dass ist eine Frage des Geldes ,)

Also ich habe einen 17 Zoll Apple TFT.....der reicht mir!



***der hat damals soviel gekostet wie jetzt ein 20 Zoll***
 
Ich habe u. a. das formac Display. Es ist gut, aber leider kein Breitbild-Format wie die Cinema Displays. Ausserdem braucht es eine externe Stromversorgung, während die Cinema Displays ihren Strom über den ADC-Port ziehen. Sprich: Es gibt ein Kabel weniger, was für mich schon einmal ein Faktor wäre. Zudem sind sowohl das 23" als auch das 20"-Display für
solch hochwertige Geräte recht günstig. Wenn das Geld nicht sooo
eine große Rolle spielt, würde ich das 23" Cinema Display nehmen. Gibt's jetzt schon ab 1.999.-
 
Guten Abend (oder Morgen?)

Ich hab das 20,1 Display von Formac mit ADC. Für mich war es die bessere Alternative zum 20 Display von Apple.

Vorteile:
Die technischen Daten (Response, Farbraum, Blickwinkel, Kontrast) sind besser als bei Apple Displays.
Die Auflösung ist 1600 x 1200 (Apple 20: 1680 x 1050, Apple 23: 1920 x 1200), mit dem Seitenverhältnis von 4:3 kommt man z.B. bei Layoutprogrammen besser klar.
Das Display ist preiswerter als das Apple 20, vom 23 mal ganz zu schweigen.


Nachteile:
Die Verarbeitung ist schon schlechter als bei Apple: Der durchsichtige Rahmen macht nicht den stabilsten Eindruck.
Die 2 Tasten für die Helligkeit sind sehr sensibel und man kann die Helligkeit schwer genau einstellen.
Man hat zwischen Rechner und Display die Box mit Stromanschluss, was zu mehr Kabelsalat führt.
Es ist einfach kein super-designtes schickes Apple-Display, das auch ohne Bild was hermacht.

Das entscheidende Argument für das Formac war für mich die Garantie von höchstens 2 Pixeldefekten. bei mir ist es kein einziger.

Fazit: Wenn du die Kohle hast, kauf dir das 23er, wenn es nur für das 20er reicht, schau dir mal das Formac an.

mecks
 
danke an alle,
hat mir schon mal sehr weitergeholfen, es läuft wohl auf ein Rennen zw. Formac und Apple hinnaus, tendiere aber wohl wegen der besseren Verarbeitung (und Design) zum Apple. Habe auf jeden Fall nichts schlechtes über die Apple Displays gehört, auch wenn Formac doch ein bischen besser ist (Kontrast). Nur welches (Apple) stöhn...... wenn`s langt wahrscheinlich doch das 23".
 
@mecks: Also mir hast Du auf JEDEN FALL weitergeholfen :) Ich wollte ursprünglich mein 15" Alu PowerBook mit dem 20" Cinema Display beglücken, allerdings lesen sich die Werte doch verdammt gut bei Formac. Ich hatte jahrelang einen Formac 17" ProNitron CRT Monitor und der war ebenfalls klasse. Der Service war bei denen auch immer super - der Preis.. 10ms-25ms Response-Zeit und 600:1er Kontrast, direkt am DVI anschließen ohnen nen Adapter... Was will ich mehr?

BILDER!!! Wenn Du welche von dem Display bzw. Deinem Schreibtisch hast, würde ich mir diese sehr gerne mal anschauen...

Ciao
DieTa
 
@ DieTa

poste dir morgen mal n paar bilder.

gute nacht

mecks
 
@ red_frisch
Wie gesagt: Wenns reicht, kauf dir unbedingt das 23 Zoll Cinema.
Was hast Du denn für nen Rechner bzw. welche Grafikkarte? Bei der wahnsinnigen Auflösung sollte die nicht zu schlapp sein.

mecks
 
display

wie wärs mit ner alternative?
arbeite berufsmässig seit kutzem mit g5 und 2x samsung 193T (19" tft) und bin hellauf begeistert.
- empf. Auflösung: 1280x1024
- Helligkeit: 250 cd/m²
- Kontrast (max.): 750:1
- Einblickwinkel (h/v):_170° / 170°
- Reaktionszeit: 25 ms
- Narrow Bezel (extra schmaler Rahmen)
http://monitor.samsung.de/index_tft_syncmaster.asp

auch sehr interessant sind sony 19" (HS93) und 20" (X202)
oder bei nötigem kleingeld die p linie: _(P82) 18" oder (P232W) 23"
http://www.sony-cp.com/de

wollte mir eigentlich auch ein cinema display zulegen.
bei den samsungs und sonys ist das preis- leistungsverhältnis einfach besser, außerdem passen die designmässig besser zum g5 als die doch schon ollen studio- und cinema displays.


__
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ die ta:

So siehts bei mir zuhause aus:
(im Anhang)

Der olle gammelige Tisch gehört nicht zum Lieferumfang...

Original geschrieben von DieTa

BILDER!!! Wenn Du welche von dem Display bzw. Deinem Schreibtisch hast, würde ich mir diese sehr gerne mal anschauen...
 
 
ups..

das war wohl mein anhang zu gross,
schicks dir per mail...
an die admin-adresse deiner homepage.

mecks
 
@mecks: Das sind ja super Bilder *freu*

Da kann man ja gar nicht mehr widerstehen. Gut das alles zu meiner GMX-Adresse weitergeleitet wird.. ich glaube wenn ich hätte noch bis zu Hause warten müssen wäre ich Spannung geplatzt :) Klasse ist auch der Screenshot! Sofern ich das Geld IRGENDWIE zusammenbekomme, werde ich mir das Teil auch holen!!!

:D Ciao
DieTa
 
@ dieta (so is richtig, oder doch die ta?)

Gern geschehen.

der Screenshot sollte eigentlich zeigen, das Du da richtig viel Platz hast. Das Apple 20 Zoll wäre irgendwo in der Palette "Konturenführung" zu Ende.

mecks
 
Eigentlich lege ich wert auf DieTa. (Also Groß/Kleinschreibung), aber solange man DieTa nicht zu "die da" umbaut bin ich schon zufrieden (denn es müßte sonst eher: "Der da" heissen *g*).

Hab mir nach dem Hinweis nochmal den Screenshot ganz genau angeschaut! Genial sag ich nochmal. Na dann bekommt man ja bei Formac für weniger Geld doch einiges mehr an Leistung?! Is ja heftig!

Wasn das eigentlich für 'nen [P] oben neben der Uhr?

Was für nen Mac nutzt/hast Du eigentlich?

Ciao
DieTa
 
@ DieTa (jetzte endlich!)


> Hab mir nach dem Hinweis nochmal den Screenshot ganz genau angeschaut! Genial sag ich nochmal. Na dann bekommt man ja bei Formac für weniger Geld doch einiges mehr an Leistung?! Is ja heftig!

stümmt!


> Wasn das eigentlich für 'nen [P] oben neben der Uhr?

Das "P" ist good old PopChar für OS-X. Für nen Buchstabenschieber wie mich das absolut unverzichtbare Werkzeug. Falls Du das nicht kennst, such mal danach bei Versiontracker.


> Was für nen Mac nutzt/hast Du eigentlich?

Hier zuhause: G4 533MP (= 2 CPUs) Digital Audio (2001), 133 MHz Bustakt, 768 MB RAM, Geforce2 MX. HD Maxtor 80 GB @7200 und CDRW Lite-On 48/48/24 (beides ausm PC-Discount-Laden)
Auf Arbeit: G4 MDD 733 unter OS 9.1 (wg. XPress und QPS, naja. leidiges Thema!)

Und an welche Kiste willst Du den neues Display anschließen?

Hab mal auf Deiner Homepage gestöbert. Hört sich interessant an.

mecks
 
Hey mecks,

warum stehen die Bilder nicht in der Galerie?

Es gibt bestimmt eine Menge Leute, die ihre Kommentare loswerden wollen, insbesondere zu Deinem Stifthalter ;)

Grüße,

tasha
 
@Mecks: Sehr detaillierte Antwort *g*

Nette Rechner, muss ich schon sagen :)

Ich werde das Display an mein neuen Alu PB 15" (sofern es denn mal kommt *g*) anschließen wollen. Gut dass das Formac nicht auch so nen dummen DVI -> ADC Konverter braucht wie das Cinema Display von Apple. Ich denke mal darunter könnte die Quailität auch was leiden...

Freut mich, dass Dir die Seite gefällt - bastel noch viel dran rum :)

Ciao
DieTa
 
Original geschrieben von tasha
Hey mecks,

warum stehen die Bilder nicht in der Galerie?

Es gibt bestimmt eine Menge Leute, die ihre Kommentare loswerden wollen, insbesondere zu Deinem Stifthalter ;)

Grüße,

tasha
 

Stümmt, hab ich gar nicht dran gedacht... stell sie mal rein.

mecks

PS: Stifte brauch ich schon lange nicht mehr, ich hab doch nen Mac!
 
Original geschrieben von DieTa
Gut dass das Formac nicht auch so nen dummen DVI -> ADC Konverter braucht wie das Cinema Display von Apple. Ich denke mal darunter könnte die Quailität auch was leiden...
 

ADC ist doch "nur" DVI+USB+Strom. Von daher dürfte die Qualität nicht leiden bei dem Apple-Adapter.
 
Zurück
Oben Unten