Welches Datenkabel von meinem neuen iMac 24" M3 (SSD-Fpl) für SanDis SSP

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
45
Moin,

ich habe vor ein paar Tagen einen ganz frischen Mac gekauft :) .
Meine tgl, wöchentliche und monatliche Datensicherung auf externe Fpl (2TB, SanDisk ExtremPortable SSD) liefen früher an meinem Mac von 2012 über USB - A Hub von Anker, einem alten klobigen , aber bisher immer funktionierendem Teil. Hat aber alles gedauert, was mich nicht gestört hat.
Jetzt möchte ich den USB-Thunderbolt-Anschluß des iMacs nutzen. Hast jemand eine Empfehlung, welches Kabel ich kaufen sollte. Zwar habe ich mich eine Stunde belesen, nun aber mehr verwirrt ob der Vielfalt. Ich möchte das Kabel und die SanDisk immer hinten stecken lassen für die tgl Sicherung.

Worauf muß ich achten? Kann mir jemand ein paar Stichworte geben? Der Preis spielt ein untergeordnete Rolle.
Ist das Kabel hier ok? Oder besser sowas hier? Das wäre mir allerdings zu lang, 50cm reichen. Und wie gelernt habe, je länger ums viel teurer.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja das Kabel aus dem Lieferumfang nehmen - oder war da keins dabei?

Das 1. verlinkte Kabel passt nicht.

Das 2. verlinkte Kabel gibt es auch mit einem Meter Länge:

https://www.apple.com/ch-de/shop/product/MN713ZM/A/thunderbolt-4-usb‑c-pro-kabel-18-m

Ohne eigene Erfahrung aber mit passenden Steckern:

https://www.amazon.de/dp/B095KSL2B9...88WFP11Z&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
Uups, da muss ich nochmal schauen, ob da eins dabei war. Aber danke :)


Edit: nein, ist kein TB dabei gewesen. Ich hatte noch ein älteres TB-Kabel meines iMac von 2015, für das ich zum Datentransfer für meinen aktuellen 24" Mac einen Adapter kaufen musste ...
 
TB nicht, aber ein USB 3 Kabel mit USB-C-Anschluss. Das würde ich erstmal ausprobieren und sehen, ob die Geschwindigkeit nicht ausreicht.
Bildschirmfoto 2023-12-06 um 23.07.41.jpg


Mit dem Adapter USB-C auf USB-A hättest du doch auskommen müssen an deinem alten iMac? ;)
 
Mit einem TB Kabel wird die Sandisk ja auch nicht schneller. Das Kabel das dabei ist ist ja auch USB-C.

Ich hätte auch ein TM Backup genutzt statt in teure TB Adapter zu investieren.
 
TB nicht, aber ein USB 3 Kabel mit USB-C-Anschluss. Das würde ich erstmal ausprobieren und sehen, ob die Geschwindigkeit nicht ausreicht.Anhang anzeigen 415987

Mit dem Adapter USB-C auf USB-A hättest du doch auskommen müssen an deinem alten iMac? ;)
Erkki, Frage: ich habe ein Ladekabel Thunderbolt 4.0 USB C (beide Stecker, Fa. ANKER) von einem Freund bekommen (vor 3 Mo gekauft) um die Datenübertragung vom Mac auf diese FPl zu probieren. Das habe ich nun mit dem TB-Anschluß an meinem iMac angeschlossen und die SanDisk-SSD-Fpl (auch USB C) verbunden. Normalerweise müsste die SanDisk Fpl im Finder unten angezeigt werden - tut es aber nicht - was mache ich falsch?

Edit: Auf der Packung steht nur was von Fast Charging - kann das Kabel vielleicht kein Daten übertragen, sondern nur laden?
 
Sieht fast so aus. ;)

USB C ist nur eine Steckernorm - darüber kann alles mögliche übertragen werden, von nur Strom über USB 2.0 bis TB. Man muss also sowohl wissen, was die beteiligten Geräte können als auch das Kabel an sich.
 
Sieht fast so aus. ;)

USB C ist nur eine Steckernorm - darüber kann alles mögliche übertragen werden, von nur Strom über USB 2.0 bis TB. Man muss also sowohl wissen, was die beteiligten Geräte können als auch das Kabel an sich.
Ok, wenn ich richtig verstanden habe, benötige ich ein Kabel, das Strom und Daten überträgt. Mein neuer iMac, grade gekauft hat 2 ThBolt 4 und zwei USB 3 Anschlüsse (USB C).

Meine externe SSD-Fpl : die heißt: SanDisk ExtremPortable SSD, Kapazität 2TB) hat USB-C-Anschluß.
Liege ich jetzt richtig, wenn ich ein Strom- und Datenkabel ThBolt 4 kaufe?

Zum Beispiel sowas hier:

Variante 1 oder

Variante 2

Variante 3

Oder sollte ich lieber zu Apple-Orginal greifen, das scheint mirmit 79 Euro sehr teuer im Vergleich den Varianten 1-3

Danke :)
 
Die Platte gibt die Übertragungsnorm vor, es ist nur USB 3, dann wäre ein TB4 Kabel rausgeschmissenes Geld.
 
Die Platte gibt die Übertragungsnorm vor, es ist nur USB 3, dann wäre ein TB4 Kabel rausgeschmissenes Geld.
Aber funktionieren würde es? So teuer sind die Kabel ja nicht (zwischen 19-35 Euro). Warum nicht gleich 5 oder 10 Euro mehr ausgeben , wenn in in zwei oder drei Jahren bessere USB-c SSD Fpl kauft? (USB 3. und höher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte auch so schreiben.

Seitenleiste / Orte. ;)

Wird die neue? SSD im Festplattendienstprogramm erkannt?

Darstellung / Alle Geräte einblenden.
Die SSD wird nicht erkannt.
Im Menü Darstellung gibt es kein "Alle Geräte" einblenden
Angehakt ist Als Spalten und "Gruppen verwenden, siehe hier (kann keine Dateien anhängen, sind untergraut)

Aber ich vermute mal, dass es nur ein Ladekabel und kein Lade- und Datenkabel ist

Als Symbole¥1
Als Liste£2
V Als Spalten£83
Als Galerie£4
V Gruppen verwenden
Gruppieren nach
Aufräumen
Aufräumen nach
Tableiste ausblenden公我T
Alle Tabs einblenden公战#
Seitenleiste ausblenden^#S
Vorschau ausblenden公男P
Symbolleiste ausblenden
Pfadleiste ausblenden
Statusleiste ausblenden£8B
Symbolleiste anpassen ...
Darstellungsoptionen einblenden
Vorschauoptionen einblenden
VollbildmodusF
 
Und wird die Sandisk-SSD dort = im Festplattendienstprogramm erkannt und bei eingeblendeter Seitenleiste auch angezeigt?

Gegenenfalls in der Seitenleiste 'Extern aufklappen'.

Bildschirmfoto 2023-12-08 um 21.11.12.jpg
 
Und wird die Sandisk-SSD dort = im Festplattendienstprogramm erkannt und bei eingeblendeter Seitenleiste auch angezeigt?

Gegenenfalls in der Seitenleiste 'Extern aufklappen'.
Nein, die SSD nicht, nur eine andere alte mechanische My Passport Ultra FPl mit 2TB, die ich auch noch nutze.
 
Zurück
Oben Unten