Welches Colorimeter für Eizo / MBp 2016?

R

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Moin
da ich gerne fotografiere, sei es in der Freizeit oder hin und wieder für einen Auftraggeber, wollte ich die Qualität meiner Fotos etwas aufbessern indem ich meine Monitore kalibriere.

Ich besitze ein MBp 2016 13" (IPS, glossy) und einen Eizo EV2333 (PVA, LED, matt), dessen Farben für mich im sRGB Modus weitaus natürlicher wirken, als die des Macbooks. Aber wie nah es tatsächlich an sRGB ist, weiß ich nicht.

Die Frage ist, ob ich beim Kauf irgendwas beachten muss (wide gamut, glossy, matt LED, CCFL etc), oder ob ein Spyder 5 Express, oder gar ein gebrauchter Spyder 4 für meine Anforderungen reicht? Und die beiden Geräte auch Softwareseitig noch länger unterstützt werden.

LG!
 
Also den von dir genannten Colorimeter kann ich dir nicht empfehlen, ich würde dir eher zum X-Rite i1Display Pro raten.
Die Messung mit diesem Gerät ist viel genauer - aber wenn es vom Geldbeutel her nicht passt, kannst du auch den Spyder nehmen - besser als gar nichts. Beim Spyder4 sind die Filter nicht alterungsbeständig und verursachen somit eine falsche Profilierung.

Das Colorimeter sollte auf alle Fälle WideGamut unterstützen.
 
Also der Spyder 5 ist in Ordnung nur der Speyder 4 nicht so, wegen den Filtern die im laufe der Zeit schlechter werden.

Nur die mitgelieferte Software würde ich nicht nutzen. Ich nutze lieber diese kostenlose: --- https://displaycal.net ---
 
http://www.basiccolor.de/basiccolor-display-squid-3-1-lizenz/
Ich würde dir den empfehlen, ist ein i1 Display Pro mit anderer Software. Wide Gamet kann es, aber das benötigst du ja nicht.
Mit dem Spyder habe ich unter 10.10 und 10.12 mit den EIZO EV ordentlich Probleme gehabt. Farbstich, Farbabweichungen etc. Du müsste dafür im Menü einiges deaktivieren, auch die ECO Modes, Overscan Einstellungen etc.
Du musst aber auch deine Software auf die Farbprofile abstimmen und die Ausgabeprofile korrekt einstellen.
 
der i1 ist mir leider zu teuer.
vielleicht klappt es mit der software von frhauck besser beim Eizo?
Die automatische Helligkeitseinstellung muss abgestellt werden, das ist logisch. Meinst du Overdrive? Weil Overscan kenne ich gerade nur von analogen Anschlüssen.
Was müsste ich denn noch deaktivieren, hast du es letztendlich zu deiner Zufriedenheit hinbekommen?
 
der i1 ist mir leider zu teuer.
vielleicht klappt es mit der software von frhauck besser beim Eizo?
Die automatische Helligkeitseinstellung muss abgestellt werden, das ist logisch. Meinst du Overdrive? Weil Overscan kenne ich gerade nur von analogen Anschlüssen.
Was müsste ich denn noch deaktivieren, hast du es letztendlich zu deiner Zufriedenheit hinbekommen?

EcoView, EcoOptimizer 2, EcoView Sense alles auf Aus. Temperatur auf 6500 K. Gamma 2.2, Gain von Hand via Software, ob das die vorgeschlagene Software kann, weiß ich nicht. Overdrive auf Standard. Ich bin noch zu 100 % zufrieden, aber es passt soweit.
 
Zurück
Oben Unten