Welches CAD Programm auf dem Mac Book, Maschinenbau

dlrgdiver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte mich nun von den Skizzen mit Bleistift etc. verabschieden. Welches Programm ist da zu empfehlen um einfache Skizzen per CAD zu erstellen. 3 D wäre schön Wo kann man das Programm herunterladen? Super wäre was wie Inventor. Gibt es vergleichbares für den MAC?
Danke schon einmal
Guido
 
Nein, was vergleichbares wie Inventor oder Pro/E gibts auf Mac leider nicht. ArchiCad und co wären vielleicht interessant aber halt nicht speziell für Maschinenbau gemacht. Ich brauch nur 2D und verwende daher CadIntosh. Die Suche hilft dir aber sicherlich weiter. Ashlar Vellum Cobalt ist auch noch recht interessant aber ka obs was für dich ist.
 
Gibt es doch. UGS NX 6 gibt es für OS X. Das Programm ist mit Pro/E zu vergleichen, aber nicht gerade billig, da es ein absolutes Profiprogramm ist.
 
ansonsten windows in einer virtuellen Maschine installieren und dann darin arbeiten, mache ich bei der Arbeit so mit solidworks.
 
(..) Welches Programm ist da zu empfehlen um einfache Skizzen per CAD zu erstellen. (..)

Um einfache Skizzen zu erstellen brauchst Du Inventor, Pro/E, oder gar NX 7 ? Das wäre wie mit nem Hubrauber zum Bäcker.. na dann viel Spaß! :D

Ansonsten besorg Dir ViaCAD V6 oder PRO und zeichne schnell, einfach und kostengünstig 2D und 3D.

Nein, was vergleichbares wie Inventor oder Pro/E gibts auf Mac leider nicht. (..)

Schon mal was von NX 7 gehört?! Das ist quasi der Maybach unter den CAD-Systemen ;-)

ansonsten windows in einer virtuellen Maschine installieren (..)

Dann braucht man auch keinen Mac - das wäre dann nämlich pure Geldverschwendung! (Sich einen Mac leisten und weiterhin mit Windows herumplagen..)
 
Das ist doch Quatsch!
Ich arbeite vlt 2% meiner Zeit mit Windowsanwendungen, auf diese bin ich aber angewiesen.
Gerade deswegen einen Mac, weil ich damit beides kann!

Für mich ist Windows kein OS mehr, sondern ein Programm mit vielen kleinen features wie zB CAD, matlab, Elster, ....

Skizzen würde ich immer mit Autocad oder Solid machen, autocad für alle 2D und Solid für einfache und intuitive 3D Geschichten.
Wenn man mal ernsthaft damit arbeiten muß, dann muß man eh das vom Arbeitgeber bereit gestellte Programm nutzen (ProE, stöööhn....)
 
Für 2D gäbe es noch QCAD, das wäre auch eine Idee. Gibt es zum Beispiel hier.

@ProUser

NX kenne ich (vom Namen her) schon aber als ich vor Jahren (noch PPC-Zeiten) nach CAD auf dem Mac schaute hab ich nichts dergleichen gefunden, da gabs NX noch nicht für Mac glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten