Welches CAD-Prgramm für einen neutralen Betrag?

Markus87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen!

Viele haben schon diese Frage gestellt. Aber viel mehr würde mich interessieren, was Ihr für welche Erfahrungen gemacht habt. Und natürlich was für Nachteile und Vorteile die jeweiligen Programme haben.

Da ich aktuell noch Panther (bald Leopard) habe, sah ich mir vor kurzem
Ashlar Vellum an, was mir nicht so toll von der Bedienung her gefallen hat.
Wie findet Ihr Turbocad + Maschinenbaupaket für die Produktentwicklung wie Mechanik (…) und Feinmechanik (Fahrradlampen)?

Oder gibt es bessere Alternativen?

Preisvorstellung: max 900 Euro

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich nehme für die Erstellung von 3D-Modellen Sketchup (vorwiegend Gebäude, auch mal komplexer...(16 Stockwerke, verschiedene Materialen gesondert gekennzeichnet etc...)).

Findet bei mir als Vorbereitungstool für ne spezielle Akustik-Simulationssoftware Verwendung. Ich finde Sketchup genial, weil die Bedienung nach kurzer Zeit gute, schnelle Ergebnisse zulässt. Manchmal muss man ein wenig genauer hinsehen, aber die vielen Snap-On-Funktionen und andere Dinge finde ich sehr angenehm. Ist, wie ich finde schon relativ Mac-Like vom Handling.
Dir Pro-Version kostet 400+ Euro, oder so. Studentenversion billiger...

Ich weiss nicht, ob es da spezielle Maschinenbau-Pakete gibt.
Aber ich fasse kein AutoCAD mehr an, falls ich nicht unbedingt muss. Ich bin bei SketchUp bedeutend schneller und produktiver..

Hoffe es hilft.
 
Leider ist CAD gerade ein Bereich, der nicht gerade "massentauglich" für den Mac versorgt wird. Das, was die meisten als Mac-Software einsetzen ist im professionellen, konstruktiven, Maschinenbaubereich absolut irrelevant und die Programme, die dort verwendet werden, sind zum einen relativ teuer und zum anderen vor allem alle (!) nicht Mac-nativ.
Ich weiss nur, dass es bei uns an der Uni damals SolidEdge für die Studenten zu einem sehr günstigen Preis gab. Optimal, da mit am weitesten verbreitet wären natürlich Unigraphics oder Catia bzw. auch Pro/Engineer ist ganz gut dabei. Hängt immer so ein bisschen vom entsprechenden Einsatzgebiet ab.
Vielleicht gibt es von diesen Programmen ja auch speziell vergünstigte Versionen für Studenten, wobei meistens mit eingeschränkter Funktionalität.
 
UG, CATIA und Pro/E sind allerdings eine Liga, die man bei dem Einsatzzweck schon mit "Atombomben auf Spatzen" bezeichnen könnte. Und ich glaube kaum, dass er eine 5-stellige Summe als "neutralen Betrag" (was auch immer das ist) bezeichnen möchte. :D

Es gibt zwar Studenten-Versionen davon, doch die dürfen nicht kommerziell genutzt werden.
 
.... zum anderen vor allem alle (!) nicht Mac-nativ.

UGS (jetzt Siemens PLM) plant NX und Teamcenter für den Mac. Sollte eigentlich laut Pressemeldung schon 2007 rauskommen. Naja, abwarten und Tee trinken.

dehose, Catia V4 geschädigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Student?

Dann kannst du eine kostenlose Vectorworks-Version anfordern. :)

Grüße fox78
 
Pro/E sollte laut Aussagen eines PTC-Mitarbeiters, der die Migration zu WF2 bei Audi begleitet hat, schon 2005 als Mac-Version kommen, und was ist ? Nichts :(

@Ad: Ja stimmt, das ist wirklich mit Atombomben auf Spatzen geworfen, aber sieh es mal so, man hat damit direkt eine nette und gern gesehene Zusatzqualifikation, wenn man sich damit auch auskennt ;) Ich würde jedenfalls nichts anderes mehr als Pro/E oder CATIA verwenden. Mir macht es jedenfalls immer wieder irre Spass mit den Systemen zu arbeiten.
 
UGS (jetzt Siemens PLM) plant NX und Teamcenter für den Mac. Sollte eigentlich laut Pressemeldung schon 2007 rauskommen. Naja, abwarten und Tee trinken.
Die wissen doch generell nicht was sie wollen, da kann man sich auf solche Ankündigungen eh nicht verlassen. Meine Prognose - das kommt nie und nimmer für OS X raus. Wer soll das kaufen?

JarodRussell schrieb:
Pro/E sollte laut Aussagen eines PTC-Mitarbeiters, der die Migration zu WF2 bei Audi begleitet hat, schon 2005 als Mac-Version kommen, und was ist ? Nichts
Das war bestimmt der, der mir bei der Zulieferveranstaltung in BS ähnliches erzählt hat. :D
 
Ich als Grafiker neutze gerne mal ein PlugIn für Illustrator: CADtools, es bietet allerdings keine 3D Unterstützung. Aber die Idee CAD Fähigkeit in ein bestehendes Vectorprogramm zu integrieren finde ich gut.
 
Pro/E Wildfire 3 für Studenten und Uni-Mitarbeiter gibts als Student Edition schon für 90 Euro :) Nur mal so BTW. Natürlich nur für die private akademischen Nutzung ;)
 
Pro/E Wildfire 3 für Studenten und Uni-Mitarbeiter gibts als Student Edition schon für 90 Euro :) Nur mal so BTW. Natürlich nur für die private akademischen Nutzung ;)

Und natürlich nicht für Mac OS X sondern wohl nur für Windows. Ob's ein kleines OT ist? ;)
 
Da hat wohl noch einiges gefehlt. *bück und weg*

Ein neutraler Betrag ist für mich die Preisklasse worin sich auch Cinema 4D finden. Also maximal 700-900 Euro. Student bin ich jedenfalls keiner. Sonst hätte ich mir schon längst Vectorworks geholt. Das Programm wäre jedenfalls mein Favorit gewesen. Mist*
Für Mac OS X sollte es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Spätestens, wenn man Daten austauschen will, steht man mit Exoten vor verschlossenen Türen. Und Exoten sind CAD-Systeme für OS X nun einmal.
 
Das mag sein, ich habe jedoch den Eindruck, dass der Themenersteller ein CAD-Programm für Mac OS sucht. Das schließt natürlich nicht aus, dass der Themenersteller auch auf Windows umschwenken würde.
 
Wäre es eigentlich legal, wenn jemand von euch mir die Studenten-Version von Vectorworks Maschinenbau besorgt? Denn ich verwende es derzeit wieso nur privat. Und wenn mal mehr daraus werden sollte kauf ich mir wieso die originale Lizenz.
 
Wenn es legal wäre, könntest Du sie ja auch selbst von Computerworks bekommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten