Welches Book für meine Anforderungen?

M

mercapto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich werkle hier an einem MBP 15" late 2008 mit ext. Dell 24" Display. Ich denke darüber nach das gute Stück durch etwas neues abzulösen.
Da ich mittlerweile auch Besitzer eines Ipads bin, ist das Notebook immer häufiger nur am Schreibtisch im Einsatz. Allerdings brauche ich doch hin und wieder die Möglichkeit auch mobil "richtig" zu arbeiten, was mit dem Ipad eben nicht möglich ist.

Meine Hauptanwendungen:
- Internet/Mail
- Office
- Digicambilder verwalten (Lightroom) und ab und zu mit GIMP nachbearbeiten
- Virtuelle Maschinen zum Web-Programmieren: Win7 und Linux

Gerade bei den virtuellen Maschinen (derzeit unter VirtualBox) legt das MBP doch arge Gedenkpausen ein.

Zur Auswahl stehen momentan folgende Konfigurationen:
MBP 13", 2,5 GHz i5 (Standardkonfiguration, RAM rüste ich selber auf, HD wird evtl. gegen eine SSD getauscht)
MBA 13", 2,0 GHz i7 (8 GB RAM, 256 GB SSD)

Meine Fragen:
- Reicht die Leistung der beiden Books für mein Anwendungsgebiet? Gibt es da einen spürbaren Schub ggü. meiner jetzigen Hardware?
- Unterscheidet sich die Leistung zwischen der Grundkonfiguration des MBP und dem 2,0 Ghz i7 des MBA?
- Hat jemand Erfahrung mit einer SD-Karte als dauerhafte Speichererweiterung im MBA? Schaut die Karte weit aus dem Gehäuse?
- Ist die Displayqualität/Auflösung des kleinen MBP wirklich so schlecht?
- Reichen die 8GB des MBA für VMs? Das MBP könnte ja auch auf 16GB erweitert werden -> bringt das was?

Ein 15" MBP ist mir eigentlich zu groß (auch wenn die Leistung des i7 QuadCore schon reizvoll ist), das Retina lohnt sich nicht, da ich häufig am ext. Monitor arbeite, ein MacMini wäre preislich interessant, jedoch bin ich dann natürlich gar nicht mehr mobil...

Preislich ist das kleine MBP natürlich schon interessant, da die Investition schrittweise getätigt werden kann (RAM, SSD). Beim MBA macht meiner Meinung nach nur die oben beschriebene Konfiguration Sinn.

Alles gar nicht so einfach :eek:

Vielleicht hat ja einer von Euch eines der Geräte für ähnliche Anwendungen im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen berichten!
 
Ich glaube für deine Anforderungen reicht deine Hardware. Ich verstehe nicht warum 99% aller Leute Internet und Office nennen und den neusten Rechner brauchen. Unsinn.
VMs brauchen entsprechen RAM, ebenso wie Lightroom. Der Schub durch einen neuen Prozessor... naja, er mag da sein, aber erwarte keine Wunder, so viel mehr ist es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus
...werkel hier an einem "ollen" C2D MacMini, 2GHz, 8 GB Ram, 2 Bildschirme in FullHD und bei mir läuft ALLES, auch Photoshop, 100% flüssig... inklusive Windows XP als VM mit Parallels... Kann mich noodyn nur anschließen...
 
Hat Dein Macbook Pro schon 8Gb Ram, wenn nein, dann würde ich das zuerst nachrüsten, kostet 30€.
Als nächstes in Dein jetziges Macbook eine SSD einbauen, bringt auch nochmal einen gewaltigen Schub.
Wenn Dir Dein System dann immer noch zu langsam ist, kannst Du Dir in einem halben Jahr immer noch ein Macbook Pro kaufen und die SSD darin weiter nutzen.
Ob Dir 16Gb was bringen kannst nur Du Dir beantworten, indem Du Deinen SWAP in der Aktivitätsanzeige beobachtest.

Und ja, das Air sollte für die von Dir genannten Aufgaben ausreichen.
 
Mein MBP verträgt keine 8GB RAM. Eine SSD am SATA2 Anschluss? Ich weiß nicht ob die Investition da wirklich lohnt.
Der Akku meines MBP ist leider auch nur noch für 1 Stunde gut. Das heißt um das Teil zu aktualisieren müsste ich einige EUR investieren, dann frage ich mich ob ich nicht gleich richtig update.
 
Mein MBP verträgt keine 8GB RAM. Eine SSD am SATA2 Anschluss? Ich weiß nicht ob die Investition da wirklich lohnt.
Der Akku meines MBP ist leider auch nur noch für 1 Stunde gut. Das heißt um das Teil zu aktualisieren müsste ich einige EUR investieren, dann frage ich mich ob ich nicht gleich richtig update.

Jedes Unibody Macbook oder Unibody Macbook Pro verträgt mindestens 8Gb Ram, seit den Late 11 Modellen alle sogar 16Gb.
Und ja, die Investition in eine SSD lohnt sich auch an einem sATA2 Anschluss,die Airs einschließlich Late 2010 hatten auch nur sATA2 Anbindung. Du solltest aber trotzdem eine sATA 3 SSD kaufen, damit Du sie in einem neueren Book später weiter nutzen kannst.
 
Sh...
Ich hab das early 2008
 
Sh...
Ich hab das early 2008

Dann nehme ich alles zurück und lege Dir nahe, das Book so schnell wie möglich zu verkaufen und auf ein neues Book um zu steigen, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch dein Early 08 den berüchtigten nVidia Tod stirbt!
 
@mercapto

ich kann mich meinen Vorrednern anschließen.. Den meisten "Bums" bekommste beim Einbau einer SSD (Empfehlung hier im Forum: Samsung SSD 830, Crucial m4)...

Weil Du auch noch nach der Prozessorgeschwindigkeit gefragt hast: (Ich hab ein MBP 13" Mid 2010 2,4 C2D (privat), und ein MBP 13" Mid 2012 2,5 i5 (arbeit)...

Umwandlung einer DVD mit der Handbremse mit meinem Mid 2010: 1 Stunde 20 Minuten
Umwandlung einer DVD mit der Handbremse mit meinem Mid 2012: 18 Minuten

Das Mid 2012 ist unglaublich schnell. Was von unglaublichen Vorteil ist: Es ist flüsterleise.. Wenn ich mit meinem Mid2010 die VMWare starte, dann lüftet das Ding ununterbrochen, und es ist laut..
Das 2012 ist einfach leise... Man hört von dem Ding einfach nix....

Ich hab mit 16 GB Ram und ne 512 GB SSD verbaut (Samsung 830).

Ich kann Dir empfehlen (gerade wegen den Virtuellen Maschinen) auf das Mid 2012 zu wechseln, eine SSD einbauen, und den maximalen Ram zu verbauen ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Ich glaube für deine Anforderungen reicht deine Hardware. Ich verstehe nicht warum 99% aller Leute Internet und Office nennen und den neusten Rechner brauchen. Unsinn.
VMs brauchen entsprechen RAM, ebenso wie Lightroom. Der Schub durch einen neuen Prozessor... naja, er mag da sein, aber erwarte keine Wunder, so viel mehr ist es auch nicht.

Also ich weiß nicht was ihr mit euren Books macht, aber sicherlich nicht arbeiten... Der i5/i7 sandy-/ivy-bridge ziehen nem ollen c2d sowas von weg. Grade beim Virtualisiere !! Tut mit leid, da habt ihr geschlafen. Cpu-mäßig aind die Macbooks seit den 2011er sehr gut aufgestellt. Den c2d und i5/i7 trennen stellenweise Welten!
 
UPDATE

Nachdem ich mich definitiv gegen ein MBA entschieden habe (fehlende Erweiterungsmöglichkeiten) habe ich mir für mein olles MBP early 2008 eine 500GB Samsung 840 SSD gegönnt.
Sollte ich doch den Rechner wechseln, dann würde die SSD eben gleich mit umziehen.

Nun zum Fazit:
Beim Hochfahren und Starten von Programmen ist die SSD klasse. Ob die Einschränkung wg. SATAII Schnittstelle in meinem MBP zu Geschwindigkeitseinbußen führt, kann ich nicht sagen, aber hier ist die Leistung schon toll. Allerdings merke ich jetzt, dass eben doch in vielen Fällen die CPU der Flaschenhals ist. Heute habe ich wieder mal einige RAWs in Lightroom bearbeitet und da nudelt der Rechner dann doch in vielen Fällen mit einer CPU Beanspruchung von 80% aufwärts vor sich hin. Das heißt also für mich, ewig werde ich nicht mehr an meinem MBP hängen bleiben.
Allerdings ist noch nicht klar, was es dann wirklich wird. Selbst ein Umstieg auf W****** könnte kommen...
 
Muss ja dann ein Book sein, welches du mit der bereits gekauften SSD verwenden kannst.. also Macbook Pro oder Windoof... ;)
 
Zurück
Oben Unten