Welches Book für Mama?

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Meinen Frau Mama (knapp 50J. und gut drauf :D )will nun auch´n
transportablen Rechner. Hab´ sie jetzt schon auf der Mac-Schiene,
weiß aber nun nicht, welchen ich ihr kaufen soll (iBook 12" o. 14",
PBook 12" oder 15!?)

Sie ist Journalistin und schreibt demnach meist Texte (Word...).
Ab und zu kommen noch kleinere Bilder von der DigiCam dazu.
Das alles muß einfach zu bedienen sein und dann auch noch
chic sein ;) Ein Combo (CD-schreiben) würde wohl reichen,
denke ich. - Ist das 12" nicht zu klein für Mama???

Ich selber habe ein Pb 15", 400MHz.

Danke Euch, für Eure Meinung.

p.s. kann man irgendwo in Berlin so´n 12" ausleihen/mieten?
So zum über´s We. mit in die Provinz nehmen - zum zeigen...
 
Also meine Mama (knapp 60) findet mein 12" vollkommen o.k.
Setz Sie doch mal vor eines? Oder soll das ne Überraschung sein?
 
also auf grund der geringen größe ist das 12zoll zum mitnehmen echt ideal!

wegen der leistung: was du beschreibt kann man ganz locker mit nem iBook G4 1000 oder 1,2GHZ machen, so lange der speicher etwas aufgerüstet ist...

gruß,
c
 
ich würd ja ibook 12" vorschlagen. ist superportabel und hat eine ungeschlagene akkulaufzeit. zum arbeiten unterwegs reicht das display völlig aus (meine freundin hat eins, daher ich wissen ;-)) und wenn man im büro oder zu hause länger davor sitzt, dann macht sich ein externer monitor hervorragend. mit dem screen enhancer von heise.de kann man dann auch zwei unterschiedliche arbeitsflächen anzeigen...
 
airborn647 schrieb:
ich würd ja ibook 12" vorschlagen. ist superportabel und hat eine ungeschlagene akkulaufzeit.
Richtig!
airborn647 schrieb:
mit dem screen enhancer von heise.de kann man dann auch zwei unterschiedliche arbeitsflächen anzeigen...
dann verliert man aber seine garantie soweit ich weis, ich mache das aber nicht anders wenn mein iBook denn wieder da ist...
 
Denke auch, daß das 12" reichen sollte und sie kann´s schön in die Handtasche stecken ;)

iBook ist doch unempfindlicher, oder ist das Alu auch nicht mehr so empfindlich.
Mein Titan - mußte ganz behutsam anfassen...
 
Mein Titan - mußte ganz behutsam anfassen

war mein Titan auch - zwar wunderschön, aber irgendwie ne Mimose.
Hab jetzt (nach Totalschadens des TiBooks) ein 12er PB und bin sehr zufrieden (zumal die Auflösung nicht schlechter ist als die des alten 15er TiPB)
 
Und Mama sieht bei 12" auch genug???
 
cbecker-nrw schrieb:
Richtig!

dann verliert man aber seine garantie soweit ich weis, ich mache das aber nicht anders wenn mein iBook denn wieder da ist...

.nicht bei dem hack von heise afaik...
 
Man kann den Hack ja auch wieder spurlos beseitigen, sollte also keine Probleme mit der Garantie geben.
 
Das ist ja lustig: Meine Mama kriegt auch ´n Mac verpasst im Frühjar.
Sie ist 57 und noch recht rüstig *kicher*

Au weia ich kriege bestimmt Haue, wenn Mama das hier ließt...

Sie legt Wert auf gute Lesbarkeit (O-Ton: "ich werde ja auch nicht jünger...")
Also werde ich sie mir schnappen und zum Mac-Dealer düsen. Dort soll sie dann mal schauen und verschiedene Bildschirmauflösungen testen!!
 
Den O.-Ton kenne ich auch ;)
Werd Mama wohl auch mal einpacken müssen...
 
kemor schrieb:
Sie ist Journalistin und schreibt demnach meist Texte (Word...).
Ab und zu kommen noch kleinere Bilder von der DigiCam dazu.
Das alles muß einfach zu bedienen sein und dann auch noch
chic sein ;) Ein Combo (CD-schreiben) würde wohl reichen,
denke ich. - Ist das 12" nicht zu klein für Mama???

Meine Cousine ist auch Journalistin und ist mit Ihrem iBook ganz glücklich.
Sie liest sogar oft Ihre Moderationstexte (Radio) direkt aus dem iBook, oder
ändert während der Sendung noch ´ne Playlist und ähnliches.

Falls Deine Mutter schwache Augen hat wäre evtl. ein 14" iBook zu empfehlen.
Da bei gleicher Auflösung mehr Fläche zur verfügung steht und die Lesbarkeit
sich dadurch verbessert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass ein 12" einen definiv zu kleinen monitor hat. habe doch immer wieder mit ueber 50ern zu tun und durch die bank weg alle haben eine gewisse abneigung gegen zu kleine schriften. und hin und her scrollen ist auch doof.
14" ibook waere meine empfehlung - da passt fast alles

gruss heiko
 
Meine Mama findet das 12" Modell "süß". Auf dem 12" Display sieht man genau soviel wie auf dem 14" Display, allerdings ist die Schrift etwas kleiner. Dafür ist das kleine aber auch ein gutes Stück leichter.
 
Ah, da gibts wohl mehr von der Sorte...

Da reihe ich mich doch glatt mal ein in die Riege der umsorgenden Stammhalter:

Bin in ähnlicher Situation, im Sommer selbst erst vom Toshi auf PB 1,33 15" geswitcht und seitdem geht das Grinsen nicht mehr weg, wenn ich den Deckel aufklappe..

Soviel Glückseligkeit hat natürlich auch meine Mutter irritiert, habe ihr dann peu a peu mein neues Spielzeug vorgestellt und sie war doch recht angetan.

Vor einem Monat haut mich mein Vater an, dass er meiner Mutter zu Xmas einen Laptop schenken möchte und ich solle ihm mal was passendes suchen.

Hab mir überlegt, meiner Mutter auch einen Zwangsswitch zu verordnen und bin mal gespannt, wie sie mit ihrem Weihnachtsgeschenk zurecht kommt.

Habe mich letzten Endes für ein ibook 14" mit VollRAM entscheiden, da ich zum einen den Preisunterscheid bei den aktuellen ibooks zu den PBs nicht in dem Mehr an Leistung reflektiert sehe und zum anderen die Augen meiner Mutter auch stramm auf die 60 zu gehen.

Muß allerdings sagen, dass ich selbst vom ibook ein klein wenig enttäuscht bin (steht bis xmas auf meinem desk ) was die Bildqualität betrifft:
Klar kann man es nicht mit der des 15" PB vergleichen, aber auch ohne die beiden direkt nebeneinander zu stellen, hat man (ich zumindest) beim ibook ständig das Gefühl einer gewissen Unschärfe.

Villeicht sind meine Augen auch nicht mehr die Besten, das Gerät ist ansonsten sehr gierig: Top verarbeitet, fühlt sich wertig an und rennt auch ganz ordentlich :)
 
boernis schrieb:
(...) Bin in ähnlicher Situation, im Sommer selbst erst vom Toshi auf PB 1,33 15" geswitcht und seitdem geht das Grinsen nicht mehr weg, wenn ich den Deckel aufklappe..

(...)

Muß allerdings sagen, dass ich selbst vom ibook ein klein wenig enttäuscht bin (steht bis xmas auf meinem desk ) was die Bildqualität betrifft:
Klar kann man es nicht mit der des 15" PB vergleichen, aber auch ohne die beiden direkt nebeneinander zu stellen, hat man (ich zumindest) beim ibook ständig das Gefühl einer gewissen Unschärfe.

Villeicht sind meine Augen auch nicht mehr die Besten, das Gerät ist ansonsten sehr gierig: Top verarbeitet, fühlt sich wertig an und rennt auch ganz ordentlich :)
1. LOOOL
2. also ich finde die bildqualli doch ganz ordentlich scharf! besser als viele andere TFTs auf jeden fall... vieleicht gibt es ja schwankungen zwischen den einzelnen displays? oder in dem neuesten modell sind andere drin... (hab ein 1,0GHZ 12")
 
Guru Spack schrieb:
Man kann den Hack ja auch wieder spurlos beseitigen, sollte also keine Probleme mit der Garantie geben.
Leider wird das Ganze aber in der Firmware eingetragen... soweit ich weiß kann man an der betreffenden Stelle aus der 1 nicht wieder eine 0 machen... oder war es umgedreht?
Bei einem Prüfstandtest bei Apple fliegt alles auf, aber sch.... drauf!
 
Also, geb ich Mama doch mein altes 15" Pb und kaufe mir eine neues 17"er!? ;)

Mamas Augen sollen schon was Ordentliches bekommen und wenn die iBook TFTs
eher "unscharf" sind und das 12" des PBs zu klein, kommt ja nur noch 15" aufwärts
in der PB-Liga in Frage!?

Mir geht es weniger um die Leistung - das interessiet Mama eh nicht
Für ihre Ansprüche "fliegt" mein 400MHz ihr schon fast davon...

Ich mach mir nur um die TFT-Größe und deren Lesbarkeit Sorgen!?

Gruß
 
Nich, dass mein posting von oben zu krass rüber gekommen ist:Lesbar ist das ibook display wunderbar, nur so im direkten vergleich mit dem PB nebendran bekommt man eben das Gefühl, dass es einen Tick mehr Schärfe vertragen könnte.
In jedem Fall aber auch für Menschen jenseits der 70 geeignet, da sollte Deine Mama kein Problem mit haben.

In dem Zusammenhang stößt man im Forum ja auch immer wieder auf die Aussage, dass das 12" einen brillianteren/ schärferen Eindruck macht, da die gleiche Pixelanzahl auf einer kleineren Bildschirmfläche verteilt ist - ergo kleinerer Bildschirm mit gleichem Darstellungsbereich gleich schärfer.

Wirst aber sowieso nicht drumherum kommen, Dir die Modelle am besten mal in natura anzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten