Welches Betriebsystem für G3?

T

TutleSpeed

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus
Ich habe mich nun entschlossen mal in die Apple Welt einzutauchen und habe mir ein

IBook G3 (800MHz - 640 MB Ram - 30 Gig HDD ) gekauft
Ich will hauptsächlich ein bisschen Videos schneiden und Grafiken bearbeiten.

Meine eigentliche Frage lautet welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen

Ich weiss es gehört zur älteren Generation aber ich habe bei Youtube ein Video gefunden da läuft Leopard - ich kann leider nirgends Hardware-Anforderungen für die einzelnen Betriebssysteme finden.
Ich will ein aktuelles System das allerdings nicht zuviel Ressourcen frisst.

Ich bin für jedenKommentar dankbar !
 
Tiger

Hallo,

ich habe ein Ibook G3 700 Mhz und 640 MB Arbeitsspeicher. Hab Tiger drauf und es läuft sehr gut, bin zufrieden, hab selbst Tiger auf einem Imac G3 laufer und es geht noch gut, also würd Tiger empfehlen.

Gruß

Sebastian
 
Ich bin für jeden Kommentar dankbar !

Hallo und willkommen in der Apple Welt:
Ram ist absolut ok, Platte könnte grösser sein und der Preis war hoffentlich unter 300 Euro (ev.WLAN = Airportkarte inkl.).

Ich würde Dir 10.4 (=Tiger) empfehlen, denn dieses System ist auch auf langsameren System nett zügig. Allerdings macht Videoschnitt mit iMovie richtig Spass und ob iMovie 06 auf der Kiste noch zügig ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Mein Rat:
Schau Dir die Apple Welt an mit dem G3 und wenn Du dann weisst, was hier alles so positives passiert, dann nimm ca. 700 Euro in die Hand und schau nach einem gebrauchten MacBook...

....denkt der Smurf
 
VIELEN DANK für die schnelle Antwort !
ja habe Airport drin und nur 200 bezahlt.
und es ist OSx 10.4.8 vorinstallier aber ich würde ihn gern komplett platt machen
würde iMovie auf 10.4.8 laufen ?
nebenbei gibt es eine seite die mir ...sagen wior ein apple Lexikon worin vieles bis alles erklärt wird ?
 
iMovie müsste schon mit drauf sein, Du kannst 10.4.8 kostenlos auf 10.4.10 updaten und die Seite, die Dir Alles über Apple verraten kann, hast Du schon gefunden, bist ja hier gelandet. :jaja:
 
Für die G3 empfehle ich eher den Panther, der etwas weniger grafiklastig ist, was die G3 noch nicht so gut machen.

"Vorinstalliert" heißt, dass Du keine Lizenz besitzt, musst also eh ein OS kaufen, oder? Dann würde ich doch eher zum Tiger raten, da der für neuere Mac, die Du dann evtl kaufts schon zukunftssicherer ist.

iMovie gehört zu iLife, das Du getrennt erwerben musst.

Gruß B.
 
sollte ich nicht dann vll Leopard kaufen - wenn ich mir sowieo früher oder später einen leistungsstärkeren Mac zulege - Software ist ja leider auch nicht die billigste bei Apple.
 
Wenn Du die CDs mitbekommen hast, dann installiere doch von der ersten CD. Die CD kommt ins Laufwerk , beim Starten die Taste gedrückt halten und dann ab dafür. Auf der Wiederherstellungs-CD sollte ja das iLife dabei sein.
Hast Du nichts davon bekommen, dann brauchst Du eine Installations-CD , empfehlen würde ich 10.3. und ein iLife Paket, da nimm das neueste Programm.

10.4 läuft auf dem Gerät, aber ich würde zu 10.3 raten

Einie
 
zu der leopard-frage:
leopard wird nur noch geräte ab g4 supporten.
(wobei schon tiger kaum noch spass macht auf nem g3)
 
Also eigentlich müsste bei Deinem 10.4.8 schon IMovie istalliert sein, wobei das auf dem G3 echt nicht soo fix ist, hab Ilife 05 auf meinem 700 Ibook, wenn man unter IMovie da Effekte rendern muss, dauert es pro Effekt etwa eine Minute, also ist schon happig. Ist hat die Frage wie verwöhnt Du mit der Geschwindigkeit bist. Würd einfach sagen in 10.4.... investieren, das wird wohl auch noch eine ganze Zeit supported und das läuft schon. Kann mich jedenfalls nicht beschweren und ich hab viele G3 zu Hause.

Viele Grüße
 
OS X 10.4 Tiger sollte kein Problem sein.
Hatte ich selbst auf einem iMac G3 mit 500 MHZ und 1 GB RAM, lief ordentlich, hab ich inzwischen verkauft und der Käufer erzählte mir erst kürzlich, das Ding ist nach seinem Gefühl etwa so flott wie sein (Windows- ) Laptop mit 1 GHZ Proz.
10.5 Leopard braucht mind. einen G4, wenn ich micht täusche.

Servus
Ich habe mich nun entschlossen mal in die Apple Welt einzutauchen und habe mir ein

IBook G3 (800MHz - 640 MB Ram - 30 Gig HDD ) gekauft
Ich will hauptsächlich ein bisschen Videos schneiden und Grafiken bearbeiten.

Meine eigentliche Frage lautet welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen

Ich weiss es gehört zur älteren Generation aber ich habe bei Youtube ein Video gefunden da läuft Leopard - ich kann leider nirgends Hardware-Anforderungen für die einzelnen Betriebssysteme finden.
Ich will ein aktuelles System das allerdings nicht zuviel Ressourcen frisst.

Ich bin für jedenKommentar dankbar !
 
wer kommt auf die Idee, dass iMovie beim OS dabei ist? Das ist Teil von iLife, einer separat zu erwerbenden Software (wenn man keinen iMac, iBook, resp. Macbook, Mini gekauft hat) ...

Wenn er die Original CD dabei hat, ist das iLife dabei; hat er sie nicht, muss er es kaufen ...


B.
 
G3 800 ??? damit kann mann nicht vernünftig unter OSX arbeiten !
 
Da Stimme ich thomas -147 absolut zu, vieles geht und es kommt halt darauf an wie geschwindigkeitsverwöhnt man ist.
 
Zurück
Oben Unten