Welches Auto kaufen?

*sichauchvorstellenwill*

<- kontrolling, layout, repro in der katalogherstellung <- hat keinen plan von autos...

jetzt sind wir auch nicht schlauer als vorher... menno, deine kompetenz hab ich doch gar nicht angezweifelt :rolleyes: - aber da war doch was über meinen avatar ;)
 
macfreak-ac schrieb:
Die da wären???

lol Totaler Schwachsinn! Rost an den Radläufen bei Fzg. bis BJ 93 vielleicht...

Greetz,
macfreak

Oh,

habe ich da einem Opelfan auf den Schlips getreten?!

-> www.tuev.de

"... Die Gammelquote alter Corsa liegt beim TÜV um mehr als das Doppelte über dem Durchschnitt. ...

Grüsse,
DanW
 
Spitzenmässiger Link und genauso spitzenmässige Aussage, ohne jegliche Belege... Ich kann keinerlei Fakten Deinen Beiträgen zu diesem Thema entnehmen. Soviel zum Thema Sachlichkeit.

Greetz,
macfreak (der jetzt wirklich kein Wort mehr zu diesem Thread verlieren wird)
 
@danw: scheint so.

:D

Bei allem Respekt, aber Opel ist nun wirklich indiskutabel. Mag aber auch daran
liegen, dass der grausame Film "Manta Manta" meine Generation nachhaltig be-
einflusst hat. Und warum nicht ein Coupe als erstes Auto? In meiner Jugend war
ein Golf Cabrio das mindeste, was es zum 18. gab, zumindest im Hamburger
Alstertal. Die Blankeneser Kids mussten ja immer gleich einen Triumph fahren,
diese Poser...

:p

Aber im Ernst, die gängigen Kleinwagen sind doch ganz nett und gegen einen
Japaner ist auch nichts einzuwenden. Du musst halt die finanzielle Balance
zwischen Sprit, PS und Versicherung halten können, das schränkt die Auswahl
natürlich ein bisschen ein, aber Du wirst schon was finden.

Let it roll...

:cool:
 
Ich würde auch zu nem Corsa B so ab BJ 94-97 raten.
Keine Rostprobleme mehr, haltbare Motoren.
Tigra ist scheisse, beide Motoren (1.4 und 1.6) sterben wie die Fliegen.
Ausserdem ne typische Asi-Karre mit hohen Unterhaltskosten.
Liegt zudem über deinem Budget.
 
macfreak-ac schrieb:
Aber jede Menge Ärger mit Ersatzteilen... lol
Das dürfte kein so großes Problem sein, wie man glaubt. Der Antrieb stammt von Renault. Alles Großserienteile, die auch im R 30, R25 und Espace verbaut wurden.
 
Kauf dir nen Toyota Starlet P8, vielleicht sogar nen P9, aber die liegen preislich noch zu hoch. Der P8 wurde glaub ich bis 95/96 gebaut und der fällt sicher nicht auseinander, das tun P7er aus den 80ern nicht einmal.
Vom Tigra ist abzuraten, die haben allesamt Thermik-Probleme, vor allem der 1.6er, deswegen sterben die halt - wie erwähnt - wie die Fliegen.
Corsa ist ne Empfehlung wert, aber lass den unbedingt checken, der ist nur gut, wenn er wirklich, wirklich gepflegt wurde, sonst ist da schnell der Wurm drin.
Guck auch mal nach nem Corolla E10 (bis '97), versuch allerdings an den neueren 1.4l Motor mit 75PS zu kommen, der ist nicht nur fahraktiver als der ältere mit 88PS, sondern ist auch günstiger besteuert.
Bei Toyota kann man, wenn Verschleißteile regelmäßig getauscht wurden, sagen, dass 150.000 immernoch nen Kauf wert sind, oft gibt es aber Rentnerfahrzeuge, die noch deutlich unter 100.000 liegen.
Ähnliches gilt für den Nissan Sunny, bevor er vom Almera abgelöst wurde (Modellzyklus glaub ich ähnlich wie beim Corolla). Da sollte sich ein Spezialist - den du bei allen PKW-Käufen natürlich heranziehen solltest - sich die hinteren Radläufe ansehen, wenn mal tatsächlich was an dem rostet, dann das.
 
._ut schrieb:
Der Antrieb stammt von Renault. Alles Großserienteile, die auch im R 30, R25 und Espace verbaut wurden.
Das ist richtig, aber der DMC-12 besteht ja nicht nur aus dem Antrieb :p

Greetz,
macfreak
 
macfreak-ac schrieb:
<- Maschinenbaustudent und Mitarbeiter am Institut für Kraftfahrwesen <- weiss wovon er redet

===========

Die da wären???

lol Totaler Schwachsinn! Rost an den Radläufen bei Fzg. bis BJ 93 vielleicht...

Greetz,
macfreak

Hi,

und das sind also für Dich die Fakten und Belege, auf die Du Deine Aussagen stützt? Kannst Du mir Deine Quellen evtl mitteilen? Danke.

Wie Opel (bze. der Corsa) zu beurteilen ist siehe z.B.:
* Gebrauchtwagentests in verschiedenen Automobil-Zeitschriften
* ADAC Pannenstatistik
* TÜV Reports / Statistiken der letztem Jahre

PS: Deine ? Taste klemmt.
 
._ut schrieb:
Das dürfte kein so großes Problem sein, wie man glaubt. Der Antrieb stammt von Renault. Alles Großserienteile, die auch im R 30, R25 und Espace verbaut wurden.

tjaha....wenn das mal alles wäre. ein parkrempler kann dich ruinieren. manche knöpfe an der mittelkonsole werden in gold aufgewogen!
 
macfreak-ac schrieb:
lol wie affig, 1. Auto direkt n Coupe...

Die Käfer-Theorie ist auch totaler Unfug. Da kann von Fahrspass kaum die Rede sein...

macfreak-ac schrieb:
Schon ärgerlich, wenn man zu blöd ist oder nicht bereit ist Geld zu investieren, weil ein Fahrzeug nunmal auch gewartet werden muss. Hauptsache billig... *kopfschüttel*

BTW: Wenn ich mir Dein Avatar anschaue, sehe ich schon die mangelnde Kompetenz!

Greetz,
macfreak (der jetzt genug zu dem Thema gesagt hat)

macfreak-ac schrieb:
macfreak (der jetzt wirklich kein Wort mehr zu diesem Thread verlieren wird)

hmmm, es könnte nicht schaden, wenn du dich an das zweimal angedrohte halten würdest! ;)

ps: und ich sag zu opel lieber nix :D
 
tzippy schrieb:
also von meinen utopischen vorstellungen bin ich abgerückt, deshalb habe ich das thema ja eröffnet =) Dass ich ein DeLorean Verehrer bin, habe ich lieber garnicht erst geschrieben.
Vielen Dank aber für eure ganzen Ratschläge!!

Echte Empfehlung: Daihatsu Charade GTti Turbo 12V

Die Version mit den 101PS aus einem Liter Hubraum. Motortechnik vom Feinsten: mit Turbolader, Ladeluftkühlung, 4-Ventil Technik, DOHC, EFI.
Den GTti braucht man nicht mal groß zu tunen - man kann es aber.
In meinem Bekanntenkreis gibt es 4 Stück davon, einer mit größerem Lader, Ölkühler, Käfig, Dampfrad, Stahlflexleitungen, Kopfbearbeitung...
Über 200PS bei dem Leistungsgewicht, da haben sich schon einige "Sportwägen" wundern müssen... :D

Aber ich schweife ab, der Standard-GTti ist ein kleines, sparsames, flottes, günstiges und zuverlässiges Auto. Meine Freundin hat leider einen Smart vorgezogen, der hat ihr besser gefallen.
Versteh' einer die Frauen... :confused:

Die würden glatt den Letztplatzierten aus einem Vergleichstest kaufen, "weil er halt so schnuckelig aussieht".
Das erinnert fast ein bisschen an den gemeinen Macuser. *duck*
 
wie schon mehrfach gesagt: schau auf den unterhalt und eventuelle
reparaturen! ich hab mir mit 18 in einem anflug von groessenwahnsinn
einen Citroen CX (Kombi, Turbodiesel) gekauft - das schoenste auto
was ich jemals hatte! leider habe ich acht jahre lang unmengen geld
in die karre gesteckt (und als student heisst das jobben, jobben, jobben!).

also fang lieber klein an und geh nach praktischen aspekten!

:)
 
Hey, wie wärs mit nem scirocco =)
vom gleichen designer wie der delorean, sieht also aehnlich aus und ist billiger!

Bitte nicht ernst nehmen =)
 
SchaSche schrieb:
Mein erstes Auto ist ein Ford Fiesta 1.1. Mit seinen 50PS bin ich recht schnell unterwegs. ....

*g* das möcht ich sehen, wie man mit 50 PS schnell unterwegs sein kann...
gibts überhaupt ein Auto, das weniger PS hat und für das man nen Führerschein braucht?? *fg*
Also ich würd mir nen BMW kaufen. Die gibts auch schon ab 3000 Euro und die 1000 mehr wärs mir wert, keine Schnecke (Verkehrsbehinderung) auf der Straße zu sein...
Cchiara
 
Sehr interessant, wie viele von Euch Wert auf schnelle Autos legen... :D
 
cchiara schrieb:
*g* das möcht ich sehen, wie man mit 50 PS schnell unterwegs sein kann...
gibts überhaupt ein Auto, das weniger PS hat und für das man nen Führerschein braucht?? *fg*
Also ich würd mir nen BMW kaufen. Die gibts auch schon ab 3000 Euro und die 1000 mehr wärs mir wert, keine Schnecke (Verkehrsbehinderung) auf der Straße zu sein...
Cchiara
hach ja, mit solchen leuten macht der straßenverkehr wieder spaß.
kleiner tipp: Ganzen Thread lesen, dann wuesstest du dass ich z.Zt mit einem 45 PS corsa unterwegs bin... (von wegen weniger als 50 PS)
 
tzippy schrieb:
... wollte ich hier einfach mal nachfragen, was ihr einem 19 jährigen so empfehlen koenntet. bis 2000€ sagen wir mal.
Bin für alle Vorschläge offen!
danke schonmal!

Ich würde meine Mami ganz lieb anschauen und ihr den Corsa für 1000€ abkaufen. Sie kann sich dann ja nen neuen kaufen ;)

Das Auto kennst Du ja schon gut, und zum an die Arbeit fahren reicht es ja offensichtlich. Dann hast Du während Deines Zivildienstes genug Zeit, Dir mal die ganzen Unterhaltskosten für selbst ein solch kleines Auto genau anzuschauen, um dann mal für später auf ein "grösseres" zu sparen.

Sooo viel wirst Du als Zivi wohl nicht verdienen, Steuer, Versicherung und Sprit müssen auch bezahlt werden.

BTW: Die 2TEur reichen bei mir nicht mal für die Versicherung...bei 30%.
 
Also ich kenne die aktuellen Preise leider nicht so sehr, aber wie wäre es mit einem Golf III mit der 1,4er oder vielleicht sogar 1,6er Maschine. Die müssten auch verhältnismässig günstig zu kriegen sein und die Motoren sind auch sehr haltbar. Meiner Meinung nach der qualitativ beste Golf, der gebaut wurde. Ich durfte meine ersten Bewegungen im Strassenverkehr in einem Golf III Bj. 96 mit 1,8er Maschine und 90 PS machen. Da das Omas Auto war hatte der leider Automatik und frass daher auch viel zu viel Sprit. Aber als Handschalter war das okay. Ansonsten ist der Fiesta ein guter Begleiter. Robust und unkompliziert. Vielleicht kriegst Du für den Preis schon welche aus der neueren Modellreihe ab BJ. 96/97. Nicht schön, aber schlicht und einfach gut.

Und zu Opel sage ich auch mal absolut nichts mehr. Meine Erfahrungen mit meinen Bekannten haben mir sehr sehr deutlich gezeigt, dass man davon die Finger lassen sollte. Die neuen Modelle, also Vectra, Signum und Astra sind aber deutlich besser. Ansonsten finde ich Opel, wie soll ich sagen, billig und von vornherein irgendwie tendentiell prollig. (Ich wohn im Ruhrgebiet, hier fahren einfach zu viele Idioten mit den getunten Corsas und gott weiss was rum.)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zurück
Oben Unten