Welcher WLan Router sinnvoll - Apple AirPort? Eure Erfahrungen

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

in Kürze werde ich mein erstes MBP kaufen.
In unserem Haushalt gibt es bisher keinerlei Wlan und als völliger Newbie darin, würde es mich interessieren ob Ihr mir zu einem bestimmten Wlan Router raten könnt. (z.B. Apple Air Port, FritzBox)

Ich habe einen Kabel Deutschland Anschluß an dem momentan ein Motorola Router==>Kabelverbindung=>>PC hängt.

Vielen Dank im Voraus!
iMac2011
 
Hallo,

ja denke ich auch das das einfach das Motorola Kabelmodem ist das mit dem KabelDeutschland Anschluß mitkam. Sorry kein Router.
 
Bei Kabeldeutschland gibt es doch günstig eine Fritzbox. Ich hatte die auch später noch zum Vorzugspreis nachbestellen können. Bei uns läuft die Fritzbox super mit 4 Macs, 2 iPhone, 1 Pad, Wii, Gästen und als Telefonanlage.
 
Ich habe hier mit Fritzboxen und auch mit einer Airport Extreme und mehreren Airport Express gute Erfahrungen gemacht.

Kommt halt auch darauf an, was du mit dem Teil alles machen möchtest. ;)


Bei Kabeldeutschland gibt es doch günstig eine Fritzbox

Genau. Diesbezüglich würde ich da auch noch einmal nachfragen. ;)
 
Also ich habe einen D-Link DIR-825 Router. Den könnte ich dir auch empfehlen... - ist zwar kein Apple, bin aber dennoch sehr zufrieden.

WLAN ist sehr schnell mit 802.11n und sehr zuverlässig seit nunmehr ca. 2 Jahren. Der Router steht bei uns unterm Dach und mein MacBook Pro erreicht in meinem Zimmer (2 Stockwerke tiefer) immernoch über 6MByte/s im Download bei einer 100Mbit-Internetleitung. Ich arbeite mit 2,4GHz... er unterstützt aber auch 5GHz simultan. Der Mac Pro, der per Kabel dranhängt, schafft dann locker über 12MByte/s und kann somit die vollen 100MBit im Downstream auslasten. Damit haben manche Router z.T. noch Probleme mit solchen hohen Downloadraten.
 
Hallo,

kann man an den D-Link Router auch einen Gastzugang bereitstellen?
Auch wäre es mir Recht wenn man eine zusätzliche HDD damit ins W-Lan bringen könnte (wäre auch ein Argument in Verbindung mit der doch etwas kleineren dem MacBookAir SSD)

Hat jemand von Euch den Überblick welcher der gelisteten Apple-Router denn nun das aktuelle Modell ist?

Gruß
iMac2011
 
Kauf Dir eine TimeCapsule, dann hast Du einen guten WLAN Router und gleichzeitig ein perfektes Backup.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Die TimeCapsule ist natürlich schon auch nicht schlecht, aber 250€ auch ein stolzer Preis!!

Und Backup über WLan funktioniert damit problemos? Wie muss ich mir ein Backup damit vorstellen? Kenne bisher nur die Art von Backups die mit NortonGhost oder Acronis gemacht werden also Komplettbackups mit MasterBootSektor,Partition usw.
also nicht nur ein Dateibackup.

Gruß
iMac2011
 
Guck mal hier: http://www.apple.com/de/macosx/apps/#timemachine

Du richtest Time Capsule und Time machine einmal ein und es sichert dann ständig, ohne dein Zutun über Wlan. Du merkst es nicht. Es sichert einmal komplett und dann immer inkrementell.

Kostet zwar ne Stange Geld aber so viel ist das im Vergleich dann doch wieder nicht. Ich würde sie sofort wieder kaufen!
 
Hallo,

ja hört sich alles gut an mit der TimeCapsule auch auf den Apple Seiten hab ich schon die Informationen dazu gelesen, doch mir ist immer noch nicht ganz klar ob man damit sein System komplett sichert (Image) oder ob das nur ein Dateibackup ist.
 
TM macht keine bootfähigen Klone.

Klonen kannst du mit dem Festplattendienstprogramm, Super Duper oder Carbon Copy Cloner.
 
ok, danke dir..

noch ne frage,
die deutlich günstigere AirPortExpress reicht mir auch, wenn ich nur 2 Wlan Endgeräte (MBPro,iPhone) und einen Windows-PC per Kabel ins Internet kriegen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Time Capsule bzw. Besser gesagt TimeMachine hat den Vorteil, dass du jederzeit Dein System mit dem Migrationsassistenten neu aufbauen kannst, neuer Mac, einschalten, TC anschliessen, auf Daten übernehmen klicken und schon hast Du Deinen neuen alten Rechner. Also de facto nen Clone. TM sichert also alle Daten und danach alle Neuerungen.

Ich würde die TC jederzeit wieder kaufen und halte das auch für ein ganzes starkes Argument pro Mac.

Ab 190 EUR bei Amazon Warehouse Deals: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&qid=1313697590&sr=8-1&condition=used
 
Also de facto nen Clone. TM sichert also alle Daten und danach alle Neuerungen.

Naja, mit einem "echten" Klon kann man aber sofort weiterarbeiten. ;)

Ansonsten hast du natürlich recht.

die deutlich günstigere AirPortExpress reicht mir auch, wenn ich nur 2 Wlan Endgeräte (MBPro,iPhone) und einen Windows-PC per Kabel ins Internet kriegen möchte?

Dann bräuchtest du nur noch eine externe HDD fürs Time Machine-Backup des MBP.
 
Zurück
Oben Unten