Welcher Weg: neu einrichten oder Apps löschen?

KEB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
412
Reaktionspunkte
198
Irgendeine App bereitet häufig Probleme nach der Nutzung des Pencil 2 am neuen iPad Pro 12.9 Gen.III, so die Vermutung des Apple Supports. Ich soll laut Support Mitarbeiter das Gerät neu aufsetzen, was mit einem großen Aufwand verbunden wäre. Mein Einwand, nicht oder wenig verwendete Apps zu deinstallieren, um so den Übeltäter einzugrenzen, wurde mit dem Hinweis kommentiert, dass Einstellungen der Apps trotzdem in Systemdateien verbleiben würden/könnten und weiterhin das Problem verursachen könnten. Kann das wirklich sein?
Ich war immer der Meinung, dass iOS vor Apps von Drittanbietern geschützt ist. Das wären ja fast Zustände wie unter Windows.

Ich hatte das iPad Pro schon als neues Gerät konfiguriert und der Fehler war fort. Nach der Wiederherstellung aus dem iTunes Backup war der Fehler, Fehlverhalten nach Nutzung des Pencil 2, wieder da. Nach dem Neustart (kalt, warm) funktioniert das iPad wieder ohne Fehler. Bis zur Verwendung des Pencil 2 und dem erneuten Auftreten des Fehlers, wobei der Fehler mal nach der 1. Nutzung, mal nach der x-ten Nutzung des Pencil 2 auftritt. Manchmal reicht das einmalige Tippen mit dem Pencil 2 auf dem Homescreen, mal tritt der Fehler erst nach mehreren Notizen auf.
Ich habe auch schon „Alle Einstellungen zurücksetzen“ ausprobiert. Fehlanzeige!

Mein Problem, sollte die Aussage des Support stimmen: ich mache mir viel Arbeit das Gerät zu konfigurieren, die ganzen Apps zu installieren und diese einzurichten und installiere ich dann die ursächliche App, die ich ja nicht kenne, habe ich wieder das gleiche Problem. Löschen der App dürfte dann nicht mehr zielführend sein - siehe Aussage oben.

Komme mir vor wie zu Zeiten von Windows - System versaut und ....
 
Neu installieren. Einmal Aufwand statt wochenlangem Hin- und her.
 
Ich befürchtete es.

Aber was, wenn ein oder zwei der dann installierten Apps wieder zu dem Fehler führen? Wieder von vorne beginnen? Deshalb meine Frage, ob die Aussage des Support so stehenbleiben kann?
Ich hätte jetzt erst mal Apps einzeln oder in kleinen Gruppen gelöscht, um den/die Übeltäter zu entlarven. Das ist natürlich sinnlos, wenn die Einträge in Systemdateien verbleiben und weiterhin zum Fehler führen können.

Da unter dem iPad Pro 9.7 mit dem Pencil 1 alles einwandfrei lief, lässt mich den Fehler auch irgendwo anders vermuten. Könnte es nicht sein, dass zwar eine App das Problem verursacht, aber nur aufgrund von BT 5.0?
 
Wie gesagt: Du kannst jetzt noch ewig rumeiern, oder es einfach tun. Vielleicht führt auch die andere Variante zum Ziel, aber wann?
 
Sauber aufsetzen ist das eine, aber wie findet man am einfachsten die App, die den Fehler verursacht?
 
Zurück
Oben Unten