Welcher User hat wieviel Daten auf der Festplatte

R

Revilo1968

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
Ich grüße euch!
Ich hab folgende Situation:
Wir haben ein Macbook Pro für unsere Familie.
Jedes Familienmitglied hat einen Account auf dem Macbook.
Nun ist mir aufgefallen, dass 400 GB von 500 GB belegt sind.
Ich befürchte, dass die restlichen 100 GB auch bald belegt sind. Nun hab ich eine externe 2 TB Platte, auf die ich meine Daten auslagern kann.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich überprüfen kann, wie viel Daten von den einzelnen Accounts auf der Festplatte genutzt werden?
z.B. Account 1 belegt 200 GB, Account 2 belegt 35 GB.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Vielleicht hat ja jemand auch ne andere Idee.

Beste Grüße
 
benutz doch einfach mal ein Programm wie DaisyDisk um das zu prüfen. Der AppStore bietet mehrere ähnlich Programme.
 
…Nun hab ich eine externe 2 TB Platte, auf die ich meine Daten auslagern kann.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich überprüfen kann, wie viel Daten von den einzelnen Accounts auf der Festplatte genutzt werden?
z.B. Account 1 belegt 200 GB, Account 2 belegt 35 GB.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Vielleicht hat ja jemand auch ne andere Idee.

Beste Grüße

Als allererstes möchte ich die Anmerkung machen, dass Du beim "Auslagern" nicht versäumen solltest, auch immer ein aktuelles Backup dieser ausgelagerten Daten vorrätig zu halten.
Selbst hier auf MU gibt es massenweise Threads, dass die externe Festplatte mit den so wichtigen Daten urplötzlich nicht mehr erkannt wird.
Zur Speicherbelegung könntest Du es ganz einfach machen: Du bittest jeden Benutzer, von seinem Home-Verzeichnis den Informations-Dialog aufzurufen und diesen dann als Screenshot im Ordner für alle Benutzer abzulegen. Dort steht dann auch die aktuelle Speicherbelegung auf der Festplatte mit bei.
 
Oder einfach auf der HD unter Benutzer nachschauen.
In den Darstellungsoptionen natürlich "Alle größen berechnen" anklicken".
 
@Macs Pain:
Finder/Macintosh HD/Benutzer? ich finde unter den Darstellungsoptionen nicht "Alle Größen berechnen"..:heul:
Mein Kumpel meint, weil ich von Windoof komme.. Ich denke zu kompliziert!
 
Oder geh im Finder auf Deinen Benutzerordner und schlicht unter _Rechte Maustaste_ "Eigenschaften" oder "Information" ... bin hier auf Arbeit grad unter Linux unterwegs und weiß den Menünamen nicht wirklich auswendig. :kopfkratz:
 
Die Externe Festplatte partitionieren (so viele wie User) und von jedem Account ein Backup machen - das ist auch sinnvoll wenn ein zweiter Rechner dazukommt und man nur "seine" Daten transferieren will. (DAS ist ein Erfahrungs und Praxisbericht ;)) Man kann dann auch gleich die Größe der Accounts sehen.
 
Wozu partitionieren? Man kann Benutzerdaten auch problemlos ohne jeweils eigenes Backup auf mehrere neue Rechner verteilen. Dazu gibt es den Migrationsassistenten. Und die Größe der Accounts sieht man sicher nicht, wenn man vier oder fünf getrennte Backups macht, denn - wenn man ganz normal TimeMachine benutzt - werden sowieso alle Benutzer gesichert.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt das Problem nicht. Benutzer starten, alle seine Ordner markieren und mit cmd-I die Größe anzeigen lassen… wo liegt da das Problem? Oder denkt da jemand, daß Benutzerdaten irgendwo verstreut rumliegen, mal im einen, mal im anderen Benutzeraccount oder einn bißchen was dann auch irgendwo im System?
 
Thanx, ich nutze TimeMachine nicht, die Version die ich noch kannte konnte dies so nicht.
Partitionen werden erstellt, damit ein korrupter Account nicht die ganze Platte "versaut" (oder besser damit nicht ein User alles versaut durch irgendwelche tollen tools / Vorgehensweisen / sonstige Einfälle), sondern nur seine Partition. (Handelt sich aber auch nicht um eine Familie, sondern um eine WG)
 
Oder einfach auf der HD unter Benutzer nachschauen.
In den Darstellungsoptionen natürlich "Alle größen berechnen" anklicken".

Das hilft nicht. Es werden nur die Dateien bei der Größenberechnung berücksichtigt, für die man passende Rechte hat. Deswegen der obige Tipp per Terminal + sudo...
 
Das hilft nicht. Es werden nur die Dateien bei der Größenberechnung berücksichtigt, für die man passende Rechte hat. Deswegen der obige Tipp per Terminal + sudo...

Tatsache? Ich seh hier alle Größen der anderen angelegten Benutzer.
 
Ich will nichts Partitionieren. Auch mache ich regelmässig meine Backups mit TM. Es geht mir lediglich darum zu ermitteln, wer oder was der grosse Festplattenplatz-Fresser in der Familie ist. ;-)
Danke, für eure Mithilfe
 
Zurück
Oben Unten