welcher Scanner?

K

keptn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Hab von einem Bekanntem einen Heidelberg A3+ Flachbett SCSI Scanner angeboten bekommen, soll ca 2000 Euro kosten, was meint ihr dazu?
Kenn die Entwicklung am Scanmarkt leider nicht so genau, könnt ihr mir helfen. Würdet Ihr etwas anderes kaufen?
 
Kommt ganz darauf an, was Du damit machen willst und ob der Scanner treibermäßig noch unterstützt wird. Wenn es für den keine OSX-Treiber gibt, würde ich generell die Finger davon lassen! Denn ich denke, daß die ganze Druck-Branche langsam endlich umsteigen müssen wird. Kommt auch darauf an, wie alt das Gerät ist, da sich in den letzten Jahren doch einiges getan hat.

Da man zur Zeiten der Digitalfotografie immer weniger einen Scanner benötigt, wäre es wichtig zu wissen, wie da Dein Bedarf ist. Im A4-Format gibt es mittlerweile sehr gute Scanner mit Firewire unter 1000,– €. Wir haben in der Firma z.B. den Epson 3200 Photo und der stellt fast alles in den Schatten mit dem ich bisher gearbeitet hatte. Wenn Dir ein A4-Scanner reicht, würde ich Dir den Nachfolger empfehlen.

Und wenn es mal richtig Gut sein soll (z.B. Dia-Scan für Plakate), würde ich eher bei Bedarf die Druckerei Deines Vertrauens nach einem günstigen Trommel-Scan fragen!
 
Danke vielmals,
mit Treibern ist das kein Problem,
ich befürchte nur daß das Ding eben mit seinen 4 Jahren schon nicht mehr so on Top ist....
 
keptn schrieb:
Hallo!
Hab von einem Bekanntem einen Heidelberg A3+ Flachbett SCSI Scanner angeboten bekommen, soll ca 2000 Euro kosten, was meint ihr dazu?
Kenn die Entwicklung am Scanmarkt leider nicht so genau, könnt ihr mir helfen. Würdet Ihr etwas anderes kaufen?

Selbst wenn du ständig A3 Scans brauchst, sind die 2000 EUR wohl zuviel,
mit SCSI und Treibern gehen viele Scanner schon seit OSX nicht mehr, wie
mein UMAX Powerlook II zum Beispiel.

Mir reicht eig. ein A4-Scanner, zur Not scan ich eben auf 2x und bau in Photoshop wieder zusammen.
 
MacEnroe schrieb:
Selbst wenn du ständig A3 Scans brauchst, sind die 2000 EUR wohl zuviel,
mit SCSI und Treibern gehen viele Scanner schon seit OSX nicht mehr, wie
mein UMAX Powerlook II zum Beispiel.

Mir reicht eig. ein A4-Scanner, zur Not scan ich eben auf 2x und bau in Photoshop wieder zusammen.

Seh ich genauso!

Guck Dir mal die Epson-Modelle an. Gibt sogar ein A3-Modell: Epson Expression 10000 XL

Der 4990 Photo dürfte gemessen an Daten und Design wohl der Nachfolger vom 3200 Photo sein:
Epson 4990 bei guenstiger.de
 
ja, den hab ich mir grade angesehen, klingt ja sehr vielversprechend, hat den wer?
Welche Vorteile hab ich da eigentlich noch mit dem Trommler? Ausser nat. höhere Vergrösserungsstufen, ich meine rein qualitativ? Sieht man zBsp. im direkten Vergleich beim flachen mehr Farbrauschen bei Durchsicht (Kann ich mir noch am besten vorstellen...)
 
Beim Durchsicht-Scan liegt der Trommelscanner in allen Belangen weit
vor einem Flachbett-Scanner.
Aber wer hat einen Trommelscanner zuhause?

Ich nutze für größere Dias die Durchlichteinheit, für normale Dias oder
Filme oder Negative einen Extra Dia-Scanner mit 4000 dpi, was bisher immer
ausgereicht hat.

Denke das ist eine bezahlbare Kombination.
 
Mit einem Heidelberg-Scanner habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit angeht. (Hat Heidelberg die Scanner-Sparte nicht auch schon vor 2 Jahren aufgegeben?) Generell würde ich von gebrauchten Scannern die Finger lassen wegen der Menge an beweglichen Teilen und der Alterungsprozesse der Abnehmer. Man kann bei ehemals teuren Profigeräten auch von einer hohen Zahl von Einsätzen ausgehen.
Ich selbst benutze noch einen Mikrotek A3 Scanmaker mit SCSI, der läuft unter 10.3 problemlos und liefert hervorragende Ergebnisse. Ich mache damit meine Druckvorlagen, und die sind von der Qualität her für offsetgedruckte Magazine absolut ausreichend. Sein Nachfolger (ich glaub er heisst 9800) hat meines Wissens auch schon Firewire.
Und wenn es dann mal ein optimaler Scan für ein hochwertiges Druckerzeugnis sein muss, lasse ich ihn von Profis mit einem Trommelscanner erledigen.
 
Vielen Dank!
Weiss vielleicht auch jemand eine technisch einleuchtende Antwort auf den Grund für die bessere Darstellung im Trommler
 
Ich habe den Epson perfection 4990 - er kostet ca. 500 euro. Er funktioniert sehr gut unter Panther (Tiger habe ich noch nicht). Praktisch der Negativ-Aufsatz - und im Vergleich zu den früheren Flachbett-Scannern mit Durchlicht-Aufsatz bringt dieser hier hervorragende Scanergebnisse.

Grüße, tridion
 
Weiss vielleicht auch jemand eine technisch einleuchtende Antwort auf den Grund für die bessere Darstellung im Trommler
So weit ich weiss, bewegt sich sowohl die Trommel als auch die Abtasteinheit, Schärfe und Genauigkeit ist deshalb höher. Die Vorlage wird nicht wie beim Flachbettscanner mit einer CCD-Einheit abgetastet, die je nach Güte Farbabweichungen produzieren kann, sondern mit empfindlicheren Lichtsensoren - die Dichte des Scans ist größer, weil die empfindlicher sind und in dunklen und hellen Partien noch Unterschiede zeichnen, wo Flachbettscanner schon Soße produzieren. Aber die Flachbettscanner werden von Jahr zu Jahr besser, deshalb reichen ihre Scans mittlerweile auch für normale Anwendungen aus.
Aber: Die Software ist ebenfalls entscheidend (und natürlich die Kenntnisse des Menschen, der den Scan macht) für ein gutes Ergebnis. Profis haben für ihre Trommelscanner natürlich Spezialsoftware, für Normalanwender finde ich Silverfast (ein Photoshop-Plugin), hervorragend. Man muss es leider für jeden Scanner angepasst kaufen, wenn es nicht beiliegt, aber als Normalgrafiker kommt man damit nach einiger Übung gut klar.
 
Hi, will jetzt keinen extra Thread aufmachen, kann mir jemand einen A4 Scanner im 100 € Bereich empfehlen?

Gruß
Gordon
 
Canon LiDE, da gibts einen ganz neuen, 500 F, der hat sehr gute Kritiken
 

Anhänge

  • lide500f.gif
    lide500f.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 87
g.linnemann schrieb:
Hi, will jetzt keinen extra Thread aufmachen, kann mir jemand einen A4 Scanner im 100 € Bereich empfehlen?

Gruß
Gordon

Dazu hatten wir erst neulich einen Thread, aber ich widerhole mich gerne: Epson 2480 Photo, wenn es die beste Quali für's Geld sein soll. Wenn Wenig Stellfläche vorhanden ist darf es auch ein Canon sein mit evtl. Treiberproblemen und etwas schlechterer Scanqualität. Hier aber besser Canon-Besitzer Auskunft geben lassen, welches Model da das beste ist.

Finger weg vom Epson 2580 Photo, da der eingebaute Filmscanner nicht die Bohne taugt!

Ich hoffe damit wurde Ihnen geholfen! ;)
 
keptn schrieb:
Vielen Dank!
Weiss vielleicht auch jemand eine technisch einleuchtende Antwort auf den Grund für die bessere Darstellung im Trommler

Technisch kann ich auch nicht mehr dazu sagen, als bereits gesagt wurde. Ich habe aber früher in einer Agentur mit eigenem Fotostudio gearbeitet. Wir haben sehr viel mit Dias gearbeitet, bis die Digitalfotografie immer besser wurde. Unter anderem haben wir Einleger für LIDL und ALDI gemacht. Ne Qualität wie vom Trommelscanner habe ich bis heute nicht von irgendeinem Flachbettscanner gesehen und werde ich in den nächsten Jahren vermutlich auch nicht. Da liegen echt Welten dazwischen!!!
 
Istari 3of5 schrieb:
Dazu hatten wir erst neulich einen Thread, aber ich widerhole mich gerne: Epson 2480 Photo, wenn es die beste Quali für's Geld sein soll. Wenn Wenig Stellfläche vorhanden ist darf es auch ein Canon sein mit evtl. Treiberproblemen und etwas schlechterer Scanqualität. Hier aber besser Canon-Besitzer Auskunft geben lassen, welches Model da das beste ist.

Finger weg vom Epson 2580 Photo, da der eingebaute Filmscanner nicht die Bohne taugt!

Ich hoffe damit wurde Ihnen geholfen! ;)

Der 2580 ist doch aber exakt baugleich mit dem 2480, abgesehen davon, daß er zusätzlich den automatischen Filmstreifeneinzug hat. Hast Du die Ergebnisse von beiden Modellen direkt verglichen?
 
dr.zoidberg schrieb:
Der 2580 ist doch aber exakt baugleich mit dem 2480, abgesehen davon, daß er zusätzlich den automatischen Filmstreifeneinzug hat. Hast Du die Ergebnisse von beiden Modellen direkt verglichen?

Genau das habe ich ja gemeint. Warum mehr für einen Filmscanner bezahlen, wenn der in Qualität und Handhabung weit schlechter bewertet wird, als die Durchlichteinheit beim 2480?!

Nen Link habe ich jetzt nicht mehr parat, da es schon etwas her ist, daß wir uns informiert haben. Aber guck mal bei guenstiger.de, amazon, dooyoo.de u.s.w., da solltest Du was dazu finden. Oder google Fragen.

Hatte jedenfalls zahlreiche Anwenderberichte gelesen, die nichts gutes von dem Filmscanner berichtet hatten. Beim 2480 waren dagegen alle zufrieden, was ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen kann!
 
Bei den Epson Scanner ist das gute, daß die meisten davon nativ von OS X erkannt werden. Man braucht also keine extra Treiber installieren.
 
Istari 3of5 schrieb:
Genau das habe ich ja gemeint. Warum mehr für einen Filmscanner bezahlen, wenn der in Qualität und Handhabung weit schlechter bewertet wird, als die Durchlichteinheit beim 2480?!

Nen Link habe ich jetzt nicht mehr parat, da es schon etwas her ist, daß wir uns informiert haben. Aber guck mal bei guenstiger.de, amazon, dooyoo.de u.s.w., da solltest Du was dazu finden. Oder google Fragen.

Hatte jedenfalls zahlreiche Anwenderberichte gelesen, die nichts gutes von dem Filmscanner berichtet hatten. Beim 2480 waren dagegen alle zufrieden, was ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen kann!

Die Optik ist doch aber genau die gleiche - deswegen wäre m.E. allenfalls ein direkter Vergleich aussagekräftig.
 
Falls es jemanden interessiert....

... ich hab dann im Juni einen EPSON 4990i gekauft, hab die Silverfast AI Software und die IT8 Targets zum kalibrieren dazugekauft und bin sehr zufrieden! Der Drucker nimmts mit sehr viel teureren Teilen auf!
Also: Meine Empfehlung!

lg, keptn
 
Zurück
Oben Unten