Welcher Receiver für neues Apple TV?

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

hätte eben schon fast das neue Apple TV bestellt... (Korrektur, habe es eben bestellt :cool:) aber:

Mein Receiver (Yamaha Pianocraft 810e) hat keinen optischen Eingang. Das bedeutet, ich könnte ohne den Fernseher gar keine Musik über Apple TV abspielen.

Nun bin ich in der Welt der 5.1 Receiver (o.ä.) noch gar nicht zu Hause. Was für ein Gerät käme da in Frage? Geräte, die (momentan) angeschlossen werden müssten: Dreambox 7000, WDTV (fällt event. weg durch das ATV), uralter DVD Player. Sowohl die Dreambox als auch der DVD Player werden irgendwann sicherlich mal abgelöst, da diese weder HDMI haben, noch HD unterstützen. Aber eines nach dem anderen :)

Wie nähere ich mich dem Thema?

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
ich würd mir einfach mal Tests in renomierten Magazinen durchlesen und in jedem Fall einmal meine nähere Auswahl im Geschäft probehören.
 
gute Idee! Wie kann ich diesen Thread in den Heimkino-Thread verschieben?
 
Eine andere Frage dazu. Wenn du dir einen neuen Receiver kaufst, dann hast du da ja auch meistens einen HDMI Eingang + Ausgang. Dann würdest du ATV -> Receiver -> TV anschließen und somit den optischen Ausgang nicht mehr nutzen oder sehe ich das falsch? Oder ist es sinnvoller per HDMI direkt an den TV zu gehen und den optischen Audioausgang nur an die Anlage anzuschließen?
 
Gute Frage! Wenn ich mit ATV per HDMI an Receiver und dann vom Receiver per HDMI an den Fernseher gehe...

- brauche ich dann noch das optische Kabel? Ich vermute nicht, oder?
- kann ich dann Musik über ATV hören, ohne den Fernseher?

Demnach bräuchte ich einen Receiver mit 1+n HDMI Eingängen und einem HDMI Ausgang, richtig?
 
Genau das ist nämlich auch mein Plan. Laut dem anderen Thread kannst du dann auch Musik hören, ohne den TV anzuschalten. Und der optische Ausgang kommt meiner Meinung nach nur in Frage, wenn der Receiver kein HDMI versteht.

Genau, so einen Receiver bräuchtest du dann, wobei die Teile heute fast alle 4 und mehr HDMI Eingänge haben und einen Ausgang.
 
Jup genau aus dem HDMI Grund wird bald bei mir ein Onkyo SR 308 oder 508 angeschaft aber alles mit der Ruhe..... Leider ;)
 
Ich weiß gar nicht, ob ich 5.1 oder 7.1 will. Bin mit meinen Boxen eigentlich ganz zufrieden. Bei Surround müsste ich ja die neuen Boxen irgendwo unterbringen... Gibt es da schon etwas drahtloses und unauffälliges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es aber in guter Qualität nicht günstig.
Hängt als von deine persönlichen Ansprüchen ab. Hifi Qualität von Teufel LT4 wireless für ca. 1500€
 
Ja, gibt es aber in guter Qualität nicht günstig.
Hängt als von deine persönlichen Ansprüchen ab. Hifi Qualität von Teufel LT4 wireless für ca. 1500€

OK, damit hat sich das Thema erstmal erledigt. Werde daher erstmal mit Stereo starten. :(
 
Eine andere Frage dazu. Wenn du dir einen neuen Receiver kaufst, dann hast du da ja auch meistens einen HDMI Eingang + Ausgang. Dann würdest du ATV -> Receiver -> TV anschließen und somit den optischen Ausgang nicht mehr nutzen oder sehe ich das falsch? Oder ist es sinnvoller per HDMI direkt an den TV zu gehen und den optischen Audioausgang nur an die Anlage anzuschließen?


Definitiv ATV > AVR > TV !!!

Vor allem, wenn Du noch weitere Zuspieler am TV betrachten willst (Dreambox eben, XBox/PS3 etc.). Der AVR übernimmt dann als "Schaltzentrale" die ganze Audio-Video-"Zubereitung" und leitet nur noch das Video-Signal an den TV weiter, der im Grunde nur noch als "Monitor" fungiert.

Wer allerdings schon ein TV-Gerät mit HDMI sein Eigen nennt, aber noch keinen AVR mit SPDIF, der kann notfalls auch den "unpraktischen" Weg gehen und sein ATV per HDMI an das TV anschließen und dessen (analogen) Tonausgang in den AVR leiten. Das sollte aber nur als Notlösung angesehen werden, bis ein moderner AVR Einzug hält ;)

Alles Weitere: Heimkino-Thread :p
 
Gute Frage! Wenn ich mit ATV per HDMI an Receiver und dann vom Receiver per HDMI an den Fernseher gehe...

- brauche ich dann noch das optische Kabel? Ich vermute nicht, oder?
- kann ich dann Musik über ATV hören, ohne den Fernseher?

Demnach bräuchte ich einen Receiver mit 1+n HDMI Eingängen und einem HDMI Ausgang, richtig?

1. nein, brauchst Du nicht, da HDMI auch den Ton überträgt
2. ja, kannst Du

3. das ist korrekt! 4 HDMI-Eingänge soltlen ehute schon drin sein. Die Onkyo-AVRs sind da recht üppig ausgestattet bei akzeptablem Preis (200-300€) und anständigem Klang.
 
Ich weiß gar nicht, ob ich 5.1 oder 7.1 will. Bin mit meinen Boxen eigentlich ganz zufrieden. Bei Surround müsste ich ja die neuen Boxen irgendwo unterbringen... Gibt es da schon etwas drahtloses und unauffälliges?

Nein, Du brauchst zumindest immer noch Stromkabel für Deine "kabellosen" Boxen. ;)

5.1 reicht für "herkömmliche Wohnzimmer" aber völlig aus! Und die beiden Kabel für die Rears bekommst Du schon irgendwie elegant verlegt (Scheuerleisten mit Kabelkanälen o.ä.)
 
Zurück
Oben Unten