Welcher Ram und HD für G4 400Mhz?

Querulant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde evt meinen MAc aufrüsten und frage mich nun welche Marke ich von Ram und Festplatte nehmen soll? Im Mac ist die Serienmässige IBM 20 Gig 7200 upm Platte drin. Sollte ich wieder eine IBM nehmen? Dachte an 80 gig.

Welche Marke der Ram ist weiß ich nicht, werde aber demnächst nachschauen, ich glaube aber das ist auch IBM Ram. Zumindest PC100 und ich glaube CL2.
Welche Marke an Ram könnt ihr empfehlen und welche HD?



Mein Sys:
G4 400 Mhz
20 gig HD IBM 7200 upm
128 MB Ram PC 100
 
hallo! speicher hat´s für den G4 516mb ca 90 euronen!
ich grüße dich!
 
Danke für die Antwort. ich werde mir demnächst Panther holen und hab momentan noch 128 MB. Sollte ich mir jetzt noch zusätzlich einen 512 MB Ram Riegel holen oder reicht ein zusätzlicher 256 Ram Riegel? Ich mache Viedeobearbeitung mit Premiere.
 
Original geschrieben von Querulant
Danke für die Antwort. ich werde mir demnächst Panther holen und hab momentan noch 128 MB. Sollte ich mir jetzt noch zusätzlich einen 512 MB Ram Riegel holen oder reicht ein zusätzlicher 256 Ram Riegel? Ich mache Viedeobearbeitung mit Premiere.

Hi,

also Apple setzt für Panther mindestens 128 MB RAM voraus, um einigermassen flüssig arbeiten zu können. In meinen Augen wäre ein zusätzlicher 512MB-Riegel für Deine Einsatzzwecke absolut notwendig. Damit dürftest Du dann erstmal für die nächste Zeit gerüstet sein! :)

Greetz
data ;)
 
Tach,

festplattenmäßig kann ich IBM/Hitachi empfehlen. Ich hatte fast immer solche Platten laufen. Schnell und leise. Ich hatte einmal den Vergleich mit einer Western Digital, die war relativ laut dagegen.
Ich habe mir gerade eine IBM/Hitachi 180GXP - 80GB 7200rpm 2MB bestellt, um sie extern an mein iBook zu hängen.
Für 69,- kannst Du sie bei Cyberport bekommen.

Gruß, Arnie
 
Könnte ich theoretisch jede MArke an Ram und jede Marke an Festplatte benutzen oder muß es (wie z.B. im Shop) die HD oder Ram mit Apple Kennzeichen sein?
 
Beim RAM wird meistens dazu geraten, Apple-zertifizierte Bausteine zu benutzen. Sehr günstig findest Du sie bei DSP
Ich habe alle meine RAM-Bausteine dort gekauft.

Bei den Festplatten ist es gleich, welche Du einsetzt. Die Marke bleibt Dir überlassen. Ob IBM/Hitachi, Maxtor, Samsung... viele Computerzeitschriften führen regelmäßig Tests durch. Mir persönlich gefallen die IBM/Hitachi-Platten am besten, gefolgt von Maxtor.


Grüße, Arnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Ich habe auch ein G4/400. Inzwischen ist da nicht nur ein original-Riegel drin, sondern noch ein paar Reste aus PC-Zeiten(Kleinvieh macht auch Mist). Man sollte aber schon auf die Zugriffszeit achten.
Dazu noch vier Platten verschieder Hersteller und Größen, die letzte habe ich im MediaMarkt gekauft, also Standard-Ware. Sollte ich mir noch mal Platten für mein PowerMac kaufen, würde ich gleich ein Software-Raid bauen, die Raid-Funktion unter Jaguar hat mich, gerade was Geschwindigkeit betrifft, umgehauen. Leider kann man im Book keine 2 internen Platten betreiben.

Grüße,
Konrad
 
Um mal einen neuen Anreiz zu liefern:

mehr RAM ist absoult notwendig (mindestens 512MB, das sollte dir der RAM-hungige Panther wert sein)
auch eine neue HD klingt ganz gut

AAAABER

mit 400 MHz wird Premiere/Final Cut ziemlich ins Stöhnen kommen (ich hab mal auf nem 466er G4 iMovie benutzt....:rolleyes: )

da empfehle ich dringend ein Prozessor Upgrade!

Das ist nicht sehr teuer, und v.a. der Benefit ist schon enorm!

z.B. Sonnet Encore/ST Upgrade auf

800 MHz : 259 €

1 GHz : 335 €

1,4 GHz : 519 € (muss ja nicht sein, aber ich komme mit diesem Prozessor dem G5 1,6 GHz im Xbench ganz ganz nah... :cool: )

Für Video muss schon ein schnellerer Prozessor her!

Gruß

20000st
 
Hi,

zur Festplatte: Ich habe mir in meinen Sawtooth eine 120 GB-Platte von Samsung gepackt, im Gegensatz zur original Western Digital, die sich beim Anfahren anhört wie ein abhebendes Flugzeug, ist sie fast nicht zu hören.

Zum RAM:
Bau dir ein GB rein, nicht kleckern, klotzen wenn es um RAM geht.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten